Hallo zusammen,
vielleicht ist univega bereits anderswo fündig geworden, aber ein paar Anmerkungen:
- die Berger Batterie (wenn wir die selbe meinen) hat nur 100A Entladestrom. Nespresso geht da nicht.
- Wenn der Columbus 2016 so wie mein 600D von 2013 noch das alte Westfalia Ladegerät aus dem California hat, dann ist das mit Lithium inkompatibel und müsste getauscht werden. Ich schreibe "müsste" weil es in anderen Foren Anwender gibt die nicht gewechselt haben. Ich kann aber nicht sagen ob die es auch im Winter ausprobiert haben. Dieses Ladegerät darf laut Datenblatt nicht ohne Batterie und nicht ohne Temperatursensor betrieben werden. Wenn das stimmt: mit Temperatursensor steigert es die maximale Spannung mit sinkender Temperatur auf über 15V, das verträgt keine LiFePO4. Bei Minusgraden schaltet außerdem die Batterie das Laden ab, das ist für das Ladegerät so als wäre keine Batterie vorhanden.
Was das Laden beim Fahren angeht: bei mir flossen über Trennrelais am Anfang 60-70 A, bei halbleerer Batterie. Ich habe das Westfalia Ladegerät durch ein Votronic Triple ersetzt (Ladebooster/ 230V/ Solar in einem). Man sollte immer testen, wieviel Strom über Trennrelais bei ganz leerer Batterie fließt. Sollte 20% unter dem Limit von Sicherung / Trennrelais liegen. Das bei mir als Trennrelais verbaute Daimler-Vorglührelais verträgt soweit ich es ermitteln konnte 100A.
Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors