file Frage Alltagstauglichkeit des Club Joker

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
09 Jul 2019 09:45 - 09 Jul 2019 09:48 #3423 von kirschrote Berna
Alltagstauglichkeit des Club Joker wurde erstellt von kirschrote Berna
Hallo Club Joker-Fans,
vorab: Wenn dieses Thema irgendwo schon ausgiebig behandelt wurde: sorry, dass ich neuen Thread aufmache, habe ich zumindest nicht entdeckt.
Also, ich habe noch keinen Club Joker, aber er steht auf unserer Wunschliste an erster Stelle...und wir haben ihn schon so gut wie virtuell gekauft... :-)

Aber nun meine erste Frage an die Alltagsnutzer unter Euch:
Wie macht sich der Wagen im täglichen Gebrauch? Fahrt Ihr damit überhaupt auch mal zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, in die Innenstadt etc.?
Klar, das Ding ist höher und länger und es sieht nun mal s-e-h-r campingmäßig aus, was man ja manchmal nicht immer so zur Schau stellen will, gerade wenn man damit dienstliche Termine wahrnimmt.
Mit meinem jetzigen T4 California Coach (Faltdach) habe ich damit aber kein Problem. Ich will den neuen auch dafür nutzen.
Also, dieses Tiefgaragenthema ist mir auch klar. Aber das ist mir egal. Mit 2 m kommt man hier in der Gegend auch so gut wie in keine Tiefgarage, brauch ich nicht.
Aber der Rest lässt sich gut händeln? Immerhin Rückfahrkamera... (die habe ich gerade nicht).
Oder meint Ihr: Nee, das nervt. Parklücken zu eng etc....Kauf dir lieber einen kleinen Zweitwagen...
Den will ich aber eigentlich nicht. Ich hatte in den letzten Jahren immer das Konzept: ein Auto für alles, dafür vernünftig - und das hat sich bisher auch bewährt.

lieben Dank vorab für einen hoffentlich spannenden Erfahrungsaustausch...
von der kirschroten Berna.

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna
Letzte Änderung: 09 Jul 2019 09:48 von kirschrote Berna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 10:57 #3424 von Vroni
Vroni antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo,
ich fahre meinen CJHD als Alltagsfahrzeug und bin bis jetut überall hin und rei gekommen.Mit Kamera und Pieper kein Problem.Vorher hatte ich einen Jules Verne mit Aufstelldach, der war 10 cm kürzer und nachdem ich einmal in der Tiefgarage fast steckengeblieben bin, bin ich auch nie mehr in eine Tiefgarage gefahren.Wenn ich meinen Fahrradträger dran habe, parke ich außerhalb und fahre mit dem Fahrrad in die Stadt.Seit Kurzem habe ich einen E- Roller, der passt ins Auto.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 14:49 #3426 von Rainer
Rainer antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo,

genau das war der Grund für die Entscheidung zum CJHD. Seit einer Woche habe ich nur noch den CJHD (alternativ noch einen BMW Z4 -2-Sitzer, Roadster-), da ich meinen Dienstwagen, einen BMW Kombi abgegeben habe. War natürlich eine Umstellung. Am Wochenende hatte ich ein Fest und musste diverse Kästen Bier und alles andere damit bewegen, war kein Problem. Ich wollte als Privatwagen einen Allrad und höher sitzen, dachte ursprünglich mal an einen Range Rover, jetzt ist es der CJHD geworden und ich bin glücklich damit. Der Bulli ist halt ein PKW und nicht wie -entschuldigung vorab- ein Ford oder Fiat ein Transporter. Der Wagen fährt sich wie ein PKW -bekannt vom California- und auch mit der LR-Ausführung kommt man gut zurecht, auf Supermarkt-Parklätzen steht er halt immer ein paar Zentimeter raus. Der Wagen ist absolut alltagstauglich, lediglich größere Gegenstände, die ich mit dem Kombi problemlos transportieren konnte, müssten halt jetzt auf einen geliehenen Hänger. Wenn man weiß, das man öfter so was transportiert (hatte verpackte IKEA-Schränke) dann sollte man über die AHK nachdenken. Skifahren war kein Problem. Ski/Snowboard stehen während der Fahrt in der Dusche.
Zu den dienstlichen Terminen kann ich eigentlich auch nur positives berichten. Wen der Gesprächspartner das Auto sieht hat man sofort ein Thema, und in Urlaub fährt jeder gern :-)

Mein Empfehlung -> CJHD

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 16:39 #3427 von Miladu
Miladu antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo,

auch von mir ein eindeutiges Ja zur Alltagstauglichkeit! Wir fahren seit über 20 Jahren Bullis als einzige Autos. Die Umstellung vom kurzen auf den langen Radstand war kein Problem, außer dass man ein bisschen längere Parklücken sucht. Wir wohnen mitten in der Stadt, um uns herum sind kleine, enge Einbahnstraßen, aber das ist alles wie vorher auch.
Was mir ein bisschen fehlt, ist die Rundumsicht, die wir im Caravelle hatten. Das ist Gewöhnungssache und kein echtes Problem, aber am Anfang kam ich mir etwas blind vor.
Geschäftstermine habe ich nicht, aber ich kann bestätigen, dass man oft sehr begeistert auf das Auto angesprochen wird.
Wenn man viele Sachen transportieren möchte, muss man jetzt natürlich auch mehr überlegen als vorher, ob bzw. wie man's reinkriegt.
Also, ich habe mir noch nie überlegt, dass ich irgendwohin nicht mit dem Auto fahren würde (ausgenommen natürlich, wenn die Höhe nicht passt).

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
09 Jul 2019 18:34 #3431 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo,

ich habe meinen CJ HD nicht als Erstfahrzeug. Das wäre in Berlin für mich zu viel. Da ist dann Monatskarte oder Rad bei mir an erster Stelle, ein sehr kleines Auto ist aber dazu auch noch greifbar...

Aber grundsätzlich ist der CJ problemlos fahrbar, parkbar, nutzbar. Verbraucht nicht mehr als der T6 (mit vergleichbarer Ladung), sehr angenehm auf Langstrecken.
Parkhaus fällt aus, leider auch im Süden viele der Parkplätze - "Teppichstange" an der Einfahrt. Dort ist sicherlich ein Cali die bessere Alternative. Dafür gibt's hier ein Bad mit Toilette, ein wetterfestes Dach usw. .

Ich würde nichts längeres haben wollen, das passt dann nicht mehr in die Parklücke, auf den Parkplatz oder auch den kleinen Campingplatz. Zumindest nicht so entspannt.

Ein Cali ist halt noch näher am "normalen" Bus, mehr Fenster, kürzer, leichter. Aber s.o. ;-)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
09 Jul 2019 20:09 #3435 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo,

da kann ich mich nur anschliessen, auch wenn ich persönlich den CJ nur als Freizeitfahrzeug bewege. Wie bei Chris auch sind im Alltagsgebrauch die Öffies oder Fahrrad an der ersten Stelle.

Im Vergleich zum Beach ist bis auf die Höhe, Gewicht und Rundumsicht alles vergleichbar und damit um einiges agiler und kompakter als ein Kastenwagen.

Von daher meine Empfehlung in jedem Fall die Rückfahrkamera + Piepser und bei der Motorisierung lieber eine Schippe mehr. :-)

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 20:39 #3436 von UlBi
Hallo,

unsere Entscheidung für den CJC lag eindeutig auf der Alltagstauglichkeit mit dem hohen Freizeitwert.

Als Mitarbeiter mit Außendienststatus fahre ich einen Mittelklassewagen als Dienstfahrzeug.
Privat wird, in den meisten Fällen durch meine Frau, ein kleiner Japaner bewegt.

Da sich mein Berufsleben langsam aber sicher dem Ende zu bewegt, stellte sich die Frage "Was kommt danach?". Wir müssen uns auf jeden Fall einen größeren PKW anschaffen.

(Die Sardinenbüchse auf Rädern ist nicht unbedingt für den Transport einer Getränkekiste geeignet)

Gleichzeitig haben wir aber auch schon längere Zeit mit der Anschaffung eines Wohnmobils geliebäugelt.

Also viel die Wahl auf den alltagstauglichen Club Joker City

Bis jetzt hatte ich erst ein einziges Problem mit einer Tiefgarage bzw. Parkahaus. Obwohl mit 2,10 Meter Einfahrtshöhe ausgeschrieben, war die Einfahrt dann tatsächlich für Fahrzeuge über 1,90 gesperrt. Bin dann halt in ein anderes gefahren.


Wenn ich meinen CJC allerdings nochmal zu bestellen hätte, würde ich mehr Wert auf so Dinge wie Rückfahrkamera (habe ich mir inzwischen nachgerüstet), LED-Fahrlicht (das Standard Halogen-Licht ist wenn man LED (vom Dienstfahrzeug) gewohnt ist eher eine Funzel.

Das Fahrgefühl ist meiner Meinung nach hervorragend, die Seitenwindempfindlichkeit hält sich in Grenzen.

Der Spritverbrauch liegt mit 7,61 l/100Km bei moderater Fahrweise (120-130 km/h) ganz gut.

Von kleinen Mängeln abgesehen (nicht funktionierende Batterieaufladung -> gelöst und einem defekten Reißverschluss an der Matratze vom Klappbett -> ebenfalls gelöst) kann ich über die Auslieferqualität bis jetzt nicht meckern.

Wenn mein Stromproblem nun dauerhaft gelöst bleibt sind wir mit unserer Entscheidung wieder sehr glücklich und freuen uns auf viele gemeinsame, spontane Fahrten mit unserem Kirschroten Bulli,

es grüßt,
der Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CJTom
  • CJToms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Clubjoker, 204PS, 4-Motion, Bj. 08/18
Mehr
09 Jul 2019 21:20 #3438 von CJTom
CJTom antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo Berna,

auch ich möchte Dir meine Erfahrung mit dem Clubjoker nach nun fast einem Jahr kund tun...

Ich habe mir den Clubjoker auch wegen der "Alltagstauglichkeit" gekauft, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich noch weitere Fahrzeuge fahre. Gerne fahre ich aber mit dem Clubjoker - auch geschäftlich- denn ich habe auch dann immer das Gefühl, ich fahre in den Urlaub.
Kann da meinen Vorrednern nur Recht geben, dass das Autobahn-Fahren damit sehr gechillt ist und man deutlich entspannter fährt als in einem PKW... nach dem Motto: mich hetzt keiner, denn man hat ja bei entsprechender Motorisierung auch noch Reserven (eine Geschwindigkeit von 180h/km ist echt kein Problem, aber auf Dauer sicherlich nicht zu empfehlen). Die optimale Reisegeschwindigkeit empfinde ich bei 130h/km.

In den Innenstädten kein Problem - in engen Kurven muss man mit dem längeren Radstand schon etwas aufpassen - aber auch kein Problem. Parkplatz-Probleme hatte ich noch nie... wie schon gesagt, er steht etwas heraus. Breite ist ja heute auf PKW-Niveau.

Die Höhe muss auch klar sein, dass Parkhäuser tabu sind... aber wie gesagt, mit dem Parken -egal ob Hamburg, München, oder kleinere Städte hatte ich noch kein Problem.

Das Fahren ist absolut auf PKW-Niveau und ich würde beim Kauf schon auf alle möglichen Zusatzoptionen wert legen... liegt aber auch in Eurem persönlichen Ermessen. Die "Helferlein" sind alle nützlich und ich möchte auf keines verzichten.

Wenn man mal eben schnell übernachten muss, ist das alles kein Problem - selbst bei 0 Grad nicht... Der Clubjoker wird irre schnell warm.

Was ich nur auf den Weg geben möchte ist, schaut Euch das Fahrzeug, das ihr auserkoren habt, genau an... oder bei einer Neubestellung schaut Euch den Händler genau an... fahrt hier lieber ein paar Meter mehr....
Mit der Qualität hat es bei meinem Clubjoker nicht mal zu ner Schulnote 4 gereicht (dabei meine ich den Ausbau - nicht die Basis) - es gibt aber unterschiedliche Erfahrungen hier.

Alltagstauglichkeit auf alle Fälle gegeben!

Viele Grüße,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jul 2019 10:48 #3440 von kirschrote Berna
kirschrote Berna antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Vielen Dank Euch allen für die eifrigen Rückmeldungen!
Das war bisher sehr aufschlussreich und klingt auch so, wie ich mir das vorstelle.
Also, vom Fahrgefühl ist mir der Bus eh ans Herz gewachsen, da ich ja bisher nie was anderes gefahren bin, privat zumindest. Die Sitzposition ist meins. :-) Und wir machen Camping ca. fünf Wochen im Jahr - das ist uns richtig wichtig und gefällt uns immer noch nach so vielen Jahren.
Das Faltdach, das wir bisher immer hatten/haben, ist eigentlich praktisch, aber hat auch seine Nachteile - ich erhoffe mir deutliche Verbesserung durch Hochdach: nicht nur wegen Heizbarkeit und mehr Platz und weniger Herumgekrame, wenn man ins Bett will, sondern auch mehr Geräuschdämmung (im Faltdach schläft man ja wie im Zelt - wenn es laut ist auf dem Platz, kann es durchaus nerven). Dazu Dusche und Toilette. Das wäre echt Luxus.
Aber zu Details bei der Bestellung will ich Euch später irgendwo nerven....:-)

Doch noch eine Frage muss ich loswerden, die mich etwas belastet:
Wenn ich nun ein Neufahrzeug mit Garantie habe und etwas nicht in Ordnung ist, muss ich dann zu einem Westfalia-Händler fahren, wenn es nicht den Motor/Antrieb selbst betrifft (das ginge ja bestimmt bei VW), aber Defekte am Ausbau?
Wie wickelt Ihr das ab? Kommt es häufig vor? Dortmund wäre mein nächster, und das liegt doch recht weit weg von Aachen für mal eben wegbringen...
Das ist echt ein Punkt, der mich nervt, auch wenn es hoffentlich nicht oft vorkommen wird...
Ich habe auch schon mit den Dortmundern darüber gesprochen: Die sagten, dass sie einen Weg überlegen, damit ich nicht zwingend zu ihnen fahren muss. Aber wie sieht das in der Praxis aus?

Nur mal so eingeworfen: Wenn ich einen Ford Nugget kaufe, kann ich alles beim Händler um die Ecke abwickeln...

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 12:39 - 10 Jul 2019 12:39 #3441 von Rainer
Rainer antwortete auf Alltagstauglichkeit des Club Joker
Hallo,

ja, alles was nicht VW ist muss über den Händler abgewickelt werden. Schick mal Vroni ein pm, sie hat bei Syro gekauft und auch schon einen Garantiefall gehabt.

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Letzte Änderung: 10 Jul 2019 12:39 von Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden