file Frage Druckwasserpumpe (laut)

Mehr
15 Feb 2021 13:02 #6804 von univega
Druckwasserpumpe (laut) wurde erstellt von univega
Hallo zusammen,
bei unserem Columbus 641E ist die Druckwasserpumpe (meine ich) ein bisserl laut, wenn die anläuft egal ob für Spülung WC oder Wasserhan man glaubt ein "Düsenjäger" startet.
Ist das normal ? Jetzt habe ich bei Berger das Komplettset "Leise Sohe" gefunden. Hat das jemand schon im Einsatz ? Taugt das was ?
Die Pumpe funktioniert 1a, nur ich wollte die Geräuschkulisse mal dämmen (wenn möglich)

Lg aus dem Badischen; Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2021 21:31 - 19 Feb 2021 14:51 #6834 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Druckwasserpumpe (laut)
Hallo Andreas,

im Columbus ist im Standard eine Tauchpumpe verbaut, d.h. die Pumpe hängt im Frischwassertank. Eine gesonderte akustische Dämmung ist daher nicht möglich. Normalerweise ist das Geräusch der Pumpe bei Benutzung hörbar, aber nicht aufdringlich. Möglich das es einen Trockenlauf deiner Pumpe gab und daher die Geräuschkulisse vom defekten Lager kommt. Dann gibt es noch das Pfeifen im Bereich des Frischwassertankstutzen wenn die Pumpe in Betrieb ist und durch Unterdruck im Tank die Luft nachgesagt wird. Nimm den Verschluss vom Einfüllstutzen ab und schau ob es eventuell eine Veränderung des Geräusch gibt. Falls nicht empfehle ich dir den Tausch der Pumpe. Das verbaute Modell ist von Comet (ohne Rückschlagventil). Ich habe eine als Ersatzteil dabei, da es wirklich blöd ist wenn mir unterwegs die Pumpe aussteigt und ich Wasser aus dem Tank schöpfen muss. 

Grüße aus berlin
daniel
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 14:51 von Eingrosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
18 Feb 2021 20:09 #6842 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Druckwasserpumpe (laut)
Das mit der Ersatzpumpe im Gepäck kann ich nur unterstreichen. Ich hatte auch mal das Vergnügen, einen Tag vor Urlaubsantritt, den Defekt der Wasserpumpe festzustellen. Erfahrungen auf die man verzichten kann :-) Glücklicherweise gibt es Fritz Berger Filialen wo ich kurz vor Geschäftsschluss noch Ersatz ergattern konnte und dann unter Zeitdruck noch schnell wechseln. Seitdem fährt eine Ersatzpumpe immer mit.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
18 Feb 2021 20:32 #6843 von ulist
ulist antwortete auf Druckwasserpumpe (laut)
Welche Pumpe von Reich ist das genau? Gruß aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 14:57 #6851 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Druckwasserpumpe (laut)
Hallo,

die Angabe mit der Pumpe Modell Reich habe ich im Beitrag editiert. Die Pumpe ist korrekterweise von Comet und es handelt sich um das Modell VIP-Plus, ohne Rückschlagventil.

Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 22:02 #6869 von univega
univega antwortete auf Druckwasserpumpe (laut)
Hallo Daniel, vielen lieben Dank für Deine Antwort, da war ich ja komplett auf dem falschen Weg. Denke das ich die Pumpe mal austauschen werde.
Glg aus Hockenheim, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 16:37 #6979 von Fridi
Fridi antwortete auf Druckwasserpumpe (laut)
Hallo Andreas,
In meinem 540er Columbus habe ich bereits die dritte Pumpe. Bei allen gab/gibt es das Pfeifen am Einfüllstutzen. An deiner Stelle würde ich die aktuelle Tauchpumpe nicht austauschen,  aber unbedingt eine Ersatz Pumpe schon mal zulegen. 
Gruß Fridi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden