exclamation-circle Wichtig Frischwassertank verkalkt

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
19 Dez 2018 13:56 #2509 von Ursel
Frischwassertank verkalkt wurde erstellt von Ursel
Hallo in die Runde, soeben habe ich von meiner Werkstatt erfahren, dass unser Frischwassertank nach 1 Jahr so verkalkt war, dass die verkalkung die Wasserpumpe geschädigt hat.
Ich bin ganz sprachlos. Kann ja meinen leeren Tank nicht mit destilliertem Wasser auffüllen. Und lebe zufällig in Nürnberg, das bekannt ist für hartes Wasser.
Was tun?
Außerdem hab ich erfahren, dass ich wohl den Tank gar nicht selbst reinigen/von Kalk befreien kann, weil man dafür wohl vorher ziemlich viel ausbauen muss (und ich weder Zeit noch Energie noch Knowhow zum Basteln).
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösungsidee?
Viele Grüße und allen im forum schöne Weihnachten, ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt!
Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Dez 2018 15:05 - 19 Dez 2018 15:06 #2510 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Frischwassertank verkalkt
Hallo Ursula,

Den Frischwassertank zu reinigen ist nicht so kompliziert, ein Ausbau ist nicht nötig. Auf dem Markt gibt es viele Reinigungsprodukte, einfache Zitronensäure geht auch. Egal was du nimmst - wichtig ist die Einwirkzeit und das damit alle Leitungen und der Boiler gefüllt sind. Den Wassertank nur zu 3/4 befüllen und dann einfach ne kleine Tour machen und fahren damit das Wasser schön hin- und herschwappen kann. Nach der Einwirkzeit dann über den Wasserhahn in den Abwassertank laufen lassen damit der auch noch mit gereinigt wird und das gesamte System danach entleeren.

Danach mit Frischwasser spülen im gleichen Prinzip, dies mache ich sicherheitshalber zweimal hintereinander.

Anbei eine kleine Beispielanleitung aus dem Netz.

In dem Sinne und auch ein schönes Weihnachtsfest wünscht der Tom
Letzte Änderung: 19 Dez 2018 15:06 von Tom_B.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Roadrunner, Ursel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2018 11:31 #2511 von Anne
Anne antwortete auf Frischwassertank verkalkt
Hallo,
auch ich reinige meine beiden Wassertanks nach dem Rezept von WHATABUS mit Zitronensäure.
Gruß
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
20 Dez 2018 12:36 #2512 von Ursel
Ursel antwortete auf Frischwassertank verkalkt
Mein servicemensch gestern empfahl mir, essigreiniger zu bevorzugen, da Zitronensäure scheinbar zu anderen Ablagerungen (natürlich zwar, aber trotzdem Ablagerung) führen kann.
Er meinte außerdem, dass es nicht notwendig sei, dass essigwasser durch das gesamte System zu jagen, da die problematische Stelle der Tank ist.
Ich bin dankbar für eure Einschätzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
20 Dez 2018 20:18 #2513 von Lutz
Lutz antwortete auf Frischwassertank verkalkt
Hallo zusammen,

wir haben bisher Backpulver für die Reinigung der Tanks verwendet mit dem von Tom beschriebene Procedere "3/4 gefüllt und kleine Tour". Essig bzw. Essigsäure würde ich eher problematisch für die Dichtungen sehen.

Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
21 Dez 2018 20:48 #2517 von Ursel
Ursel antwortete auf Frischwassertank verkalkt
Aber hilft Backpulver auch gegen Kalk?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
23 Dez 2018 13:30 #2519 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Frischwassertank verkalkt
Jeder macht es anders , alle sind von ihren Mittel überzeugt (Zahnreiniger,Backpulver,garnicht u.s.w.)
und keiner ist duch das reinigen der Tanks kank geworden.
Ich benutze Wasserstoffperoxit, es wird auch in der Lebensmittelindustrie und Schwimmbäder
verwendet. Das mit dem Backpulver halte ich aber für keine gute Lösung. So weit ich weiß besteht es aus Natron und ein Säurungsmittel,
da ist man mit Zitronensäure und Natron genauso gut beraten.
Reste im Tank wirst du mit beiden Mittel haben (schaden diese?).

bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden