file Frage Toilettenschachtdeckel undicht?

Mehr
03 Nov 2020 13:42 - 03 Nov 2020 14:22 #6206 von t5Micha
Toilettenschachtdeckel undicht? wurde erstellt von t5Micha
die nächste Macke:whistle: ....

Seit Tagen läuft irgendwie Wasser in den Schacht. Erst hatte ich die mickrig aussehende Abdichtung Blech - Rahmen im Verdacht. Dies mit Tape abgedichtet, Wasser kommt immer noch.
Dann Spalt Rahmen - Deckel abgeklebt. Nach erneutem Öffnen wieder Wasser im Schacht. Jetzt habe ich das Schloß im Verdacht. Wäre das möglich?
Zumindest ist nach dem Öffnen hauptsächlich die in Fahrtrichtung vordere Seite (Schloß) nass.

Hattet ihr schon mal das Problem mit Wasser im Schacht. Auch hier wieder die Premiumverarbeitung von Westfalia. Nix mit Abdichtung des Toilettenschachtes. Alles läuft schön nach unten durch.


P.S.: die Emoji funktionieren immer noch nicht.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 03 Nov 2020 14:22 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 14:04 #6207 von hunger
hunger antwortete auf Toilettenschachtdeckel undicht?
Hi,

sorry das stinkt ja nach Undichtigkeiten....
Kannst Du ein paar Fotos schicken?
Bei mir waren die Schrauben der Außenklappe lose, so dass Regenwasser reinkam....
Die Steigung derer geringer zu halten hilft. Oder eben abkleben....

Und ja: Premium ist anders.....

Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 14:17 #6208 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Toilettenschachtdeckel undicht?
Fotos sind jetzt schwierig. Haben den Schacht mühsam abgeklebt. In 2 Wochen ist Termin in einer Camper-Werkstatt. Dort soll der Rahmen abgedichtet werden und, so es ein Ersatzteil gibt, die Innendichtung des Deckels erneuert werden.
Beim Erstkontakt mit der Werkstatt hat der Chef geäußert, er hätte schon einen Verdacht. Wollte aber nicht genauer damit rausrücken. Gestern, bei der Terminvereinbarung, war er leider nicht da.
Der Mitarbeiter meinte dann obige Schritte seien nötig.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 14:20 - 03 Nov 2020 14:21 #6209 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Toilettenschachtdeckel undicht?

hunger schrieb: Hi,


Bei mir waren die Schrauben der Außenklappe lose


Ist bei mir auch so. Der von der Werkstatt meinte sogar, dass dort ein Holz unterlegt werden müsste, damit die Schrauben wieder Biss haben.
Merkwürdig nur, wie schon geschrieben, nach Abkleben dieser Dichtung lief immer noch Wasser rein.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 03 Nov 2020 14:21 von t5Micha.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Nov 2020 05:05 #6217 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Toilettenschachtdeckel undicht?
Habe noch kein Wasser im Inneren, aber die Schrauben des Rahmens sind auch lose. Wieder mal Westfalia-typischer Pfusch. Wenn ich das so höre, sollte ich da wohl baldmöglichst mal dran...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 13:50 - 17 Nov 2020 13:51 #6303 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Toilettenschachtdeckel undicht?
Gestern aus der Werkstatt abgeholt. Der Rahmen wurde neu eingedichtet und der Ausschnitt im Blech mit 18mm Holzrahmen hinterfüttert, damit die Blechschrauben auch vernünftig Biss haben.
Das ist jetzt bombenfest, das Karosserieblech labbert jetzt nicht mehr rum, der Toi-deckel rastet satt ein. So gehört sich das meiner Meinung nach.
Beim Ausbau des Toi-Rahmen wurde festgestellt, dass der Ausschnitt unsauber ausgeschnitten, nicht entgratet und nur teilweise mit Rostschutz (beginnende Durchrostung) versehen wurde.
Dies wurde nun auf meine Kosten nachgeholt.
Solche Schlampereien ziehen sich durch den ganzen Ausbau von Westfalia, siehe auch undichtes Seitenfenster wegen zu wenig Dichtmittel.

Heute nochmal getestet. So 100% dicht ist es imho immer noch nicht. Der Deckel hat innen eine doppelte Dichtung,
die im geschlossenen Zustand fest am Rahmen anliegen muss.
Langer Pfeil --> bis dahin wird es momentan naß, wenn es dabei bleibt, imho ok.
Kurzer Pfeil --> doppelte Dichtung
Macken an ihr lassen sich nicht feststellen, aber nach 5 Jahren Hitze, Kälte usw. könnte ich mir schon vorstellen, dass sie nicht mehr ausreichend straff ist.
Werde dies weiter beobachten und gegebenenfalls diese Dichtung erneuern.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 13:51 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden