Hallo Tom,
vorweg, ich würde mich auch ärgern!
Aber...
Vieles sind - aus meiner Sicht - aber eher Kleinigkeiten, die der Händler, wenn er Interesse hätte, abstellen können muss!
Wenn man in anderen Foren mal so reinschaut, dann sind mangelfreie Fahrzeuge selten. Häufig sind bei der Übergabe noch auf dem Hof des Händlers längere Listen mit Mängeln gefunden, auch bei 100k+€-Womos. Wer mit wenig und billigem (ungelerntem) Personal viel (der Markt boomt jetzt) fertigt, liefert nunmal nicht unbedingt 100%-Qualität aus. Westfalia war besser, bevor die Franzosen das aufgekauft haben. Jetzt müssen die halt auch nur viel Gewinn abführen. Und Franzosen finden die Qualität aktuell vermutlich super.
Das große Problem aus meiner Sicht ist einerseits Westfalia selbst mit der Mentalität "Ich kümmere mich genau gar nicht um Endkunden - die stören!", zugleich "wir machen Fehler, die Probleme damit haben andere Leute..." und andererseits die Situation mit den überwiegend sehr miesen Vertragshändlern. Dazu noch deren Verteilung, im ganzen Osten gibt es zwei Händler (einer davon ist auf dem Level Zitat "wir reparieren und lackieren jedes Fahrzeug, das mit den Womos machen wir so nebenbei..."). Da geht nichts mit Service oder Beratung, das kennen die nicht und haben es auch nicht in der Kalkulation.
Es hilft nur drängeln, nerven und drücken. Oder bei Kleinigkeiten einfach selbstmachen.
Bei einem 90T€-Auto äußerst ärgerlich, aber leider Realität.
Der T6 ist super, ich würde nicht gegen einen Fiat/Citroen... tauschen wollen. Gegen einen MB vielleicht.
Die Größe und die Ideen in der Umsetzung beim CJ HD sind gut. Die Ausführung könnte, ohne Frage, besser sein.
Aber, was ist die Alternative in dieser Länge (und auf VW)?
Durchhalten!
Chris