file Frage Abwasser Ablauf verstopft

Mehr
04 Apr 2019 20:12 #2929 von Mette
Abwasser Ablauf verstopft wurde erstellt von Mette
Hallo zusammen, wer kann mir verraten, woran es liegen könnte, dass mein Abwasser nicht mehr abläuft. Habe nach einigen Beiträgen aus dem Forum nach zwei Jahren des Gebrauchs meines (neuen) CJ HD versucht, eine Entkalkung u/o. Reinigung von beiden Tanks - Abwasser und Frischwasser - vorzunehmen, dabei Zitronensäure verwendet, nach Ratschlag etwas stehen gelassen danach eine kleine "Rüttel-Schaukel-Tour" vorgenommen, dann die Mischung aus dem Frischwasser unter Zugabe von Abwasser-Reiniger "Pury Grey" v. Berger, in den Abwassertank laufen gelassen (auch zur Durchspülung der Leitungen u. Armaturen) und merkte nach erneuter "Schütteltour" für den Abwassertank beim Leeren, dass da nicht mehr viel lief. Dann heute versucht, nochmals ein zweites Mal die Tanks durchzupülen, wobei der Abwassertank in der Anzeige blinkte und voll anzeigte. Beim Auffüllen desselben konnte ich dann auch den Überlaufschlauch an der linken Wagenseite in der Nähe des Heizung-Auspuffs erkennen. Nach der Rüttelfahrt war der Abwasserkran immer noch dicht und die Anzeige immer noch auf fast voll u. blinkend.
Ich weiss weder, wie ich an den Abwassertank komme, noch was das Blinken bedeuten könnte. Ist das letztere schon ein Störungszeichen? - da ich das Blinken des Abwassertanks noch nie vorher gemerkt habe, auch wenn er voll angezeigt hat. - Was haltet ihr von der Idee, mit Druckluft in die Abwasserleitung hinein zu blasen?? Habe die Idee, dass der Abfluß vom Abwa-Tank durch Reinigungsrückstände verstopft sein könnte!?-
Hoffe von Euch zu hören, sonst kann ich nächste Woche meinen Kurztrip in die Eifel an den Nagel hängen.

Grüsse von Heinz aus Köln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
04 Apr 2019 21:12 #2930 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Abwasser Ablauf verstopft
Hallo Heinz,

das ist ja Käse und erinnert mich an meinem Wasserpumpenexitus einen Tag vor dem Urlaub letztes Jahr. Der Vorteil hier ist aber das man da relativ gut unter der Küchenschublade rankommt aber das ist ein anderes Thema und der Abwassertank liegt auf der Fahrerseite.

Zur kurzfristigen Selbsthilfe würde folgendes empfehlen. Demontiere die Klappe unter dem Kühlschrank. In dem Fach hinter der Rückwand sitzt Heizung & Boiler wie gut zu erkennen. Ich würde erstmal die beiden anderen Abdeckungen links und unten rechts abschrauben. Ich vermute die Reinigungsöffnung des Abwassertanks unter der rechten Abdeckung. Wenn dem so ist und du die aufbekommst (Ich habe beim Frischwassertank einfach die die Griffe einer Wasserpumpenzange und einen großen Ringschlüssel durch einen Griff als Hebel benutzt) kannst du zumindest mit einem Schlauch das Wasser absaugen.



Es grüßt der Tom
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 23:16 #2933 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Abwasser Ablauf verstopft

Mette schrieb: ...
Habe die Idee, dass der Abfluß vom Abwa-Tank durch Reinigungsrückstände verstopft sein könnte!?-
Hoffe von Euch zu hören, sonst kann ich nächste Woche meinen Kurztrip in die Eifel an den Nagel hängen.
...


Das wäre auch meine erste Vermutung. Da hat sich möglicherweise Schmodder gelöst, der nun die Abwasserleitung verstopft.

Mit Druckluft reinblasen dürfte kein Problem darstellen. Schade, wenn der Abwassertank nicht voll wäre, ginge das vielleicht auch mit einem Wasserschlauch und dessen Druck. Der Abwassertank ist ja nicht hermetisch abgeschlossen, sondern wird über den Überlauf, aber auch durch den/die Abflüsse innen entlüftet.

Eine Alternative wäre, je nach dem, wie Deine Abwasserleitungen verlegt sind, mit einem Draht oder einer Spirale reinzupopeln. Bei meinem Columbus geht das.

Gruß

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 10:00 #2935 von Mette
Mette antwortete auf Abwasser Ablauf verstopft
Ihr seid SUPER-Fans!!! Habe nach Hin und Her-Überlegungen in der Nacht sobald es hell wurde den Vorschlag von Frank in Angriff genommen, eine genau passende Gardena-Düse an den Gartenschlauch gepickt, in das Abflußrohr reingestopft, fest gedrückt, dass keine Wasser nebenher ging und Wasser- Marsch gedreht: rausch-rausch, pump-pump und flop - leises Rauschen - solls das schon gewesen sein?? Düse rausgezogen, dicker Wasserstrahl nach leichter Verzögerung mit erstem Schmuddel, danach war der Tank so schnell leer wie noch nie!!
Also nochmals: vielen lieben Dank an Eure prompte Mithilfe!! Ohne Euch wär ich mir jetzt noch den Kopf am zerbrechen!

Grüsse aus Kölle mit Sonne von Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Apr 2019 14:16 #2936 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Abwasser Ablauf verstopft
Hallo Heinz,

super das es wieder funktioniert. Und das war natürlich ein super Tip von Frank! Wieder was gelernt.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2019 19:08 #2955 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Abwasser Ablauf verstopft
Super. Herzlichen Glückwunsch.

Freut mich, daß es ohne viel Geschraube und Gepopel geklappt hat.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden