file Frage Ohne Worte - Wechselrichtereinbau mal anders

  • rebelZH
  • rebelZHs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • driven by wind
Mehr
15 Nov 2020 20:45 #6298 von rebelZH
Guten Abend zusammen,

vor ca. 1.5 Jahren habe ich mir in unseren WC eine Büttner Solaranlage wie auch einen Büttner Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einbauen lassen. Dies von einem grösseren Wohnmobil-Händler und Servicewerkstatt im Süddeutschen Raum (Nähe Lörrach).

Nachdem ich mich in den letzten Monaten dann noch mit dem Einbau einer Lipo Batterie auseinandergesetzt habe, war es gestern soweit. Ich fuhr zu einem Schweizer Caravan Service Center (wir sind Nähe ZH zu Hause) und wollte mir ein Angebot für den Einbau einer Liontron Untersitzbatterie inkl. Ladebooster machen lassen.
Der sehr kompetente Service Techniker nahm dann als erstes die eingebauten Bestandteile meiner jetzigen Elektronik unter Lupe, dabei kam schrittweise erschreckendes zu Tage:

1. das verbaute Kabel zw. Wechselrichter und Batterie (bisher zwei AGM Batterien) war so verbaut, dass es an der verlegten Metallabdeckung bereits fast durchgescheuert war (er hat es dann kurzerhand mit Kabelbinder fixiert).

2. die Zuleitung bzw. ein Kabel zum Wechselrichter hatte sich bereits gelöst (siehe Bild) und wahrscheinlich wäre dies in den nächsten Monaten komplett losgegangen...

3. es wird immer besser: die Verbindung zw. Wechselrichter und FI Schalter wurde kurzerhand durch den Karosserieboden verlegt, dann entlang der Karosserie bis kurz vor das WC Fach und hier wurde ein Stück der Karosserie rausgeschnitten, um das Kabel wieder (vermute ich) in Richtung WC Schacht und dann in Richtung FI Schalter zu bekommen.
Das rausgeschnittenen Teil wurde nicht mal verzinkt und obendrauf ist dadurch Wasser in den Hohlraum der Karosserie eingedrungen...

Ich war sprachlos, schockiert und überlege entsprechende rechtliche Schritte.

Resultat der "Inspektion":
- die gesamte Verkabelung muss neu gemacht werden (mit dem Austausch auf die Liontron)
- Karosserieschäden müssen versiegelt werden und im Idealfall eine Hohlraumversiegelung gemacht werden

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt??

Resignierte Grüsse aus der CH
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 09:37 #6300 von Musikus
Hallo Jens,
wirklich erschreckend was da gepfuscht wurde !
Hast Du schon überlegt, die verursachende Fachwerkstätte mit dem Schaden zu konfrontieren?
Wahrscheinlich werden die sich irgendwie herausreden, wie "dem Servicefachmann haben wir gekündigt" usw.
Zu hoffen ist, dass da tatsächlich ein einziger Mitarbeiter, so unverantwortlich gearbeitet hat.

Du kannst ja noch von Glück reden, dass dein Camper nicht abgebrannt ist.
Wünsche Dir, dass der Schaden möglichst restlos beseitigt werden kann.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 14:46 #6301 von t5Micha
Servus Jens,

nur in den Auswirkungen zu Punkt 3.

Eben in der Campingwerkstatt angerufen, ob die undichte Klappe des Toilettenschachtes schon gemacht wurde.

Das Fahrzeug sei fertig, folgender Arbeitsumfan:

Einbau eines Holzrahmen zur Unterfütterung, so halten die windigen Originalschrauben, die vorher nur ins Blech geschraubt wurden.
Entrosten und Entgraten des bisherigen Ausschnittes.
Neu Eindichten.

So viel zur Qualität des Ausbaues des Originalfahrzeuges.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden