Moin,
der abnehmbare Träger (normal bis 160kg, mit Stahleinschüben bis 250kg) ist von Fiedler und ziemlich leicht, die Box vermutlich wohl für Räder etc.. Auflastung auf 3.5t ist auch kein Hexenwerk. Für mich wäre das aber nur etwas, wenn man das mit 4C Luftfahrwerk bspw. von Carsten Stäbler realisieren lässt.
Ich habe an meinen Kästen auch Motorräder transportiert (Fiedler, Cate, selbstgebaut - der Phönix Alkoven hatte eine ausziehbare Stoßstange) und dachte früher immer das sei eine gute Idee, klein und wendig und das Mopped (200kg+) schön dabei. Ich bin allerdings davon abgekommen, da der Gedanke damit dann schnell ans Mittelmeer zu kommen sich nicht/zumindest nicht in angenehmer Weise in die Praxis umsetzen ließ. Der Hebel ist einfach zu heftig bei Kastenwägen und erst recht beim Bulli - beim Phönix war das allerdings kein Problem mit 5,6t. GG und trotzdem unangenehm auf schlechten Wegen
Anbei mal ein paar alte Bilder, die ich gerade griffbereit hatte. Der Hehn hat einen selbstgebauten Träger ("schöner" Hebel da kurzes Fahrwerk mit langem Überhang) und rel. leichter 125er. Der Cosmo hatte einen Cate bis 250kg die ich auch genutzt habe (sowohl Fahrzeug als auch Träger waren nach kürzester Zeit schwer beschädigt dadurch). Weitere Kombis waren Fiedler Bühne und Guzzi CafeSport, 12erGS usw. auch an Kästen von Benz/Ford (wegen HR-Antrieb bei der Last, VR-Antrieb wie Fiat und Co. macht noch weniger Sinn).
Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]