lightbulb Idee Solar aufs Dach des CJ HD & Kabelverlegung im Detail

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Mai 2019 20:54 #3109 von Tom_B
Hallo zusammen,

hier eine Einbauanleitung meines kleines Modules auf das Dach des CJHD als Solar-Basisinstallation mit dem Fokus auf Einbau und Kabelverlegung zur Bordbatterie.

Zuerst das Einbaumaterial mal zusammen. (Modul, Solarregler, Dachdurchführung, Wago Klemmen, Kabel + Sicherungshalter sowie Sikaflex)



Hier mein erster Tip: Wer die Bordspannung zukünftig genauer als die reine Spannungsanzeige im Westfalia Steuereinheit beobachten möchte, kann auf die externe Solaranzeige verzichten. Hierzu finden sich in diesem Forum separate Threats zum Thema Batteriecomputer wie z.B. Blue Battery D1 oder auch zum Thema Boostereinbau die ergänzend zum Thema Autakieverlängerung empfohlen werden. :-)

1. Montage des Moduls und zur Dachdurchführung:

Erstes grobes Ausrichten.



Die Dachdurchführung habe ich mit ca. 15.5cm von der lichten Innenverkleidung der hinteren Dachluke bestimmt. Damit kommt man sicher im Geschränk hinter der Westfalia Bedieneinheit raus. Montagestellen mit Isolierband markiert.



Damit es ach optisch passt noch Orginallack Metallic und Klarlack besorgt und die Kabeldurchführung und ein paar Kabelbinderklebepads lackiert.



Weiter geht es mit der Solarkabelverlegung bis zum oberen Schrankteil im nächsten Beitrag.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Mai 2019 21:12 - 07 Mai 2019 22:28 #3110 von Tom_B
2. Solarkabelverlegung bis zum oberen Schrankteil

Zuerst die Abdeckung an der Seitenverkleidung demontieren. Die Schraubköpfe sind mit kleinen Plasteabdeckung versehen. Dazu die Sitzbank mal vorklappen um an alle Schrauben zu kommen.



Danach sämtliche Türen im Geschränk demontieren, zusätzlich die hinteren Verkleidungen demontieren im Staufach unter dem Kühlschrank sowie im Kleiderschrank oberhalb der FI Sicherungen. Solarkabel hinter der Sitzbank in den Bereich der Heizung + Warmwasserboiler ziehen.





Von dort das Kabel in den unteren Bereich des Kleiderschranks.



Hier kommt die Schlüsselstelle - am Träger vorbei in den unteren Schrank von oben. Ist ein wenig kniffelig aber mit etwas Finger verrenken bekommt man das Kabel nach oben. Damit ist der schwierigste Teil bereits geschafft. :-)






Danach dann nur noch in den vorhandenen Kabelkanal und fertig ist dieser Abschnitt.





Weiter gehts es dann mit der Montage auf dem Dach.
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 22:28 von Tom_B.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Mai 2019 21:47 - 07 Mai 2019 21:48 #3111 von Tom_B
3. Montage auf dem Dach

Das Sikaflex auf die Modul Rückseite und dann das Modul entsprechend der mit Isolierband markierten Eckpunkte auf das Dach gelegt und angedrückt.



Die Isolierband Eckpunkte gleich wieder abgezogen und rundumlaufend eine neue Lage Isolierband gezogen aber nun mit ca. 5mm Abstand zum Modul. Dann eine Raupe Sikaflex zur seitlichen Abdichtung um das Modul gezogen und das Isolierband danach gleich wieder abgezogen solange das Sikaflex noch nicht ausgehärtet ist. Zugegebenermassen - meine Qualitäten in Bezug zu einer sauberen Raupe sind verbesserungswürdig. :-)





Modul abdecken, beschweren und 24h das Auto nicht bewegen damit der Kleber gut trocknen kann. Dann ist ja noch die Sache mit der Dachdurchführung die man gleich mit erledigen sollte.
Dazu wieder die Kabeldurchführung angelegt und in der Bohrungsmitte mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt um eine Führung für den Lochausschnitt zu bekommen.



Dann, tief durchatmen und ran ans Werk.



Nach der GFK Schicht kommt dann noch ca. 30mm Isolierung. Die Innenisolierschicht habe ich dann mit einem Cuttermesser geschnitten. Dann das das gleiche Spiel mit Sikaflex um die Dachdurchführung dicht auf das Dach zu bekommen.

Das Kabel aus dem Schrank durchgefädelt, die am Modul befindlichen MC4 Stecker gekappt und durch die Kabelverschraubung in den Kasten. Dort mit den Wagoklemmen alles angeschlossen und somit würde einer Erweiterung eines zweiten Moduls auf dem Dach vorne grundsätzlich nichts im Wege stehen.




Damit ist auf dem Dach alles fertig.



Weiter dann mit dem Anschluss Solarregler + Solaranzeige und Bordbatterie.
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 21:48 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Mai 2019 22:11 #3112 von Tom_B
4. Anschluss Solarregler + Solaranzeige und Bordbatterie

Das etwas sperrige Solarkabel dann unter der Seitenwandverkleidung, teilweise unter die B-Säulenverkleidung in Richtung Fahrersitz gezogen.



Die Seitenverkeidung unten gleich wieder montiert damit das Kabel fixiert bleibt.



Da ich die Funktionsweise des Solarreglers gerne im Blick haben wollte, habe ich mich für einen Einbau in der hinteren Fahrersitzabdeckung entschieden. Dazu sind nur die Kabeldurchführungen in die Verkleidung zu friemeln.



Gleichzeitig von der Fahrersitzkiste das Kabel der Solaranzeige in die Beifahrer B-Säule gezogen. Zur Demontage der B-Säulen-Verkleidung ist nur die untere Gurtfixierung zu demontieren, bei Einbau der Insektenschutztür musste ich auch die unteren Schrauben der Bürstenabdichtung demontieren. Danach kann man die B-Säule von unten nach oben mit einem Kunststoffhebel demontieren.



Solaranzeige in die B-Säulenverkleidung rein und auf der Rückseite das Kabel mit Panzertape fixiert.





Dann wieder eingebaut und danach den Solarregler an die Bordbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Wenn das Solarmodul bereits angeschlossen ist nicht vergessen das Modul mit einem Tuch abzudecken. Beim Anschluss an die Bordbatterie nicht die Kabelsicherung vergessen.



Und siehe da - es funktioniert. :-)



Damit ist die Basisinstallation abgeschlossen.

Es grüßt der Tom
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ChrisCJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
08 Mai 2019 18:00 #3119 von ChrisCJ
Schön!

Das hätte ich vor 1,5 Jahren gebraucht... ;-)

Ich kann leider nicht mit Details ergänzen, ich habe beim Einbau keine Fotos gemacht.

Einzig: Das mit der Kabelführung an der Heizung entlang, würde ich beim Bj 2016 (feste Bank) nicht machen wollen.
Ich bin an Ablaßhähnen entlang und dann unter Stahlschiene am Eingang durch, damit komme ich bequem unter dem Beifahrersitz an.

Man muss auch nicht unbedingt die starren Solar-Kabel nehmen, aber 4mm^2, besser 6mm^2, sollten es schon sein.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
08 Mai 2019 19:45 #3122 von Tom_B
Gute Ergänzung,

die Kabelführung an den Schiebern vorbei Eingangsbereich Schiebetür zur Beifahrersitzkiste ist auch eine Alternative. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden