file Frage Standheizung defekt - Fehlercodes?

Mehr
23 Okt 2020 09:55 #6113 von ColumbBUS
Standheizung defekt - Fehlercodes? wurde erstellt von ColumbBUS
Hallo Zusammen,

ich habe ein Columbus 600 von 2018. Ich war sehr zufrieden, aber von einem auf den anderen Tag geht die Standheizung nicht mehr. Ich schalte sie an, ich höre auch ein Startgeräusch und die Lüftung läuft für 1-2sek an. Anschließend ist alles aus und die Heizung läuft nicht. Im Display finde ich keinen Fehler und das Symbol für den Betrieb der Standheizung leuchtet ganz normal. Im Fehlermenü finde eine Paar Codes.

Die Fehlercodes sind nach Reihenfolge des Auftretens:

1. 210
2. 151
3. 210
4. 110

Ab Code 3 wiederholen sich die Nummern.
Mein Händler sagt, ich hätte die Standheizung mit weniger als 1/4 Tank betrieben. Das kann aber nicht sein...ich achte immer auf den Tankstand.

Kann mir jemand mit den Fehlercodes weiterhelfen?

Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 16:09 #6114 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Standheizung defekt - Fehlercodes?
Hallo Thomas,

Die Codes 110 und 210 stehen als Statusmeldungen für Manuelles Ein- und Ausschalten der Standheizung und wiederholen sich entsprechend. Die Meldung 151/107 bezieht auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter der Heizung. Da gibt es aber keinen Sensor und diese Meldung taucht als Phantommeldung auf, so auch bei mir. Die Suche nach der Ursache habe ich aufgegeben.

Versuche es mit einem Reset der Heizung, eventuell kannst Du darüber die Funktion wiederherstellen. normalerweise dient der Reset dazu die Betriebssperre, z.B. durch Unterspannung, aufzuheben. In der Westfalia ZE werden leider nicht alle Störmeldungen der Heizung mitgeführt. Für eine tiefere Diagnose musst Du direkt an die Diagnoseschnittstelle der Heizung, entweder mit dem Bosch- /Eberspächer Service oder selbst mit dem Diagnoseinterface und der EDITH Software.

Heizungsreset:

Servicemenü, dann Auswahl Hezungssymbol bestätigen. Jetzt solltest die Ebene mit dem Kreuz oben links im Display sehen. Das bedeutet die linke obere Taste zu drücken und damit den Reset der Heizungssteuerung.


Viel Erfolg und
Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 18:09 #6512 von Mathias
Mathias antwortete auf Standheizung defekt - Fehlercodes?
Moin zusammen,

Läuft die Heizung den wieder?
Was war das Problem?

Hab gerade auch etwas trouble mit der Heizung. Sie geht, bleibt aber deutlich hinter der „normalen“ Performance zurück.

Werde morgen mal nach der Flüssigkeit schauen, die war vor einer Woche auf min.

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.565 Sekunden