file Frage Es ist vollbracht - Rock'n'Roll Bett im CJHD ;)

Mehr
24 Aug 2020 12:56 #5727 von BMAX
Moin Freunde des Herumlümmelns in kleinen Kisten ;)

Ich hatte es ja zwischendurch in einige Threads durchscheinen lassen, dass ich aus vielerlei Gründen (unbequem, beengt, platzraubend, keine Schlafmöglichkeit - ja ich habe das dritte Bett aber das ist für einen Erwachsenen kokolores und ich brauchte eine weitere Schlafmöglichkeit für mich, wenn ich mal nicht oben hochkomme und für meine Frau, wenn wir zu zweit unterwegs sind) eher wenig begeistert von der Sitzbank an sich und deren Funktionalität bin und ebenso wenig brauche ich mehr als 2 begurtete Sitzplätze.

Nach langem Überlegen, Messen, Tüfteln, Suchen, Gucken, Anfassen, Ausprobieren, Berechnen, alles Verwerfen und nochmal neu Denken, kann ich nun das Ergebnis präsentieren und vorweg schon mal folgende Dinge sagen:
- Es hat sich mehr als nur gelohnt
- Es wurde erheblich teurer als gedacht
- Es ist nicht so einfach wie es aussieht (wenn man keine Vorlage von genau dem hat was man sich vorstellt)
- Wir sind total happy mit dieser Lösung
- Über Geschmack lässt sich trefflich streiten
- Viele Leute wollen einem einen Scheiss verkaufen und es ist megaaufwändig am Ende alles so beieinander zu haben wie man es haben möchte
- Es ist noch nicht perfekt (ja ich bin immer zu pingelig), aber für (m)ein Erstlingswerk bin ich sehr zufrieden

Grundaufbau/-prinzip:
- Rock'n'Roll - Bank/Bett, so groß wie möglich, so leicht wie es für bis zu 200/250kg Belastbarkeit eben geht
- Sitze vorn mit einbeziehbar wenn nötig, Sitzen auch bei gebauten oberen Bett entspannt trotz vernünftiger Sitzhöhe und Polsterdicke
- Einfache Bedienung und... Rückstandslos und einfach/schnell entfernbar bzw. rückbaubar
- Noch ausreichend Platz davor für Hund, Katze, Maus...

Gelöst mit leichten Alunutprofilen, 250er Schwerlastauszügen, 12er Birke Multiplex, 2 Stahlbändern und Polster eines fachlich und qualitativ hervorragenden Polsterers, sonst macht der Aufwand für mich gar keinen Sinn.

Das Ergebnis: Saubequem und ich freue mich schon nach der Arbeit einfach ein wenig abzuhängen und zu chillen wenn es draussen mal ungemütlich ist.

Und hier nun erstmal die Bilder.





Warum es so ist wie es ist, hat natürlich Gründe, allen Gedanken vorweg: In diesem Fall form follows function... Will heissen, erst kommt die Funktionalität und dann die Optik, es ist nun mal ein kleines Fahrzeug ;)

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, fehlt der Tisch. Auch hier ist die Lösung schon in Arbeit. Es wird ein Lagun-Tischgestell in Kombination mit dem Serientisch! Bilder folgen wenn fertig.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron, Roadrunner, Lutz, Jokerdream

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 17:49 #5728 von Vroni
Sieht gut aus.:woohoo: :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: BMAX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2020 09:52 - 27 Aug 2020 10:21 #5746 von BMAX
Moin,nun ist auch der Tisch fertig.Auch hier galt es vorhandenes zu benutzen und es rückbaubar und mit so wenig Veränderung wie möglich zu realisieren. Da der Platz begrenzt ist und die Funktionen natürlich erhalten bleiben müssen (Durchgang, Bettbau, Rückbau, Arbeitsplatz, geniale Verstauung in der Tür), fiel die Wahl auf das dreiteilige, erweiterbare, sehr funktionale, leichte und dennoch stabile Tischgestell von Lagun, welches sich seit ewigen Zeiten bewährt hat in Kombination mit dem Serientisch und das geht so:Ein anderer Tisch aus leichterem Holz mit einem verstärktem Unterbau wegen der aussermittig platzierten Auflage ist noch in meinem Kopf, aber in Verbindung mit dem ja vorhandenem Bein zur Abstützung gehat das auch erstmal so - denn am Wochenende gehts los zum ersten real-life-Test ;)


Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 10:21 von BMAX. Grund: Bilder aktualisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron, Roadrunner, Kiko, Pilatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2020 15:49 #5810 von BMAX
Übrigens...
Test sehr gut bestanden! Wunderbar geschlafen, der Polsterer darf das Bett oben ebenfalls neu machen (Frolisystem und Frolimatratzen raus und was richtiges rein, das bei der Höhe auch länger und besser funktioniert).

Trotzdem noch kleinere Anpassungen mit großen Wirkungen gemacht bevor es nun in der Urlaub geht! Yes, endlich - das letzte Mal waren 2018 und 2011... - ab in die Sonne hehe.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokerdream, MikeC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2023 13:08 - 07 Jan 2023 13:19 #11000 von Pilatus
Hallo CJer:innen

Wie BMAX (danke für die Inspiration) wollte ich für unten auch eine andere Lösung bez. Bett.

Nachdem das Strassenverkehrsamt die Demontage und eine spätere Wieder-Montage mit Einlösung als 4-Sitzer der Sitzbank in dem Sinne "verneint" hat, habe ich das Notbett, welches an der Sitzbank hinten mit vier Schrauben befestigt war demontiert.

So entsteht mehr Stauraum, den ich dann vor allem für die neue Bettlösung, Verdunklungsmatten und andere Stühle brauche.
Zusätzlich lässt sich nun aber der Raum unter der Sitzbank besser ausnützen, da nicht mehr auf das bewegliche Gestänge und die Feder acht genommen werden muss (die Sitzbank muss nicht mehr umgeklappt werden). Da passt nun allerhand rein (Duschvorhang, Werkzeugkiste, Aussenteppich, Markisenzusatz etc.)

Die neue Bettlösung war für mich aus folgenden Gründen nötig:
1. Mal kurz hinten Liegen bei einer längeren Fahrt ohne die Sitze drehen zu müssen, 1 Person diagonal
2. Bequem schlafen bei nur halb gedrehten Beifahrersitz, 1 Person - Fahrersitz bleibt in Fahrposition
3. Unten zu zweit schlafen bei gedrehten Sitzen, 2 Personen (maximale Grösse 190cm und 175cm)

So habe ich quasi einen Hocker gebaut, dieser dient im Normalmodus als Ablage für schnelle Zwischenverpflegung (wenn der Tisch nicht aufgebaut werden soll) oder als Beinauflage oder als kleiner Tisch für draussen. Zudem ist unter dem Deckel noch Stauraum.

Der Hocker dient dann vorallem als 1er Bettunterlageabstüzung gleichermassen wie auch als 2er Bettunterlageabstüzung. Das Ganze kann auch draussen als verlängerter, niedriger Tisch verwendet werden.

Die Polster sind Spezialanfertigungen von Fanello, passen auf das ganze System. Die grosse Matratze kann noch einmal geklappt werden.
Damit die Sitzschrägen der Bank und der Einzelsitze ausgeglichen werden, habe ich mir Handelsübliche Sitzkeile besorgt, 4 Stück in zwei unterschiedlichen Grössen.

Das Bett hat dann überall eine Matratzendicke von 10 cm und ist sehr bequem. Die Füsse liegen dann auf den Einzelsitzen auf den Sitzkeilen, zum Teil etwas schwebend (kann aber mit der Position des Sitzes noch angepasst werden).

Bei 1er Belegung ohne gedrehte Sitze, oder mit halb gedrehtem Beifahrersitz liegt man diagonal, Kopf bei der Bank/Fenster.
Bei 2er Belegung liegt die grössere Person längs im Gang, Füsse beim Handschuhfach, die zweite kleinere Person etas diagonal mit Füssen beim Lenkrad.

Das Ganze Material (Polster, Holz, Schrauben, Scharniere, Dübel, Keile etc.) hat ca. 1'300.- CHF gekostet.

Alles passt hinter die Bank und lässt sich ohne Öffnen der Türen umbauen, der Zugang zu Klo, Küche und Oberstube bleibt frei.
Unter die Bettablagen kann Gepäck umgestaut werden. Die Abstützung der Bettablagen und des Hockers haben Aussparungen, damit sich die warme Luft der Heizung noch verteilen kann.

Die erste Nacht war angenehm, man schläft wirklich gut auf der gerade und dicken Matratze.
Kleine Verbesserungen gibt es sicher zu tun, aber im Grossen und Ganzen ists jetzt flexibler und bequemer.

Gruss vom Luzerner Land
Pilatus

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jan 2023 13:19 von Pilatus.
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron, Jue_CJHD, willi-heinrich, 4x4tripping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 18:18 #11014 von 4x4tripping
Hoi Pilatus 

Wow - da hast Du uns ja einfach mal ein Konzept vorgestellt als 4fach Schläfer. Vielen Dank - dass ist wirklich mal eine Anregung!

Bei der Abkürzung hast Du vermutlich was falsches kopiert, oder ich bringe die Bezeichnungen selber durcheinander. Ich dachte, so wäre das ganze abgekürzt:

CJHD = Hochdach (fest, gedämmt)
CJAD = Aufstelldach ( hochklappbar mit Zeltwänden)

Nach deinen Bildern hast Du denke ich ein Aufstelldach mit Zeltwänden? Oder sehen die wirklich so ähnlich aus?

trippin 
 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 22:09 #11015 von Pilatus
Danke trippin.

CJC steht für Club Joker City, der City ist mit AD.
Anders ausgedrückt also CJAD.

Vorne in der Sitzgruppe sind HD und AD fast gleich.

Herzliche Grüsse
Pilatus
Folgende Benutzer bedankten sich: 4x4tripping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden