question-circle Frage Columbus Fußbodenheizung auch im Bad ?

Mehr
07 Okt 2020 10:43 #6024 von ychsel
Columbus Fußbodenheizung auch im Bad ? wurde erstellt von ychsel
Habe meinen Columbus 540D erst seit einer Woche und gleich mal eine blöde Frage. Ich habe widersprüchliche Angaben im Forum und Netz gefunden, ob die FBH auch im Bad verlegt ist. Bei mir im Bad wird nichts warm und ich wollte nur checken, ob das korrekt ist oder nicht.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 12:02 #6025 von hunger
Hi,

im 600D ist die Fussbodenheizung im Bad verlegt und hat einen eigenen Sensor. Somit kann auch im Bedienpaneel die Temperatur dort extra eingestellt werden (JA, natürlich auch über den Konvektor....)

Mich würde es wundern, wenn das im 540D anders wäre. Denn gerade die Fussbodenheizung macht ja DEN Unterschied aus....
Ich möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße
Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 13:45 #6026 von ychsel
Danke für die Antwort. Der Temperatursensor hat aber nicht unbedingt was mit der Fußbodenheizung zu tun oder? Der misst die Temperatur im Bad. Ob diese durch den Konvektor oder die Fußbodenheizung erzeugt wurde sollte egal sein. Der Durchfluss durch den oder die Bad-Heizkreisläufe wird entsprechend geregelt. Da sind wir schon bei der nächsten Frage, gibt es einen oder zwei Kreisläufe für das Bad im Falle einer FBH?

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 16:09 #6027 von ychsel
Habe jetzt den bekannten Mega Thread im Kastenwagenforum mal durchwühlt und ganz interessante Infos zu den Heizungseinstellungen gefunden.
Hier ein Übersichtsschema der Heizung.
Und hier Erläuterungen dazu . In dem thread wird zumindest auch immer wieder von der FBH im Bad gesprochen. Also ist meine wohl defekt. Jetzt würde ich noch gerne wissen, wo im 540er die Verteilventile der Heizung sitzen aber dazu gibt es schon einen thread hier im Forum.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2020 17:43 - 07 Okt 2020 17:45 #6028 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Columbus Fußbodenheizung auch im Bad ?
Hallo Ychsel,

Ich fahre selbst einen 601 gehe aber von Plattformlösungen aus, die auch den 540 betreffen. Fußbodenheizung setzt die Option Winterpaket voraus, inklusive beheizter Duschwanne, wollte das nur anmerken. Die Fußbodenheizung hat den separaten Drehregler neben der Westfalia Zentraleinheit. Ganz auf rechts gestellt beträgt die Solltemperatur 30 Grad. Zu deiner Frage im Kastenwagenforum - Standort Ventile. Ich gehe davon aus das diese sich auch im Doppelboden unter der Sitzbank befinden. Bei dem 601 ist ein separater Teil des Fussboden gleichzeitig der Servicezugang zum Steuergerät und der Heizungssteuerung. Wie gesagt, meine Antwort als Vermutung ohne praktisches Wissen zum 540.

Grüße
Daniel
Letzte Änderung: 07 Okt 2020 17:45 von Eingrosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden