question-circle Frage Wasserhahn entkalken?

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Jul 2019 18:35 #3556 von ChrisCJ
Wasserhahn entkalken? wurde erstellt von ChrisCJ
Hallo,

der Wasserhahn am (großen) Waschbecken tut fast gar nicht mehr. :-(

Kann man den zerlegen zum Entkalken?

Wie kann man das Ding sonst entkalken?

Danke!

Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 21:44 #3559 von felix68
felix68 antwortete auf Wasserhahn entkalken?
Hast du schon versucht den Luftsprudler z.B. mit einer Nadel frei zu bekommen?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 21:50 #3561 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Wasserhahn entkalken?
Hallo Chris,
habe leider keine konkrete Antwort. Ich erwarte aber, dass die Armatur wie im Haushalt üblich einen Filter hat, der Partikel auffängt. Vielleicht verbirgt er sich direkt im Kopf, es sieht fast so aus, als sei da eine Verschaubung - siehe Foto.
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 10:22 #3563 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Wasserhahn entkalken?
Guten Morgen.

Kopf abschrauben und für eine Nacht in Essig legen oder, wenn der Kopf ausziehbar ist, also an einem flexiblen Schlauch hängt, diesen ohne Demontage in Essig legen.

Gruß

Frank

PS: Ich kenne diese Mischbatterie nicht, da ich einen Columbus fahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 10:23 #3564 von felix68
felix68 antwortete auf Wasserhahn entkalken?
Hallo Chris,

Habe zufällig deine Armatur hier www.comet-pumpen.de/fileadmin/pdf/katalo...ffarmaturen_2018.pdf entdeckt (ab Seite 12).
Es gibt auch Ersatzteile wie z.B. Strahlregler (Luftsprudler) und Kartuschen.
Ich würde dort mal anrufen

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
22 Jul 2019 12:29 #3568 von ralli99
ralli99 antwortete auf Wasserhahn entkalken?
Hallo,

man kann den Auslaufarm vorsichtig abdrehen. Das letzte Stück lässt sich auch auseinandernehmen, wenn man die Kappe abhebelt, aber Vorsicht, damit nichts abbricht. Es reicht, wenn man das Sieb mit einer Nadel vom Kalk befreit.

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
23 Jul 2019 16:25 #3581 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Wasserhahn entkalken?
Hallo,

danke für die Tipps!

Der Hersteller (Comet) war auch fix mit einer Antwort. :-) Super!

Unterm Strich:
In der Mitte ist eine Kreuzschlitzschraube, wenn diese gelöst ist, dann den "Perlator" heraushebeln.

Klingt leichter als es ist, die Schraube hat ein merkwürdiges Maß und sitzt im Kalk... Zum Hebeln muss man irgendwo ansetzen.
Aber es geht.
Nun badet das Teil in Essig und wird hoffentlich wieder funktionieren.

Zwei Detailbilder anbei, hilft vielleicht, wenn man es selbst mal auseinanderbauen muss.

Gruß
Chris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B, Jue_CJHD, Lisa, Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.083 Sekunden