file Frage Umrüstung auf LiFePO4 Bordbatterien

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Apr 2019 16:16 #3008 von Tom_B
Umrüstung auf LiFePO4 Bordbatterien wurde erstellt von Tom_B
Hallo zusammen,

heute konnte ich nun meinen langen Wunsch erfüllen um die Autakie und Energieversorgung im Club Joker einen entscheidenen Schritt vorwärts zu bringen. Ich habe ja schon eine Weile damit geliebäugelt und ersteinmal die kleineren Baustellen kleines Solarmodul, Batteriemonitor und den Ladebooster aufgeräumt.

Bei der Recherche nach Anbietern und Marklage wird einem schnell klar das die benötigte DIN Größe, vorallem die Bauhöhe von 190mm, der limitierende Faktor ist. Das engt den Anbieterkreis deutlich ein und die geringere Stückzahl lässt sich auch gut an den sehr selbstbewussten Preisen erahnen. Normfreie Varianten haben in der Regel eine Bauhöhe von >200mm was aber einfach nicht unter unseren Sitz passt.

Nun hat sich ein neuer Anbieter mit auf den Markt begeben und er drückt auch auf das Preisgefüge. So neu, das eine angegebne App noch nicht verfügbar ist. Das ist für mich erstmal vernachlässigbar da der Batteriecomputer erstmal verlässlich Bordspannung und Ladung / Entladung anzeigt.

Zum Einbau gibts nicht viel zu sagen - Plug & Play halt und die Ladekurven von Solarregler und Ladebooster auf LiFePO4 umgestellt.





Anschliessen und fertig. Erster Check der Bordspannung - 13.46V deutlich über den AMG's die ich bis jetzt drin hatte



Dann nochmal mit Motor an, wo der Booster mit jetzt 28.5A Ladestrom deutlich zur Hochform aufläuft.



Als Dreingabe gab es 28kg Gewichtsersparnis bei 12kg zu 26kg. Ein erster Praxistest folgt dann nächstes Wochenende.

Es grüßt der Tom
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
19 Apr 2019 20:47 #3010 von norge
Hej Tom,

schaut nicht so schlecht aus ... ;)

... kannst du noch was zum Preis (inkl. BMS?) sagen ?

Grüsse aus Südfrankreich B)

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2019 21:00 #3011 von Vroni
Hallo Tom,
das liest sich gut.Ich bin gespannt auf Deinen Test.
Schöne Ostertage.
L G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Apr 2019 20:43 #3019 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Umrüstung auf LiFePO4 Bordbatterien
Hallo Tom,
da hast Du ja tief in die Tasche gegriffen!

Glückwunsch und viel Erfolg damit.

Ich bin über einen Bericht gespannt.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
28 Apr 2019 16:14 #3045 von Tom_B
Hallo zusammen,

ich hätte ja auch gern weniger bezahlt, :-) aber dafür ist diese Technologie einfach nicht zu bekommen. Egal, Geld ist ausgegeben, Batterien sind drin und der erste Praxistest stand nun an.

Ca. 48h autak gestanden und dabei
  • Kühlschrank komplett durchgelaufen auf Stufe 4
  • Heizung ca. 11 h,
  • 6 x den 300 W Wechselrichter zum Kaffee mahlen
  • 3h Fernseher und entsprechend Licht noch

Im gleichen Zeitraum sind bei stark bewölktem Wetter ca. 6Ah von den Solarpanelen nachgeladen worden und BlueBattery zeigte am Ende noch 68% Kapazität an bei einer Bordspannung von 13.28V. Demzufolge habe ich in der Zeit circa 70Ah entnommender Energie.

Nach ca 2:40 h Rückfahrt waren die Batterien wieder voll. Die Werte sind sind noch mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet da ich beim Einbau den SOC manuell auf 100% gesetzt habe. Exakte Werte sind erst möglich wenn die angekündigte App verfügbar ist bzw. wenn ich eine deutlich längere Tour fahren würde.

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden, alle angekündigten Eigenschaften wie hohe stabile Spannung, schnellere Ladung (dank dem kleinen Booster), mehr nutzbare Kapazität bei geringerem Gewicht und natürlich deutlich leichteren Geldbeutel kann ich bestätigen. :-)
Braucht sicherlich nicht jederman aber wer das Optimum möchte kommt kaum daran vorbei.

Hier die Werte nach den 48h und nach der Rückfahrt



Grüße vom Tom
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ChrisCJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
30 Apr 2019 20:45 #3071 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Umrüstung auf LiFePO4 Bordbatterien
Klingt gut!

Besonders helfen wird der Teil mit der leichteren Geldbörse... :-) Gewicht sparen ist immer wichtig!

Mit den AGM-Batt. wärst Du vermutlich mit 70Ah noch hingekommen, allerdings ist fraglich, ob die dann dann so schnell voll gewesen wären.

BTW, wie geht eigentlich das Bordladegerät mit den LiFePo4-Akkus um, wenn mal 230V-Landstrom dran ist? Stimmt dann die Ladekurve/-spannung noch? (Beim Booster und dem Solarlader kannst Du die Kurve/Spannung ja einstellen...)

In jedem Fall: Glückwunsch!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
01 Mai 2019 11:46 #3074 von Tom_B
Hallo Chris,

ja diesen Test hätten die AMG's auch geschafft aber die Bordspannung wäre bei weitem nicht so hoch und das Vollladen wäre in dieser Zeit nicht möglich gewesen. Auf der LiFePo4 Ladekurve regelt der Booster erst ab 90% runter. Genaueres kann ich berichten wenn die App verfügbar ist.

Bezüglich des Landstrom kann ich derzeit auch nur mutmassen bin aber zuversichtlich. Die Ladespannung der LiFePo4 Batterien ist mit 14.6 V +/-0.2 V angegeben im Vergleich zum Booster mit der aktiven LiFePo4 Ladekurve 14.4 V oder zum Vergleich AMG1 14.4 V. Der Unterschied liegt eher in der Ladekurve im Vergleich zur Temperatur und erreichten Kapazität.

Kurzum das integrierte Ladegerät wird einfach mit einer AMG Kurve laden, nicht temperaturgesteuert und nicht zeitlich optimal, sprich eher mit zu wenig Ampere als wie möglich wäre.

Ist es bei Dir auch so das der BlueBattery die 230V Einspreisung bzw. Ladung der Bordbatterie nicht erkennt? Ist zumindest bei mir so. Auf dem Auge ist er blind :-)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
26 Jun 2019 22:28 #3315 von norge
Hej Tom,

gibt's schon weitere Erfahrungswerte und läuft die App inzwischen ?

Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
27 Jun 2019 21:45 #3321 von Tom_B
Hi Norge,

ich kann bisher nur Gutes berichten, seid dem Einbau bisher nur autak bis zu 4 Tagen am Stück genutzt, am Ende immer noch eine Bordspannung von 13.xxV. Der große Test steht dann im September - Oktober zum Nordkap an. Wenn das so weiter geht kann ich Verlängerungskabel und Ladetrommel ausladen. :-)

Die App - hatte ich bisher nicht wirklich vermisst aber hab gerade nachgeschaut - sie ist jetzt verfügbar. Einfach nach "Wattstunde" suchen. Kann aber derzeitig noch nichts zur Funktion sagen.

Auf der Webseite hab ich gerade gesehen das die100Ah Version derzeit nicht mehr im Shop angeboten wird - Hmm ausverkauft vielleicht?

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
29 Jun 2019 17:35 - 29 Jun 2019 17:37 #3329 von Tom_B
Ich habe dann mal heute die App ausprobiert. Die ist von einfacher Machart und zeigt die wichtigsten Funktionen.



Nach dem Start werden beide Baterien gefunden und man kann sich die den Ladezustand, Spannung, Temperatur und Zyklen anzeigen lassen. Das wars, man bekommt leider die Werte nur pro Batterie und nicht in Summe. Da ist die App vom BlueBattery D1 schon deutlich umfangreicher. Dafür zeigt die App von Wattstunde aber den exakten SOC (und nicht errechnet) sowie die Anzahl der Zyklen an. :-)





Es grüßt der Tom
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jun 2019 17:37 von Tom_B.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden