file Frage Massive Qualitätsprobleme beim Clubjoker T6

  • CJTom
  • CJToms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Clubjoker, 204PS, 4-Motion, Bj. 08/18
Mehr
08 Jul 2019 20:38 #3411 von CJTom
Hallo Clubjoker-Gemeinde,

ich habe mich ja vor knapp einem Jahr vorgestellt und mich riesig auf meinen neuen Clubjoker (4-Motion, 204PS) gefreut.
In einem anderen Beitrag (über das nicht in der Lage sein des Frischwassertanksöffnens) habe ich ja angekündigt, dass ich hierzu - zum Thema Qualität- mich noch äußern werde.

Die Arie der Qualitätsprobleme fing bei der Abholung beim Händler bereits an:
- Schraube der Befestigung des Netzes am Hochbett durchs Hochdach nach außen geschraubt
- Riss im Möbelbau (innen im Rolltürenschrank)
- keine Funktion des Kühlschrankes
- sämtliche Abdeckungen im Schrank, wo die Trittstufe befestigt ist, fehlten
- Fehlen von Kleinteilen wie "Stöpsel", Außenduschen-Saugnapfbefestigung

Nach 4 Wochen erhielt ich vom Händler einen Anruf, dass ich nun das Fahrzeug bringen kann, denn alle Teile sind von Westfalia nun eingetroffen.... Der Urlaub, der eigentlich Ende August 2018 hätte stattfinden sollen, war sowieso gelaufen.
Also Fahrzeug zum Händler.... Dauer vor. ca. 1 Woche!!

nach einer Woche... noch eine Woche, noch eine und noch eine... ohne Drohung hätte ich das Fahrzeug wohl nach weiteren 4 Wochen nicht wieder erhalten (Falsch gelieferte Folie für das Hochdach)... Meine Enttäuschung war groß, dass der Riss im Rolltürenschrank nicht erledigt wurde, denn Westfalia hat das auf den Möbelhersteller geschoben und noch um Klärung gebeten....

Im März diesen Jahres habe ich nun -wieder mit Drohung- eine finanzielle Einigung mit Westfalia hinbekommen, für den Riss-Mangel im Schiebetürenschrank (ist lediglich ein optischer Mangel und Gott-sei-dank nur innen)

gerade mal 3 Monate später komme ich von einer 2-Tagestour (Konzert in München) wieder heim (gerade mal 160km) und das Heckbrett (wo der Außentisch befestigt wird) ist komplett durch gerissen, da Westfalia die Schrauben von der Tischhalterung einfach durchgeschraubt hat und somit die Stabilität des Brettes deutlich beeinträchtigt hat.

Ich wieder Händler angerufen... lt. Westfalia dauert das Ersatzteil ca. 3 Wochen und aufgrund meines Schreibens in dem ich um Stellungnahme von Westfalia zum Möbelbau gebeten habe, hat man mir mitgeteilt: "man hoffe, man könne Westfalia zu einer Stellungnahme bewegen".... Ich fahr jetzt bald in Urlaub....

Ehrlich gesagt, und das haben einige Teilnehmer hier auch schon vermerkt, kann man von einem Fahrzeug, das über 90.000,-- Euro kostet (VW hin oder her) mehr Qualität erwarten, zumindest einen ordentlichen Kundenservice... Aber Westfalia scheint das alles am A....h vorbei zu gehen...
Nach Clubjoker T3 nun nach über 20 Jahren einen Top ausgestatteten T6 -wirklich Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht.... Mein T3, den ich bis vor 3 Jahren hatte (er wurde einmal total restauriert), hatte eine bessere Qualität als der T6 und Westfalia war damals auch zugänglicher als heute unter der französischen Regie.... Traurig!

Ehrlich gesagt, ich werde nach meinem Urlaub dieses Jahr und nach Reparatur des Heckbretts das Teil wieder verkaufen, denn mir ist die Lust und die Freude an diesem Clubjoker absolut vergangen... Schade, hatte ich mich über ein Jahr auf das vermeintlich seltene Teil gefreut... Aber heute weiß ich warum selten!

Ihr seht, ich bin momentan ziemlich gefrustet was den Clubjoker angeht... Ich habe gerade mal 7.000km auf der Uhr - nutze das Fahrzeug auch im Alltag und bin ständig am Reparieren... Klappergeräusche auf dem Grund gehen und habe das obere Bett schon einmal komplett zerlegt, da die Führungsrollen herausgesprungen sind (nicht richtig im Abstand montiert gewesen)... ich höre nun auf, sonst fällt mir noch mehr ein....

Ich hoffe für Euch alle, dass Ihr nicht die selben Probleme habt und Freude mit Eurem Clubjoker habt.... Evtl. kann mich ja Westfalia im Kundenverhalten mir gegenüber umstimmen, aber das wird langsam schwer werden.

Ich grüße Euch,
CJTom aus Wendelstein (Mittelfranken)

P.S. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich gerne anschreiben... bin gerne Auskunftsbereit gerade Neukäufern ggü. die Ihre Kaufentscheidung noch nicht getroffen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 21:26 #3413 von Miladu
Hallo Tom,

das tut mir total leid, dass Du so schlechte Erfahrungen machen musst! Wir haben unseren CJ seit Februar und sind sehr zufrieden. Am Anfang hatten wir die Probleme mit dem Wassertank (wie hier im Forum beschrieben), aber das war letztendlich nur ein fehlendes Loch im Deckel. Davon abgesehen gibt es zwei, drei Kleinigkeiten, die aber nicht gravierend sind (Z.B. ist die Fliegentür unten an einer Stelle nicht richtig angepasst, aber da hat man schneller selbst was drübergeklebt als dass man zum Händler fährt. Ab uns zu klappert was, aber, wenn man's identifiziert hat, hilft ein kleines Stück Klebefilz. U.Ä.). Aber es ist nichts Gravierendes, so wie bei Dir. Hoffen wir mal, dass es so bleibt! Wir haben 10000 km auf dem Tacho.

Ich wünsch Dir was! Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 21:27 #3414 von Vroni
Hallo CJ Tom,
da hast Du wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt und ein beschh.....Händler dazu.Mängel und mindere Qualität findest Du heute bei jedem Wohnmobilhersteller.Das haben wir bei unserem Hymer und hatten es bei unserem Knaus.Da kommt es immer auf den Händler an, wie er Deine Garantieansprüche bearbeitet.
Bei meinem CJHD habe ich ja eine schlechte Lackierung ( oder Überlackierung) endeckt und habe innerhalb von 3 Wochen eine neue Lackierung bekommen.Für diese 5 Tage habe ich einen vollgetankten Leihwagen bekommen und einige Kleinigkeiten als Geschenk dazu.
Hattest Du auch einen Wagen für die Zeit der Reparatur? Hast Du Fahrtkosten erstattet bekommen?
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
08 Jul 2019 21:52 #3416 von Tom_B
Hallo CJ Tom,

es mag dir kaum weiterhelfen aber da hast du wohl wirklich ein Mängelexemplar abbekommen. Risse im Möbelbau sind schon heftig und der Kühlschrank sollte auch seiner Funktion nachkommen. Alle anderen Sachen sind eher Kleinigkeiten. Solange du Garantie hast bleibt nur den Händler zu nerven welcher bei der beschriebenen Problematik aber auch nicht empfehlenswert scheint.

Ich habe meinen jetzt seit reichlich 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Sicher an einigen Stellen muss man Qualitätabstriche machen, es ist halt keine Großserienfertigung. Bis auf das rauspringende Hochbett, und ein paar lockere Schrauben an Schanieren und einmal eine defekte Wasserpumpe (wahrscheinlich trocken gelaufen - also mein Fehler) hatte ich am Ausbau nichts und mein CJ hat bis dato auch keinen Händler gesehen.

Sicher der Preis ist heftig, was aber auch massgeblich an der Basis liegt, speziell mit dem großen 4M. In der Summe der Funktionseigenschaften stellt der CJ HD schon ein Alleinstellungmerkmal dar.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CJTom
  • CJToms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Clubjoker, 204PS, 4-Motion, Bj. 08/18
Mehr
08 Jul 2019 21:53 #3417 von CJTom
Hallo Vroni,

vielen Dank für Deine Worte...
Nein, ich hatte weder eine Erstattung, noch einen Leihwagen, noch sonst irgendetwas angeboten bekommen...
Das Zugfahren mit der DB war auch der Hit... 3-mal umsteigen mit Verspätung war echt spannend....

Viele Grüße,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 22:03 #3419 von Vroni
Hallo Tom,
das habe ich auch nicht angeboten bekommen.Ich habe das gefordert.Das steht einem bei einem Garantiefall zu.Von alleine macht der Händler das nicht, wenn der Kunde nicht fragt, hat ser Geld gespart. Und glaube mir, wenn Du ein Leihauto gehabt hättest, hätte die Reparatur nicht so lange gedauert.
L.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CJTom
  • CJToms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Clubjoker, 204PS, 4-Motion, Bj. 08/18
Mehr
08 Jul 2019 22:21 #3420 von CJTom
Hallo Vroni,

du hast absolut Recht... das werde ich auch das nächste Mal machen, wenn nicht -wie gefordert- der Austausch des Heckbrettes innerhalb von 2-3 Stunden stattfindet.

Ich habe nur zu dieser Zeit "mehrere Mangel-Baustellen" gehabt und wollte mich nicht mit dem Händler rumärgern.

Dieses Mal habe ich bereits angekündigt, sollte ich von Westfalia keine Garantieverlängerung hinsichtlich Möbelbau bekommen, ich einen Anwalt einschalten werde - der ist bereits informiert und steht für den nächsten Montag -Termin habe ich bis 15.7. gesetzt- in den Startlöchern...

Ich bin kein Streit-Typ und möchte eigentlich nur in Ruhe meinen CJ nutzen, den ich auch beruflich nutze.... und da hatte ich mich ehrlich gesagt auch darauf gefreut... nur jetzt platzt mir so langsam der Kragen, denn das scheint nicht aufzuhören.
Ob man da von einem "Montagsauto" reden kann, weiß ich nicht, denn auch bei Westfalia kann man von einer Serienfertigung reden... Es scheint wohl im Jahr 2018 der Wurm drin gewesen zu sein...

Ich habe keine 2 linken Hände, habe einiges schon selber in Ordnung gebracht... aber bei über 90.000,-- Euro kann man wirklich ad1 mehr Qualität erwarten und ich gebe Dir Recht, ad2 auch einen besseren Service beim Händler... Dort werde ich nie mehr irgendetwas kaufen, das ist klar. Dieser Händler war nur der einzige, der in kurzer Zeit einen CJ mit meiner Wunsch-Konfiguration besorgen konnte. Andere Händler, in meiner Nähe, haben mir wortwörtlich vom Clubjoker abgeraten und wollten mir andere Marken verkaufen, obwohl ich deutlich gesagt habe, dass ich einen VW T6 Clubjoker haben wollte.... Westfalia hat schon komische Händler... und das Netz is ja Bekannterweise sehr "dünn", v. a. im Süden hier....

Wenns Dich interessiert, werde ich weiter berichten... vielleicht kann mich ja Westfalia doch noch positiv stimmen. Mal sehen.

Viele Grüße,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CJTom
  • CJToms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Clubjoker, 204PS, 4-Motion, Bj. 08/18
Mehr
08 Jul 2019 22:32 #3421 von CJTom
Hallo Tom,
da hast Du dann Glück gehabt und das gönn ich Dir auch....
Der Händler ist gelinde gesagt eine Katastrophe - kannte sich bei der Fahrzeugeinweisung nicht mal aus und ich habe ihm dann einige Dinge erklärt... aber das z. B. mit dem Kühlschrank war der Hammer....
Ich habe mehrere Male mit der Werkstatt telefoniert - kenne nun alle Tricks mit dem Control-Panel, um Störungen herauslesen zu können, aber am Ende hat sich herausgestellt, dass beim Kühlschrank ein Bauteil gefehlt hat, und der gar nicht gehen konnte - das hätte von Westfalia so gar nicht ausgeliefert werden dürfen... Der zweite CJ, der damals beim Händler stand, der hatte die gleichen Mängel.

Ich hoffe immer noch, dass ich hier glimpflich davon komme und das alles dann funktioniert und die Möbel nicht der Reihe nach durchreisen... Vom T6 selbst bin ich begeistert und für meine Touren, die ich fahre, perfekt...
Bin auch vom Verbrauch begeistert, fährt man trotzdem eine Schrankwand durch die Gegend.... AdBlue Verbrauch ist auch o.k.
v. a. die Fahreigenschaften und -komfort ist hervorzuheben (Ich hatte auch einen T5 allerdings als Multivan - und da liegen Welten dazwischen).

Wenn ich dann noch meinen Wassertank dann mal -dank der Infos hier- morgen dann aufbekomme und ich mal reinigen kann, dann bin ich auch glücklicher.... Wer sich das ausgedacht hat - Zugänglichkeit und offensichtlich der Unterdruck- das kann nur ein Schreibtisch-Theoretiker gewesen sein...

Viel Spaß mit deinem "Glücks-Exemplar"....
Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
09 Jul 2019 18:24 #3429 von ChrisCJ
Hallo Tom,
vorweg, ich würde mich auch ärgern!

Aber...
Vieles sind - aus meiner Sicht - aber eher Kleinigkeiten, die der Händler, wenn er Interesse hätte, abstellen können muss!
Wenn man in anderen Foren mal so reinschaut, dann sind mangelfreie Fahrzeuge selten. Häufig sind bei der Übergabe noch auf dem Hof des Händlers längere Listen mit Mängeln gefunden, auch bei 100k+€-Womos. Wer mit wenig und billigem (ungelerntem) Personal viel (der Markt boomt jetzt) fertigt, liefert nunmal nicht unbedingt 100%-Qualität aus. Westfalia war besser, bevor die Franzosen das aufgekauft haben. Jetzt müssen die halt auch nur viel Gewinn abführen. Und Franzosen finden die Qualität aktuell vermutlich super. ;-)

Das große Problem aus meiner Sicht ist einerseits Westfalia selbst mit der Mentalität "Ich kümmere mich genau gar nicht um Endkunden - die stören!", zugleich "wir machen Fehler, die Probleme damit haben andere Leute..." und andererseits die Situation mit den überwiegend sehr miesen Vertragshändlern. Dazu noch deren Verteilung, im ganzen Osten gibt es zwei Händler (einer davon ist auf dem Level Zitat "wir reparieren und lackieren jedes Fahrzeug, das mit den Womos machen wir so nebenbei..."). Da geht nichts mit Service oder Beratung, das kennen die nicht und haben es auch nicht in der Kalkulation.

Es hilft nur drängeln, nerven und drücken. Oder bei Kleinigkeiten einfach selbstmachen.

Bei einem 90T€-Auto äußerst ärgerlich, aber leider Realität. :-(

Der T6 ist super, ich würde nicht gegen einen Fiat/Citroen... tauschen wollen. Gegen einen MB vielleicht. :-)
Die Größe und die Ideen in der Umsetzung beim CJ HD sind gut. Die Ausführung könnte, ohne Frage, besser sein.
Aber, was ist die Alternative in dieser Länge (und auf VW)?

Durchhalten!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CJTom
  • CJToms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Clubjoker, 204PS, 4-Motion, Bj. 08/18
Mehr
09 Jul 2019 18:40 #3432 von CJTom
Hallo Chris,

gut geschrieben und auch gut erkannt. Bin ganz Deiner Meinung.

Aber, was Westfalia da so hinsichtlich Endkundenpolitik betreibt, ist nicht zeitgemäß.
Ich habe auch eine "kleine" Firma, die eigentlich nichts mit Endkunden am Hut hat, aber dennoch wissen wir sehr genau, wo das Geld herkommt - nämlich vom Endkunden und nicht vom Händler. Bei uns ist Endkunden-Service an erster Stelle und wenn einer ein Problem mit unserem Produkt hat, wird das innerhalb von 24 Stunden geklärt bzw. erhält er innerhalb von 24 Stunden eine Antwort - Das hat Priorität!
Ich höre immer öfters von Endkundenseite, dass das eher die Ausnahme ist und ich bin ja auch Endkunde - nicht nur bei Westfalia- sondern eigentlich überall - möchte ich so behandelt werden? NEIN - Was arbeiten denn da für Menschen bei Westfalia, die so abgestumpft sind, sich so Endkunden zu verhalten - bzw. überhaupt nicht verhalten... Aber naja, man lernt nie aus im Leben.

Natürlich werde ich durchhalten und weiter kämpfen, bis der Clubjoker in Ordnung ist... Wie gesagt, es geht mir wirklich nicht um Kleinigkeiten - da kümmere ich mich auch selbst drum. Aber um massive "Möbel-Bau-Probleme" kümmere ich mich definitiv nicht und erwarte hier ganz klar eine Garantiezusage von Westfalia über die gesetzliche hinaus - bei nun 2 Möbel-Rissen, für die ich nichts kann... Im Zweifelsfall mit juristischer Unterstützung und da lass ich auch nicht locker.

Ich hoffe, dass ich das ganze mal zu Ende bringen kann (immerhin geht das nun schon fast ein Jahr) und ich wieder Freude am Campen finden kann... momentan hab ich eine Art "Haß-Liebe" mit dem Clubjoker... das stört, denn ich hatte mich ehrlich wie ein kleines Kind bzw. wie ich mir meinen ersten gebrauchten T2 gekauft habe, gefreut....
Sicherlich ich bin nun älter und vielleicht mit höheren Ansprüchen unterwegs... aber bei dem Geld darf man höhere Ansprüche schon auch haben.

Ich sehe auch wenig Alternativen zum VW - es gibt sie aber... Sicherlich MB Sprinter oder ganz klar der neue California XXL von VW - denn hier bekommt man alles aus einer Hand und das Händlernetz ist riesig... Das habe ich bei Westfalia total unterschätzt und ich sehe das ähnlich wie Du... die Händler sind hoffnungslos überfordert mit dem Produkt oder haben eine Philosophie, die so gar nicht meiner entspricht....

Ich bleibe dran.

Viele Grüße,
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden