lightbulb Idee Gewicht, 3200 kg, Motorradträger am CJ

Mehr
03 Apr 2019 22:30 #2921 von Jue_CJHD
Gewicht, 3200 kg, Motorradträger am CJ wurde erstellt von Jue_CJHD
Hallo CJ-ler,
Vielleicht habt Ihr ja auch Gewichtsprobleme -beim CJ versteht sich. Deshalb möchte ich hier unsere Erfahrung mit der Vorhersage des Gewichts und dem Ergebnis des Wiegens schildern, die könnte ja helfen, falls Ihr unsicher seid, was so alles mit an Bord kann.
Neben dem bekannten Gründen für den CJHD gefiel uns auch die Perspektive, dass wir wieder unser Motorrad auf dem Heckträger mitnehmen könnten. Also habe ich vor dem Kauf hin- und hergerechnet was die Fuhre wiegen wird. Basis waren die Gewichte in der Westfalia Preisliste. Nützlich war auch der Test in der Promobil 03/2013, denn dort sind für den CJHD T5 Wiegeergebnisse pro Rad angegeben. Und dann noch die Preisliste von VW für den Transporter, denn aus ihr kann man den Gewichtsunterschied zwischen den Motoren und für 2WD und 4Motion ablesen. Mit den Daten ließ sich abschätzen welches Gewicht die Achsen zu tragen bekommen. Heraus kam, dass der Plan aufgehen sollte für:
- CJHD, T6, Automatik, Markise, 2. Batterie, ein paar weitere Extras
- mit 2 Personen
- Cate Motorradträger mit einem 200kg Motorrad
- komplettes Gepäck und Wasser eingefüllt
wenn denn:
- der CJ das 3200kg Fahrwerk hat
- kein 4Motion (gut 100kg)
- kein Ersatzrad, keine AHK
Spannend fand ich es schon zu sehen ob es tatsächlich passt. Also habe ich den Wagen achsweise wiegen lassen. Der CJ war beladen für ein Wochenende für 2 Personen (Kleidung Küche Lebensmittel, 2 Tische, 2 Stühle, Außenkocher, Wassertank gefüllt, Motorrad).
Es fehlten der Beifahrer, Motorradkeidung, Kühlschrankinhalt und 20 Liter Diesel.
Ergebnis:
Vorderachse 1360 kg (zul. 1710kg)
Hinterachse 1670 kg (zul. 1720kg)
Summe 3030 kg (zul. 3200kg)
D.h. zwar die Hinterachse wird voll ausgenutzt, aber nicht überladen und beim Gesamtgewicht besteht sogat noch Luft.
Sollte man jedoch ein schwereres Motorrad bzw mehr Passagiere mitnehmen oder nicht auf 4Motion verzichten wollen, dann wäre vielleicht doch eine Fahrwerksänderung von Fremdfirmen auf 3500kg nötig.
Übrigens sank der bereits vorbeladene CJ an der Hinterachse um weitere ca 15mm ein als Motorrad und Träger dazukamen. Aus der Erfahrung mit unserem T5 Caravelle mit kurzem Radstand erwarten wir wieder keinerlei Beeinträchtigung des Fahrverhaltens mit dem Motorrad am Heck.
Viele liebe Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Apr 2019 23:25 #2923 von Tom_B
Hallo Jürgen,

ein wirklich interessantes Thema, zumal ich auch die Leidenschaft der motorisierten und unmotorisierten Zweiräder teile.

Der CJ ist mit ein paar netten Extras sicherlich kein Lademeister, wenn es bei dir passt um so besser. Ich persönlich muss die Themen für mich trennen. Mein gemütliches Reisemopped hat leider schon allein 250kg Lebendgewicht, anderseits war für mich die Möglichkeit eines Allradantrieb das Kaufkriterium für den CJ. Daher entweder Mopped an sich oder gemütlicher CJ mit Fahrrädern optional. Wenn nötig können wir ja noch auf E-Bikes umrüsten aber bis dato spricht da noch der Ehrgeiz bzw. die körperliche Ertüchtigung im Ausgleich zum Bürojob dagegen. Zur allergrößten Not müsste ein Motorradanhänger ran aber dazu fehlt mit die AHK.

So eine Achslastermittlung, wie von Dir dir durchgeführt ist aber wirklich eine gute Sache.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 07:27 #2926 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Gewicht, 3200 kg, Motorradträger am CJ
Hallo Tom,
Du hast natürlich recht, man muss sich entscheiden, was einem wichtig ist. Schön ist, dass der CJ doch so viele Möglichkeiten bietet. Die 250kg schreien nach einem Hänger, so sie denn mit sollten. Wenn man es aber unbedingt wollte, würde das 3,5t Fahrwerk das Teil jedoch tragen. Es würde ja ca 63 kg zusätzlich auf die Hinterachse bringen, gegenüber der mitgewogenen F800GS, etwa so viel wie 4Motion. Der Aufwand dafür wäre allerdings gegenüber einer AHK doch viel größer.
Aber man kann sich auch anders bewegen, Radfahren, oder in unserem Fall eher zu Fuß gehen, ist natürlich auch schön.
Einen schönen Tag
Jürgen

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 13:25 #2927 von Dieter
Hallo Jürgen, ja die Problematik kenne ich auch. Habe daher auf 3,5t aufgelastet und ein VB Luftfahrwerk verbaut. Damit funktioniert der Transport problemlos. Bisher hatte ich allerdings nichts mit mehr als 200kg geladen obwohl der Träger 250kg könnte. Lieben Gruss, Dieter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
04 Apr 2019 17:51 #2928 von Tom_B
Hallo Dieter,

was ist das für ein cooler Heckträger? Sieht aus wie die "ältere" Orginalausführung von VW, aber sw gepulvert und ohne das Klappteil aber dafür mit Aufnahme für das Ersatzrades. Darf man fragen wo man den so bekommt bzw. umrüsten lassen kann? Kosten?

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 22:25 #2932 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Gewicht, 3200 kg, Motorradträger am CJ
Hallo Dieter,
das Luftfahrwerk ist eine amtliche Lösung für die Gewichtsfrage. Und: Am vergangenen Wochenende hätte es uns geholfen das letzte Wasser aus dem Tank zu bekommen. Leider stand unser CJ da so schief, dass die Pumpe das Wasser zum Spülen nicht fördern konnte, da wünscht man sich eine Autonivellierung.
Wenn Du die Frage nach dem oberen Heckträger beantwortest, welches Fabrikat ist denn der Motorradträger?
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 07:12 #2934 von Dieter
Hallo Jürgen und Tom,
der Motorradträger ist von der Fa. Fiedler (2t€), der Heckgepäckträger von der Fa. Terranger (ca.3t€). Auf den Fiedler u. Terranger homepages sind auch die Einzelpreise für Grundträger (VW Teil) und Module gelistet. Eigentlich wollte ich auf den Heckträger verzichten, da aber das grössere Ersatzrad nicht mehr in die Mulde passte war der Kauf unumgänglich...Aufgrund der verstärkten Gasdruckfedern ist das Öffnen bzw Schließen der Heckklappe jetzt allerdings nicht mehr ganz so einfach.
LG, Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Apr 2019 14:19 #2937 von Tom_B
Hallo Dieter,

autsch das tut weh, sieht aber wirklich gut aus. Danke für den Hinweis.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
09 Apr 2019 13:08 #2957 von norge
Hej Tom,

Hersteller des Reserverad-Einsatzes für den VW Heckklappenträger ist soweit ich weiss Dirk Müller von relleum-design =>

relleum.design/Gepaecktraegergitter-VW

... dieser baut jedoch nicht mehr selber um, sondern arbeitet mit Terranger zusammen, bzw. liefert seine Produkte dort an.

... auf seiner frisch renovierten Seite gibt's noch weitere schöne Sachen - meist aus Edelstahl und mit viel Liebe zum Detail :)

Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
09 Apr 2019 18:25 #2959 von Tom_B
Hallo Norge,

danke für den Hinweis und wirklich interessante Seite mit schönen Sachen.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden