file Frage Bedeutung der Dusche

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
18 Jul 2019 14:06 #3538 von kirschrote Berna
Bedeutung der Dusche wurde erstellt von kirschrote Berna
Liebe Freunde des Club Joker,

wir sind ja immer noch in der Findungsphase...die kirschrote Berna ist noch nicht bestellt.

Unser jetziger Bus (T4 California Coach) hat ja kein Klo und keine Dusche. Aber wir wollen uns ja "verbessern".
Das "Badezimmer" im Club Joker sieht auch innen ganz durchdacht aus.
Klo ist klar: Das ist sehr praktisch. Das war ein Grund, weshalb viele Stellplätze für uns bisher nie in Frage kamen...
Dusche wäre auch sehr schön, da wir auch viel Sport machen und nun mal gerne duschen.

Aber wie sieht es mit der Dusche in der Praxis aus: Benutzt Ihr sie häufig? Ist sie wirklich voll tauglich, oder eher eine Notlösung (z.B. wegen der Enge, des störenden Klos direkt dabei, Nässe im Raum, herumkramen, begrenzte Wassertankgröße, Wasser wirklich warm, Strahl vielleicht zu schwach etc.)?
Und benutzt Ihr sie auch mal außen? Oder ist das eher für das Abbrausen von verdreckten Gerätschaften praktikabel?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Lieben Dank vorab!

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 15:50 #3539 von Vroni
Vroni antwortete auf Bedeutung der Dusche
Duschen geht, kein Dauerduschen, aber nass machen, Wasser aus , einseifen. und abduschen.Danach alles trocken wischen. Ich komme mit 5 Litern aus, haben wir mal in einem anderen Womo gemessen.Draussen duschen geht auch, finde ich persönlich aber ungünstig, es muss windstill sein, sonst hast Du das Wasser im Auto.
Was ist die Alternative? Kastenwagen, da hast Du einen größeren Frischwassertank, aber trocken wischen musst Du auch.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 16:23 #3540 von Miladu
Miladu antwortete auf Bedeutung der Dusche
Hallo Corinna,

wir benutzen die Dusche tatsächlich ganz normal, da wir öfter auf Stellplätzen ohne Sanitäranlagen stehen. Selbst auf einem Campingplatz habe ich sie schon vorgezogen, als die dortige Dusche mal echt fies war. Sie ist absolut vollwertig. Der Wasserstrahl ist super, die Temperatur von kalt bis knalleheiß regulierbar. Unsere Sachen haben wir immer in Kulturtaschen, damit die mal eben schnell hin und herzuräumen sind. Die Türen schließen gut und das Wasser läuft gut ab. Man sollte aber vielleicht nicht allzu schief stehen. Das Klo kann man ein wenig zur Seite drehen, so dass es nicht sooo sehr im Weg ist. Klar, es gibt geräumigere Duschen, aber wir waren doch sehr positiv überascht, wie gut es funktioniert! Wir wischen hinterher die Kabine mit einem Ableder-Tuch trocken und lüften gut. Das ist vielleicht ein bisschen lästig, aber eigentlich doch schnell erledigt.
Was den Wassertank betrifft, so sollte man schon wissen, ob man noch genug Wasser hat, bevor man duscht. Ich merke insgesamt, dass wir im CJ sparsamer mit Wasser umgehen als zu Hause, daher duschen wir auch kürzer. Die Wasseranzeige fängt relativ schnell an zu blinken und ist nicht allzu präzise. Aber mit der Zeit kann man seinen Verbrauch schon ein wenig einschätzen.
Draußen haben wir noch nicht geduscht, es gab irgendwie noch keine Situation, in der das gepasst hätte.

Also, ja, für uns ist die Dusche trotz ein bisschen Räumerei und dem Klo im Raum ein gern genutztes Feature.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 20:06 #3541 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Bedeutung der Dusche
Wir duschen im Thor auch immer regelmäßig und zwar innen und dank Duschzelt und regelbarer Außendusche auch draußen. Unsere Duschwanne ist eher noch etwas kleiner als im Joker. Dank 160 Liter Frischwasser gönnen wir uns je Duschvorgang immer ca. 15 Liter. Dank 10 Liter Boiler und Druckpumpe steht das Duschvergnügen dem zuhause nur wenig nach. Leider hat der Joker ja keinen Heckzugang und beim Wasservolumen mit 70 Litern ist sicherlich noch Luft nach oben. Der CS Apollo hatte auch einen 97 Liter Tank und ne Druckpumpe, also ist so was auch beim T 6 realisierbar. Aber an diesen Details merkt man, dass man sich bei Westfalia nicht das Machbare des Möglichen baut, eigentlich schade...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 20:40 #3542 von Rainer
Rainer antwortete auf Bedeutung der Dusche
Hallo Corinna,

wir sind momentan mit dem Auto unterwegs und können die Aussagen von Vroni und Michaela nur bestätigen. Wir stehen fast nur frei und fahren so alle drei Tage mal einen Stellplatz an um VE zu machen. Man kann fast "bequem" duschen.

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
18 Jul 2019 20:59 #3543 von Lutz
Lutz antwortete auf Bedeutung der Dusche
Wir können uns den Vorrednern nur anschließen, 3 Tage max. autark stehen mit Duschen - kein Problem. Wir sind mit unserer Sanizelle sehr zufrieden. Außerdem, mal ab uns zu duschen - und gleich ist das Bad wieder gut sauber, anschließend trocken wischen und gut lüften.
Sicher ist es kein Vergleich mit zu Hause, aber Camping ist eben Camping und daher machen wir es ja auch Alle...
Gudrun und Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
18 Jul 2019 21:18 #3544 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bedeutung der Dusche
Hallo,

aus meiner Sicht: Man kann duschen.

Warm genug wird das Wasser, Platz ist (für schlanke Menschen ;-) ) ausreichend, genug Wasser ist da für sparsame Personen (auch für mehrere Tage), Druck ist ok.

Aber... Vorher räumen, hinterher trocknen und zurückräumen. Dann lüften, lüften!

Bequem finde ich es nicht sehr. Nutzen tun wir's sehr selten, wenn dann eher bei einer Solo-Tour - einfach mehr Platz im Auto um zu räumen. :-) Dafür fahren wir dann auch eher auf einen CP und nicht auf den "Parkplatz an der Bundesstraße".

Allerdings würde ich mal vermuten, dass es, wenn nicht eine dedizierte Duschkabine dabei ist, in keinem Womo wirklich anders ist. Lediglich etwas mehr Platz wird's da geben.

Draußen duschen habe ich noch nie probiert...

(Das "Waschbecken" im Bad ist aus meiner Sicht nur dafür da, damit der Wasserhahn mit der Dusche irgendwo montiert werden konnte. Das nervt mich etwas.)

Das Killerargument war eigentlich vorrangig die Toilette ... Man kommt auch mal 1-2 Tage ohne Dusche aus, aber ohne Toilette?!?


Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jul 2019 21:40 - 18 Jul 2019 21:41 #3547 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Bedeutung der Dusche
Toilette muss definitiv sein, Dusche ist für gelegentliche Benutzung definitiv sinnvoll und schön zu haben. Waschbecken im Bad, wenn man direkt davor noch eins hat, finde ich eher überflüssig. Aber das hat noch kein Ausbauer so umgesetzt, anscheinend ist der allgemeine Bedarf anders.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 18 Jul 2019 21:41 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 18:17 #3550 von Mette
Mette antwortete auf Bedeutung der Dusche
Toilette ist super und wird oft gebraucht.- Die Dusche wurde drinnen noch nie benutzt, obwohl wir das Gefährt jetzt schon seit 3/17 besitzen. Letztes Jahr in einer Bilderbuch-Bucht auf Korsika nach dem Schwimmen abends draussen unter die Heckklappe angepickt und schön wenn auch nur kurz abgeduscht, damit das Fell nicht die ganze Nacht juckt, das ging ja doch super gut. Bin aber sicher, dass ich sie auch drinnen nicht missen möchte, schon ein gutes Gefühl, wenn es die Möglichkeit gibt.

Grüsse aus Kölle! Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
22 Jul 2019 09:35 #3562 von kirschrote Berna
kirschrote Berna antwortete auf Bedeutung der Dusche
Lieben Dank für die vielen Beiträge!
Das klingt gut.
Uns ist auch klar, dass wir nicht dauerduschen können. Wir sind da gar nicht anspruchsvoll und erwarten bestimmt nicht den Komfort, wie man ihn vom Hotel oder Zuhause kennt...Bisher hatten wir gar keine, und unsere Urlaube waren trotzdem toll. Aber das war mit ein wesentlicher Grund, auf jeden Fall abends Campingplätze anzusteuern.

Aber gut zu erfahren, dass das Ding praktikabel ist trotz Enge und gewisser Einschränkungen, und man ein paar Tage damit klarkommen kann...
Wir machen nun mal gerne Sport. Wenigstens danach kurz abduschen (und zwar mit warmem Wasser!), wenn man gerade nicht auf dem Campingplatz wohnt, wäre schon ganz schnuckelig...
Auf die Toilette freu ich mich eh...
und wie ich von Euch ja bereits erfahren habe: mit SOG (steht auf der Liste :-)).

Weshalb ich so nachgefragt habe:
Der Ford Nugget Plus ist nun mal noch nicht vom Tisch - der hat aber keine Innendusche.
Und zur Wintertauglichkeit und Heizung komme ich jetzt. Dafür mache ich besser eigenen Thread auf...

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden