file Frage Bitte um Boiler-Erklärung

Mehr
12 Mai 2020 19:27 #5146 von Lisa
Bitte um Boiler-Erklärung wurde erstellt von Lisa
Hallo liebe VW-Bus-Fahrer,


ich habe ja den Club Joker Hochdach, und eine Verständnisfrage bezüglich des Boilers (habe nämlich bisher noch kein Warmwasser benutzt).

Wenn ich Frischwasser einfülle, sagen wir mal nur ca. 20l, wird dann der Boiler automatisch gefüllt? Oder erst ab "xy" Litern Frischwasser, die ich einfülle? Oder füllt er sich erst wenn ich am Bedienpanel den Boiler anmache? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so gut vorstellen.

In der Bedienungsanleitung des Boilers steht auch, man muss dann zum Frostsicher-Machen natürlich das Restwasser im Boiler ablassen, aber wo ist denn bitte der Hahn hierfür? Ich kenne nur die 2 Ablasshähne an der Stufe in die Küche und die zwei Ablasshähne für die Leitungen im "Kofferraum".

Ich hoffe auf eine nette Erklärung von euch Experten ;-) Danke schonmal!

Viele Grüße, Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 19:34 #5147 von Vroni
Vroni antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung
Hallo Lisa, wenn Du Wasser eingefüllt hast, dann musst Du die Armatur auf warmes Wasser anstellen, dann läuft der Boiler voll. Das hat nichts mit der Einstellung am Bedienpaneel zu tun. Am Paneel schaltest Du den Boiler an, der dann das Wasser aufheizt.
L.G.Vroni
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokerdream

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
12 Mai 2020 20:18 #5148 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung
Hallo Lisa,
ergänzend vielleicht noch folgende Bemerkungen:

- Der Boiler fasst 10l und sollte voll gefüllt sein, daher würde ich min. 30l Frischwasser empfehlen da auch noch einiges in den Leitungen verpufft.
- Boilerfüllung wie von Vroni erwähnt einach am Wasserhahn auf "Warmwasser" laufen lassen bis Wasser kommt, dann ist der Boiler und die Leitungen gefüllt.
- Beheizung des Warmwassers erfolgt automatisch im Wohnraumheizmodus, das Warmwasser wird automatisch beheizt. Dafür ist keine zusätzliche Einstellung am Bedienteil notwendig!
- Nur für Warmwasser im Sommerbetrieb kommt die "Boilereinstellung" am Bedienteil zum tragen, dann wird auschliesslich nur der Boiler beheizt und die Heizung schaltet autmatisch ab wenn dieser aufgeheizt ist bzw. spingt automatisch an bei Entnahme von Warmwasser.
- Boilerentleerung erfolgt automatisch beim Wasser ablassen, hier etwas Geduld mitbringen

Die beiden Punkte zum Beheizen des Warmwassers sind in der Bedienungsaleitung nur sehr unzureichend beschrieben.

Es grüßt der Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokerdream

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2020 21:02 #5151 von Lisa
Lisa antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung
Danke euch beiden! Das klingt logisch. Ich mache also den Hahn auf heiß gestellt auf, und es kommt dann erstmal kein Wasser... wenn dann Wasser kommt sind 10 l in den Boiler eingelaufen..dann kann ich den Boiler (im Sommerbetrieb) anmachen, damit sich diese 10l aufheizen. Habe ich das richtig verstanden?
Beim Ablassen erkennen, dass der Boiler leer ist, kann ich nirgends, oder?

Super, ihr wart eine Hilfe, herzlichen Dank!

Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
12 Mai 2020 23:14 #5154 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung
Richtig, oder einfach die Heizung anschmeissen wenn es am Abend auch kühler ist. Wenn beim ablassen nach gefühlten 10-15min kein Wasser mehr kommt ist auch der Boiler leer.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
14 Mai 2020 06:36 #5163 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung
Zur Entleerung noch ein kleinen Tipp.
Wasserpumpe aus und alle Wasserhähne in der Mittelstellung öffnen.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 13:40 #5164 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung

Roadrunner schrieb: Zur Entleerung noch ein kleinen Tipp.
Wasserpumpe aus und alle Wasserhähne in der Mittelstellung öffnen.

Bis dann
Roadrunner


Von mir eine Ergänzung:

Das Gleiche auch beim Auffüllen. Wenn man die Hähne (speziell das Warmwasser) geöffnet lässt, füllt sich bereits beim "Wasserfassen" (unbedingt Pumpe ausgeschaltet lassen) der Boiler da die Luft entweichen kann und es müssen, wenn man das erste Mal Wasser entnehmen will (nach Wiedereinschalten der Pumpe) nur noch die bis dahin trockenen Leitungen gefüllt werden. Das spart ein paar Minuten, in denen nur Luft aus dem Wasserhahn kommt.

Gruß

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD, Jokerdream, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
24 Mai 2020 15:52 #5202 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bitte um Boiler-Erklärung
Hallo...

Bitte beim Füllen und "Hahn offen" auch dran denken, dass der Strom aus ist! Sonst zieht die Pumpe erstmal (zu lange) Luft. Erst wenn genug Wasser im Tank ist, dann kann auch Strom an.

Beim Ablassen halt einfach die Ablaßhähne offen lassen, Wasserhähne auf und Strom (für die Wasserpumpe) aus. Kann dann alles offen bleiben, bis wieder gefüllt werden soll...

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden