file Frage Dieselheizung

Mehr
17 Feb 2019 11:33 - 17 Feb 2019 11:38 #2713 von Thorn
Dieselheizung wurde erstellt von Thorn
Hallo

Kann mir jemand sagen, wo die Dieselheizung im VW T6 Club Joker sitzt.

Danke für eine Antwort

Gruss Arno
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 11:38 von Thorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
18 Feb 2019 18:56 #2723 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Dieselheizung
Hallo Arno,

bei welchem CJ?

Bei der Hochdach-Version ist die Heizung "unter" dem Kühlschrank / Kleiderschrank.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2019 07:31 #2725 von Thorn
Thorn antwortete auf Dieselheizung
Hallo Chris

Besten Dank für die Info.
Habe folgendes Problem. Meine Dieselheizung springt nicht an. Das Symbol im display erscheint und es gibt keine Fehlermeldung. Der Lüfter läuft auch nicht. Das einzige was ich sehen konnte, war, dass die Kühlflüssigkeit aufgebraucht war. Das Nachfüllen der Flüssigkeit führte nicht zum Erfolg. Kann es sein, dass es irgendwo einen reset Knopf gibt. Oder habe ich ein ganz anderes Problem.

Gruss Arno

PS: habe ein CJ mit Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda
  • Aus Rheda
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Feb 2019 20:06 #2729 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Dieselheizung
Hallo Arno,

im Nuggetforum findet sich der Hinweis für ein Service Menü der zentralen Bedieneinheit welches über 2 Pfeiltasten Hoch/Runter (linke Seite des Gerätes) gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken, zu aktivieren ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ein Versuch ist es wert.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 15:16 #2731 von WoMo
WoMo antwortete auf Dieselheizung
Hallo Arno,

Das Servicemenü soll nur für eine Fachwerkstatt zugänglich sein. Man erreicht das Servicemenü aus dem
Hauptmenü, wenn man die obere und untere Taste gleichzeitig mit der Entertaste für 5 Sekunden gedrückt
hält.
Tipp: alle Fehlermeldungen aufschreiben!

- Heizungs-Ein- Ausschaltdiagnose: Meldungen aufschreiben z.B.:
210 Normales Einschalten (1.Ziffer=2)
110 Normales Ausschalten (1.Ziffer=1)
151 Fehlerhaftes Ausschalten: Heizungsausgleichsbehälter (Fehlernummer 107)

Normalerweise sollte das Heizungssymbol durchgestrichen sein!

- Heizungs-Betriebssperre aufheben:
Wenn die Heizung in Betriebssperre ist wird das Heizungssymbol hier durchgestrichen dargestellt.
Durch Betätigen des oberen Tasters wird das Aufheben der Betriebssperre gestartet. Achtung: Der interne Fehlerspeicher der Heizung wird dadurch gelöscht!

Viel Glück! Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
20 Feb 2019 17:12 #2733 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Dieselheizung
Hallo Arno,

ich würde da mal aber auch ein grundsätzliches Problem sehen.
Die Kühlflüssigkeit sollte sich nicht verbrauchen. Das ist, wie bei der Zentralheizung zuhause oder der Kühlkreislauf im Auto, ein geschlossenes System. Allerhöchstens kann mal was verdunsten, oder dann allerdings schon zu hinterfragen, per Überdruck entweichen.
Nachfüllen in größerem Maßstab weist auf ein Leck hin. Das die Heizung abschaltet, wenn kein Wärmeträger vorhanden ist, die Pumpe also trocken läuft liegt nahe.

Du solltest erst die Ursache für den Flüssigkeitsverlust finden und beheben (lassen). Dann ggf. die Sperre aufheben und neu starten.

Viel Erfolg!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 08:56 - 24 Feb 2019 08:56 #2753 von Thorn
Thorn antwortete auf Dieselheizung
Hallo Gerd

Besten Dank für deine Information.
Habe mir die Fehlermeldungen aufgeschrieben und die Betriebssperre aufgehoben. Leider funktioniert die Heizung noch nicht.
Das Symbol der Heizung ist auch nicht durchgestrichen.
Gibt es eine Auflistung der Fehlermeldungen. Ich habe mir folgende notiert:
131; 107; 110; 132; 133; 120.

Gruss Arno
Letzte Änderung: 24 Feb 2019 08:56 von Thorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 19:45 #2776 von WoMo
WoMo antwortete auf Dieselheizung
Hallo,
da muß wohl ein grundlegendes Problem sein!

Die Fehlermeldungen 110 und 107 sind auf die Diesel-Heizung bezogen. Heizung müsste aber trotzdem laufen!
Fehlermeldung 133 würde nur bei einem Unterflurgastank auftreten können!

Tipp: Falls noch nicht gemacht, Strom-Hauptschalter Aus/Ein(=Reset) und Sicherungen kontrollieren. Viel Glück! Gerd

Anbei die gewünschte Liste:
131
Greywatertank Füllstandsgeber hat eine
Unterbrechung
Die Spannung am Geber sollte bei leerem Tank
ca. 4,1V entsprechen

107
Der Wasserstand im Heizungssystem ist zu
niedrig.
Die Heizung ist einschaltbar, aber:
ACHTUNG:
Beschädigung der Standheizung ist möglich

110
Innenraumtemperaturfühler hat Unterbrechung
oder Kurzschluss.
Die Spannung am Fühler sollte bei 25°C ca. 2V
entsprechen.
Die Heizung ist einschaltbar, aber die
Innenraumtemperatur wird nicht mehr geregelt
sondern der Innenraumkonvektor heizt
dauerhaft. Die Lüfter sind einschaltbar auf die
Festwerte 50% im AUTO HIGH Modus und 30%
in AUTO LOW Modus.)

132
Blackwatertank Füllstandsgeber hat eine
Unterbrechung
Die Spannung am Geber sollte bei leerem Tank
ca. 4,1V entsprechen.

133
Gastank Füllstandsgeber hat eine
Unterbrechung
Die Spannung am Geber sollte bei leerem Tank
ca. 0V entsprechen und bei vollem Tank ca. 1V.

120
Temperatursensor Kühlbox/ -schrank defekt:
Unterbrechung oder Kurzschluss.
Die Spannung am Fühler sollte bei 5°C ca. 2,1V
entsprechen und bei 20°C ca. 1,4V
Manueller Dauerbetrieb des Kühlkompressors
durch Einschalten möglich
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lutz, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 18:14 #2883 von Thorn
Thorn antwortete auf Dieselheizung
Liebes Forum vom Club Joker

Das mit der Dieselheizung war eine zeitaufwendige Angelegenheit.
Der Ausfall der dieselheizung war auf den niedrigen Kühlflüssigkeitsstand zurückzuführen. Allerdings lässt sich die Heizung durch einen Reset oder Spannungsunterbruch nicht wieder in Betrieb nehmen. Dies kann nur mit einem angeschlossenen Diagnose Programm vom Fachhändler elektronisch entriegelt werden.
Achtung: Dabei gibt es verschiednen Versionen der Dieselheizung und der Händler muss die richtige Software haben.

Nochmals Danke an alle für die vielen guten Ratschläge.

Weiterhin gute Fahrt und viele schöne Momente.

Gruss Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
25 Mär 2019 20:21 #2887 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Dieselheizung
Hallo Arno,

danke für die Rückmeldung!

Wo ist denn der Anschluß für den Diagnosestecker? Falls mal woanders so ein Problem auftritt und keine "Fach"Werkstatt nebenan ist...

Hast Du denn klären können, weshalb zu wenig Kühlmittel drin war?

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden