Oder mach es einfach... Gebraucht kaufen.
Der erste Verlust ist runter, die meisten (oder alle?) Macken hat der Vorbesitzer erledigt - fertig. Einzig Farbe und Detailausstattung ist schlecht wählbar.
So haben wir es gemacht, wobei der Vorbesitzer nach eigener Aussage nur das "kühlt zu wenig"-Problem mit dem Kühlschrank hatte, sonst nichts.
Für uns hier in Berlin dürfte "Garantie", aber auch ein späterer Schaden/Defekt schon recht herausfordernd werden. Ich hoffe da, es nicht erleben zu müssen!
Auf der anderen Seite sind da auch andere Hersteller nicht am klotzen, zB Pössl hat in der Region (100km Umkreis) nur einen Händler (auch auf der naja-ernsthaft?-Seite) und eine Werkstatt (reparieren alles was fährt...) - und die verkaufen noch viel mehr.
Jetzt einen Cali zu kaufen, weil VW dahintersteht? Bei den VW-Läden hier hätte ich da auch meine Zweifel, ob die mit dem Cali-Teil was anfangen können!
Wenn Du auf der anderen Seite eins dieser Manufaktur-Autos, zB Bresler, nimmst, dann ist da auch nichts mit "Werkstatt um die Ecke". Von Orchideen-Herstellern, zB Wingamm - sehr coole Ideen, auch nicht zu reden.
Enttäuschend ist für mich halt nur die miese Kundenpolitik von Westfalia, das war früher deutlich besser!
Grundsätzlich bleibe ich dabei: Gute Lösung! Mir fällt nur wenig ein, was sonst als Alternative auf dem Markt wäre (und nicht auf Bestellung gebaut wird).
Chris
(der mit dem Serien-Navi durchaus leben kann, es aber NIE
neu bestellt hätte...)