Hallo,
unseren Columbus 601D nutzen wir nun seit 2018 das dritte Jahr.
Nach dem Sommerurlaub stellten wir fest, dass die Duschwanne im
mittleren Bereich mehrere Risse hatte.
Ich muss dazu sagen, dass wir die Dusche nicht sehr viel genutzt haben.
Es wurde ca. 6 mal darin geduscht. Zum Schutz hatten wir die Holzauflage
im Yachtdesign gleich mit bestellt und auch ständig benutzt.
In den Fouren wird öfter über dieses Thema gerissene Duschwannen
berichtet. Unsere Garantieansprüche waren natürlich gerade abgelaufen.
Nach einigem hin und her mit dem Händler, hat dieser bei Westfalia aus Kulanz
eine kostenlose Ersatzteillieferung erreicht. Den Einbau haben wir dann mit 400,-€
selber getragen.
Die neue Duschwanne ist merklich stabiler, Westfalia hat zwischenzeitlich den
Zulieferer gewechselt, die neue Duschwanne ist farblich etwas dunkler (geht mehr ins beige).
Die alte Wanne hatte in der Mitte eine Hohlstelle, die Stelle an der die beiden Wannenabläufe
zusammengeführt werden, diese wurde bei der Neumontage vom Händler gleich mit
beseitigt.
Der Austausch der Wanne ist relativ aufwändig und hat drei Tage gedauert,
der Händler hat hier aber eine super Arbeit geleistet und meint, dass von den bisher
ausgetauschten Wannen noch keine neu gerissenen aufgetaucht sind.
Viele Grüße
Jan