file Frage Abwassertank störend Beheizung

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Okt 2020 19:49 - 25 Okt 2020 19:50 #6136 von Nordlichter
Abwassertank störend Beheizung wurde erstellt von Nordlichter
Hallo,

wir haben in unserem Columbus 601D das Winterpaket mit
der Fußbodenheizung und dem beheizten Abwassertank.

In unserem Herbsturlaub haben wir die Fußbodenheizung über
mehrere Tage fast ständig durchlaufen lassen, die Außentemperaturen
waren so um die +10°C.
Bei dem Betrieb der Fußbodenheizung wird das WW Brauchwasserboiler
und der Abwassertank automatisch mit beheizt.
Das erwärmte Abwasser wird hierbei im Tank ständig erwärmt und es
bilden sich unangenehme Kulturen im Tank, die sich in Form unangenehmer
Gerüche schnell bemerkbar machen.

Bei Temperaturen >+1°C halte ich es für nicht erforderlich das Abwasser zu
beheizen. Hat einer bereits Erfahrung mit dem Thema gesammelt oder eine Idee
wie man das besser lösen könnte.
Der Umbau mit einer separaten Regelung erscheint mir zu aufwändig.

Viele Grüße
Jan
Letzte Änderung: 25 Okt 2020 19:50 von Nordlichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 20:41 #6137 von hunger
hunger antwortete auf Abwassertank störend Beheizung
Hi Jan,

bei unserem 600D '17 ist das komplett separiert.
Der Abwassertank wird rein elektrisch beheizt und ist über einen Schalter an der Fahrersitzkonsole permanent ein- oder auszuschalten und hat mit der Heizungssteuerung nix zu tun. Bei älteren Modellen war der Schalter woanders. Die Bedienungsanleitung wurde seinerzeit nicht nachgezogen.....


Schau mal bitte an die Konsole des Fahrersitzes links, der Schalter mit dem Licht ist die Heizung für den Abwassertank. Ich gehe mal davon aus, dass der permanent an ist. Der Schalter vorn unter der Abdeckung ist der Schalter für die Frischwasserpumpe.

Viele Grüße
Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 15:23 #6166 von pnpn
pnpn antwortete auf Abwassertank störend Beheizung
Hallo Jan,
auch bei unserem C. 2016 ist die Heizung für den Abwassertank getrennt. Der Schalter befindet sich neben dem Drehregler für die Fußboden Heizung im Gewürzregal.
Grüße Rainer

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Okt 2020 18:54 - 29 Okt 2020 18:54 #6176 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Abwassertank störend Beheizung
Unsere ist auch elektrisch und m.E völlig überflüssig. War halt dabei.
Schalter aussen an der Fahrersitzkonsole.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 18:54 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 19:11 #6177 von hunger
hunger antwortete auf Abwassertank störend Beheizung

willi-heinrich schrieb: Unsere ist auch elektrisch und m.E völlig überflüssig. War halt dabei.
Schalter aussen an der Fahrersitzkonsole.


Ja, das trifft es am besten... Wenn der Schieber eingefroren ist, hilft auch die 12V Minimal-Heizung nicht mehr, braucht nur Strom für nix....

Aber ich kann verstehen, dass es dann im Sommer zusätzlich heizt und dann zusätzlich etwas mehr riecht......
Überall Stöpsel rein, auch 2* unter der Dusche (und ja, ich hab die Böbbel abgeschnitten...). Und niemals nie mit offenem Abwassertank einfach losfahren....
Man macht so seine Erfahrungen...

Viele Grüße
Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 19:15 #6178 von hunger
hunger antwortete auf Abwassertank störend Beheizung
Abr nochmal: Da müsste eine kleine rote LED im Schalter leuchten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Nov 2020 14:07 #6192 von Nordlichter
Nordlichter antwortete auf Abwassertank störend Beheizung
Vielen Dank für die Info.
Unser Columbus steht schon im Winterlager,
werde mir das beim nächsten Besuch einmal anschauen.
VG
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden