question-circle Frage Spikesreifen für den Skandinavieneinsatz

  • MartinIII
  • MartinIIIs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer wieder Skandinavien, auch im Winter!!
Mehr
22 Okt 2019 19:32 #4102 von MartinIII
Spikesreifen für den Skandinavieneinsatz wurde erstellt von MartinIII
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf oder der Leihe von Spikesreifen für den skandinavischen Winter gemacht? Ich möchte im Januar starten und hoch in den Norden über Schweden und Norwegen. Rückfahrt wahrscheinlich erst nach drei Monaten. Also bin ich im Winter unterwegs. Hier sind Spikesreifen nicht zu bekommen, dürfte damit vom deutschen Startort bis zur Grenze auch nicht fahren. Also muss ich sie mir hinter der Grenze kaufen / leihen. So weit, so gut. Hat jemand konkretere Erfahrungen damit sammeln können? Wo gekauft? vorbestellt? Welche Marke (hier gibt es keine Tests)? etc.

Viele Grüße

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 20:43 - 22 Okt 2019 21:24 #4104 von felix68
Hallo Martin,

ich würde mir einen Reifen aufziehen, der sich bespiken lassen. Die Spikes lässt du dir über der Grenze montieren. Vor der Rückkehr nach D entfernst du sie wieder. Welche Reifen für Spikes geeignet sind, sollte jeder Reifenhändler in Erfahrung bringen können.



Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten:


LG Felix
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 21:24 von felix68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinIII
  • MartinIIIs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer wieder Skandinavien, auch im Winter!!
Mehr
23 Okt 2019 18:51 #4113 von MartinIII
Hallo Felix und herzlichen Dank für den Tipp. Darauf bin ich nicht gekommen, hätte aber die Chance gehabt. Ich habe Reiseberichte von Wintermotorradfahrern gelesen / Vorträge von ihnen gehört, in denen sie von dieser Technik für Mopedreifen berichtet haben, da es für sie keine Spikesreifen zu kaufen geben soll. Spontan bin ich jedoch eher auf der Seite, dass ich der Vorgehensweise in Bezug auf Haltbarkeit nicht traue (bleiben die Spikes sicher im Reifen, z.B. bei einem kräftigen Bremsmanöver oder muss ich häufig "nachschrauben"?). Hast du persönliche Erfahrungen damit sammeln können? Ich werde mich auf alle Fälle mal stärker in diese Richtung umtun. Danke nochmal.
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
23 Okt 2019 23:14 #4118 von Michael
Hallo Martin,

unter www.nokiantyres.de/reifen/van-reifen/spikesreifen/ gibt es einen passenden Winterreifen mit Spikes für den rauen Norden.

Beispiel: 215/60R17 C 109/107R Studded für den T6

Über die Händlersuche findest Du entsprechende Kontaktadressen für den Kauf bzw. die Montage in Skandinavien.
Wie zuvor bereits ausgeführt, lassen sich die Spikes in der Regel entfernen (vor dem Kauf beim Hersteller oder Händler nachfragen bzw. bestätigen lassen), so dass die Reifen als normale Winterreifen in der Heimat weitergenutzt werden können.

Ich bin schon öfters in finnisch Lappland mit Spikes im tiefen Winter unterwegs gewesen, allerdings nicht mit meinem Westfalia T6 (da ab Werk nur eingeschränkt wintertauglich, siehe auch Bedienungsanleitung). Mein Fazit: Spikes bieten nur bei total vereister Fahrbahn einen nennenswerten Vorteil, ohne Eis und Schnee überwiegen die Nachteile ggü. normalen Winterreifen.

Interessant wäre für mich zu erfahren, wie sich extrem niedrige Temperaturen auf den Club Joker auswirken. Vielleicht kannst Du nach der Wintertour auch darüber berichten, welche zusätzlichen Maßnahmen getroffen wurden, um die Wintertauglichkeit zu erhöhen. Nördlich des Polarkreises können die Temperaturen in Norwegen und Finnland im Hochwinter auf -40 oder -50 Grad fallen. Vor ein paar Tagen (Mitte Oktober!) wurden in finnisch Lappland bereits -20 Grad in der Nacht gemessen.

In jedem Fall wünsche ich viel Spaß!
Michael

Anm.: Das angehängte Bild mit meinem T6 wurde am Nordkapp im (milden) Spätwinter aufgenommen (ohne Spikes).
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
24 Okt 2019 12:48 - 24 Okt 2019 12:49 #4120 von norge
Hej Martin,

schau doch mal ins benachbarte Nuggetforum in die 'Postkarten ' :

www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...zum-nordkapp?start=0

(Anmeldung im Nuggetforum ist erforderlich)

oder direkt in den Blog von Katja/Nightowl :

nacht-lichter.de/nordnorwegen

Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 24 Okt 2019 12:49 von norge. Grund: Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinIII
  • MartinIIIs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer wieder Skandinavien, auch im Winter!!
Mehr
24 Okt 2019 19:36 #4121 von MartinIII
Hallo Michael,

herzlichen Dank, auch für den Hinweis auf die Wintertauglichkeit des CJ. In Finland sind mir ebenfalls so tiefe Temperaturen begegnet (ohne CJ). Auch Norwegen kennt sie in Richtung der schwedischen Grenze, im Süden, wo das Land ausreichend breit ist und das Kontinentalklima zuschlagen kann. Nordnorwegen an der Küste eher nicht. Hier wirkt sich der Golfstrom auch im Winter manchmal eher negativ aus (der Schnee bleibt nicht oder nicht lange liegen). Dort war ich schon mehrfach des Winters, jedoch immer ohne CJ. Kautokeino im Inland ist wieder seeeeehr kalt. Aber dennoch hast du bei mir einen Denk-Kanal aufgemacht. Das Frischwasser könnte ja doch einfrieren. Mal sehen, was sich da machen lässt. Da gibt es bestimmt Lösungen. . . . .

Viele Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinIII
  • MartinIIIs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer wieder Skandinavien, auch im Winter!!
Mehr
24 Okt 2019 20:10 #4122 von MartinIII
Hej norge.

Tusend takk. Der Link auf den Blog ist ja Gold wert. Sie macht genau das, was ich mir im Moment für mich vorstelle. Das war ein toller Tipp, nicht nur hinsichtlich der Spikesreifen. Ich danke dir.

Hjertelig hilsen

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 06:47 #4123 von felix68

MartinIII schrieb: ...bleiben die Spikes sicher im Reifen, z.B. bei einem kräftigen Bremsmanöver oder muss ich häufig "nachschrauben"?). Hast du persönliche Erfahrungen damit sammeln können? Ich werde mich auf alle Fälle mal stärker in diese Richtung umtun. Danke nochmal.
Martin


Hallo Martin,

auf diese speziellen "geschraubten Spikes" ist es mir in meinem Kommentar eigentlich gar nicht angekommen. Ich würde mir bespikbare Reifen (diese sind für Spikes nur vorbereitet) wie z.B. den erwähnten von Nokian in D montieren, und erst in Skandinavien in einer Werkstätte mit ganz normalen Spikes bestücken lassen. Die werden mittels Druckluftwerkzeug "eingeschossen", und dauert nicht lange, Herausnehmen könnte man sie dann selbst.
Meine Erfahrungen mit Spiekesreifen liegen schon lange zurück, und das waren keine geschraubten. Der große Nachteil waren die längeren Bremswege auf trockener bzw. nasser Fahrbahn. Das nagelnde Abrollgeräusch war auch immer recht ärgerlich.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden