file Frage Magnetfallenschloss Badtüre

Mehr
21 Okt 2020 16:49 #6100 von Fridi
Magnetfallenschloss Badtüre wurde erstellt von Fridi
Während der Garantiezeit wurde bei meinem Columbus 540 vier Mal das Badezimmer-Türschloss ausgetauscht. Nach jeweils kurzer Zeit blieb die Falle in dem Türblatt stecken und wurde bei geschlossener Tür nicht mehr herausgezogen.
Jetzt kam von Westfalia die Lösung für des Problems.
Es muss nur das Teil aus dem Schloss entfernt werden, welches den Schließbolzen im Schloss hält. Diese Funktion ist eigentlich unsinnig, aber eben verbaut. Es handelt sich um ein zylindrisches Metallplättchen, mit 6mm Durchmesser, 3mm dick. Es ist nur in den Riegel Anschlag gesteckt und kann durch eine Öffnung im Schlossgehäuse herausgehebelt werden. Wenn das nicht geht, einfach Gehäusedeckel abnehmen.
Seit ich das gemacht habe, gibt es keine Probleme mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Okt 2020 19:09 #6101 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Magnetfallenschloss Badtüre
Das Schloss muss dafür aber ausgebaut werden, oder?
Habe das Problem nämlich auch

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 20:32 #6104 von ychsel
ychsel antwortete auf Magnetfallenschloss Badtüre
Ein Foto wäre irgendwie hilfreich.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 22:05 #6106 von Fridi
Fridi antwortete auf Magnetfallenschloss Badtüre
Ja, das Schloss muss ausgebaut werden. Ist aber nicht schwierig. Vier Schrauben sind zu lösen. Zuerst die Abdeckungen bei den beiden Türgriffen abziehen und dann die darunter liegenden Verschraubungen lösen. Jetzt Türgriffe und die Schlossverkleidung abziehen. Dann noch die Schrauben herausdrehen, die das Schloss in der Türe halten. Nun lässt es sich heraus ziehen.
Im Gehäuse gibt es eine Öffnung wo du den Riegel Anschlag siehst. Genau dort steckt das kleine runde Metallplättchen, das du vorsichtig heraushebeln musst.
Geht das nicht, öffne den Gehäusedeckel, der an der Kannte mit einem Aufkleber "versiegelt" ist. Vorsicht, dass dir beim Öffnen nicht die Rückdrückfeder für die Türgriffe entgegen springt. Überhaupt empfehle ich behutsam vorzugehen, damit die Innereien am Platz bleiben. Das Metallplättchen lässt sich dann aber sehr einfach herausholen. Wegen der Feder solltest du dann auch beim Zusammenbauen den Deckel wieder mit einem Streifen Tesa fixieren. Sonst hält er nicht.
Blöderweise habe ich das ganze nicht mit Fotos dokumentiert. Ich hoffe aber, du kommst auch so klar.
Viel Erfolg
Fridi
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie, willi-heinrich, ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden