question-circle Frage Landstrom "Alarmton" auch bei Inverter Strom. Ist der abstellbar?

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 12:28 #7057 von ulist
ich habe unsern Columbus 641 mit diversen Umbauten (Batterien, Inverter, Netzvorangschaltung, 2x Solar ...) relativ autark gemacht. Eins finde ich aber echt störend. Wenn ich den Inverter betreibe, erscheint im Bedienteil ein Stecker (Landstrom). Der " Bordcomputer" (wenn man den so nennen kann ) verarbeitet den Inverter so, als ob außen ein Kabel angeschlossen ist. Wenn ich nun den Motor starte, kommt der allen Columbusfahrern bekannte Warnton. Kann man den Ton  irgendwie anschalten? Gruß aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Mär 2021 14:41 #7059 von willi-heinrich
Ich hätte jetzt (sinnvollerweise) erwartet, dass der Computer sieht, ob eine Ladung der Batterie erfolgt. Das würde heissen, dass der Sensor irgendwo im oder hinter dem Batterieladegerät sitzt. Mag aber auch anderswo sein und direkt die Netzspannung messen, das fände ich allerdings unnötig schwierig. 
Du lädst nicht zufällig über den Inverter deine Batterie mit auf ? 
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 14:44 #7060 von HeikoNbg
Moin,
Na dann hoffe ich mal, das nicht auch das 230V Ladegerät den Inverterstrom wieder zum Laden des Akkus missbraucht. Da es kein Perpetomobile gibt, wäre der Akku dann relativ schnell leer. Ansonsten sollte es ausreichen die Signalleitung für 230V mit an den 230V Kreis anzuschließen, der nur bei Landstrom unter Spannung steht. An diesen gehört auch das 230V Ladegerät. 
Es gibt aber auch Inverter, die das Landstrom Ladegerät ersetzen, aber dann würde mich wundern,  dass da die Signalleitung für Landstrom aktiv ist.  Letztendlich gibt's da aber viele Möglichkeiten, so das eine exakte Analyse aus der Ferne schwierig wird. 

Gruss Heiko 

​​​​

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Folgende Benutzer bedankten sich: ulist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 14:51 #7062 von ulist
Wenn der inverter an ist, liegt kein Ladestrom an bzw. es ist kein Kabel angesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 14:54 #7063 von ulist
Hallo und danke für die Antwort. Wo mag den diese Signalleitung zu finden sein? Gruß aus Hamburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 19:35 #7072 von Eingrosch
Hallo Uli,

ich glaube auch, wie Mike und Heiko, dass der Inverter auch das Ladegerät mit 230V versorgt und damit einen Kreislauf herstellt. Lass das nochmal prüfen und dann eventuell ändern. Das Signal für die Ladung bzw. landstrom = "Steckersymbol" auf dem Display kommt aus dem Ladegerät hinter dem Fahrersitz. Am dem  dreipoligen Stecker sind auf PIN 1 zwei grüne Kabel, eines geht zum Ladeadapter und das zweite zum Steuergerät und wird dort ausgewertet. Daher denke ich das in der 230V-Netzseite Korrekturbedarf besteht. Wie von Heiko geschrieben, Diagnose aus der Ferne ist schwierig und kann natürlich daneben liegen.

Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: ulist, Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 20:12 #7076 von ulist
Dann müsste man den Unterschied ja merken wenn ich den Anschluss zum 230 V Bordnetz, den Stecker ziehe. Dann dürfte ja nur der Verbrauch vom Inverter sichtbar sein. Ich versuche das morgen mal. Wenn ich als Elektronik Mutant mit dieser Idee falsch liege, freue ich mich über einen Hinweis. Schönen Abend aus Hamburg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
15 Mär 2021 07:42 #7084 von ulist
So, hier nun die Antwort. Es ist genauso wie iHr sagt. Der Inverter ist nicht vom Batterie Ladegerät getrent. Herzlichen Dank für den Tip. Ich spreche mal mit dem "Einbauer". Gruß aus Hamburg So, hier nun die Antwort. Es ist genauso wie iHr sagt. Der Inverter ist nicht vom Batterie Ladegerät getrent. Herzlichen Dank für den Tip. Ich spreche mal mit dem "Einbauer". Gruß aus Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Eingrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden