question-circle Frage Wie lange braucht Ihr für die Grauwasserentsorgung?

Mehr
24 Mär 2019 19:08 #2869 von Miladu
Hallo,

wir hatten wieder ein tolles CJ-Wochenende! Aber die Entleerung unserer Wassertanks (kleiner Rest Frischwasser und relativ voller Grauwassertank) hat fast eine Stunde gedauert, weil das Wasser so langsam ablief. Das kann doch nicht normal sein, oder? Bei den anderen Malen hat es weniger lang gedauert. Wie ist das bei Euch?
Wir haben ja eh das Problem, dass die Entlüftung des Frischwassertanks nicht richtig zu funktionieren scheint. Ab und zu, vor allem, wenn wir warmes Wasser brauchen, kommt keins mehr und wir müssen einmal den Tankdeckel öffnen. Es zischt, der Unterdruck ist weg und das Wasser läuft wieder.
Könnte das langsame Ablaufen auch mit der Entlüftung zu tun haben? Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Und sie lösen können?
Wir haben schon beim Händler nachgefragt, der macht sich schlau und will dann Bescheid sagen.
Am Wochenende haben wir für das Unterdruckproblem einen Wohnwagen-Händler um Rat gefragt, bei dem wir Gasnachschub gekauft haben. Der meinte, dass evtl. ein Knick im Belüftungsschlauch sein könnte oder aber etwas Schmutz o.ä. den verstopft. Ist natürlich nicht leicht, den Schlauch durch das Auto zu verfolgen, aber wir werden zumindest mal versuchen, herauszubekommen, ob er von unten verstopft ist.
Aber ob das tatsächlich auch mit dem langsamen Ablassen zu tun hat???
Wie lange braucht Ihr so für die Entsorgung?

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • B-US...Club Joker HD, T6 mit 150 kW, DSG, 4-Motion
Mehr
24 Mär 2019 19:37 #2871 von Lutz
Gefühlt dauert die Entleerung der Wassertanks (frisch+grau) immer sehr lange, bei uns allerdings zwischen 5 und 10 Minuten.

Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2019 19:47 #2872 von Miladu
Hallo Lutz,

danke für die Antwort! Leider war es bei uns nicht nur gefühlt so lange...

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2019 21:22 #2874 von Vroni
Dauert schon ein bißchen, habe die letzten Tropfen dringelassen und wieder zu gemacht.In Spanien imner den Eimer druntergelassen bei geöffnetem Hahn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda
  • Aus Rheda
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
25 Mär 2019 18:36 #2885 von Tom_B
Hallo Michaela,

die 5-10min beim entleeren wie bei Lutz kann ich bestätigen, das scheint normal zu sein.

Das mit dem Warmwasser und dem notwendigen Entlüften deutet auf eine Fehlfunktion hin, bei uns kommt bis auf ein kleines "husten" gleich Wasser. Die Ventile im Kofferraum rechts unten waren auch auf "offen" gestellt und die Wasserhähne waren "auf" bei ausgeschaltener Pumpe?

Es grüßt der Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Miladu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 19:58 #2886 von Miladu
Hallo Tom,

ja, die Hähne/Hebel vorne und hinten waren alle auf. Pumpe aus.
Wir werden in den nächsten Tagen mal versuchen, den Belüftungsschlauch zu verfolgen, ob er geknickt ist bzw. von unten verschmutzt.

Ist bei Euch eigentlich auch so, dass die Öffnung des Frischwassertanks mit Schaumstoff zugeklebt ist und die Rohre so eng darüber liegen, dass man den Deckel gar nicht aufmachen kann???

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
25 Mär 2019 20:28 #2888 von ChrisCJ
Hallo Michaela,

auch wenn's kein Trost ist, auch bei uns dauert ablassen von Grauwasser gefühlt ewig, real aber vermutlich so um 10 Minuten. (Wenn hinter einem das nächste Womo wartet ist das ewig. :-( )
Frischwasser ablassen dauert länger, aber der Querschnitt ist auch geringer.

Der Tank anbei mal im Bild... (Hier Bj. 16.) Wartungsfreundlich ist sicher anders.
Irgendwo gab's hier auch einen Thread mit Umbau der Pumpe.

Warmwasser läuft auch bei uns, wie von Tom beschrieben, Hahn auf - plätscher, hust, fertig... Wieviel und wie sehr warm ist halt relativ, auch zur Aufheizzeit.


Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 07:15 #2889 von Miladu
Hallo Chris,

ja, so sieht das bei uns auch aus! Zum Reinigen oder Einsetzen eines Filters nicht so der Brüller. Naja.

Wir hatten auch die Vermutung, dass der Strahl, der länger lief, eher aus dem Frischwasserschlauch kam, haben uns aber noch gewundert, weil der eigentlich so gut wie leer sein sollte (laut Anzeige und auch nach gefühltem Verbrauch).

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • B-US...Club Joker HD, T6 mit 150 kW, DSG, 4-Motion
Mehr
01 Apr 2019 19:58 #2901 von Lutz
Hallo Michaela,

die Wasseranzeige im "Bordcomputer" scheint eher sehr grob und nur eine Orientierung zu sein. Bei uns erscheint relativ schnell das "Warnzeichen Dreieck" das einen niedrigen Frischwasserstand signalisiert, der gefühlte Verbrauch ist anders. Beim Grauwasser gibt es scheinbar keine Warnanzeige oder wir haben es als solche nicht erkannt. Bei intensiver Betrachtung sieht man aber, dass bei vollem Grauwassertank Wasser aus dem Überlaufabfluss austritt, befindet sich bei uns auf der Fahrerseite unweit des Heizungsrohres.

Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2019 22:21 #2903 von Miladu
Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort. Ja, genauso empfinden wir es auch. Das Warndreieck blinkt wirklich schon sehr früh. Gut zu wissen, dass es einen Überlauf für den Grauwassertank gibt!
Wir haben am Wochenende jetzt mal nur Grauwasser abgelassen, nicht auch noch den Rest Frischwasser. Das hat ca. 20 Min. gedauert. Finde ich immer noch relativ lang.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden