Zum Hauptinhalt springen

Frage Garantieverlängerung sinnvoll /Preiserhöhung ab 06/21

• Otifant
  • Otifants Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Jetzt mit 540D AD statt bisher Ford Nugget HD
  • Dank erhalten: 20

Garantieverlängerung sinnvoll /Preiserhöhung ab 06/21 wurde erstellt von Otifant

Posted 28 Apr. 2021 15:33 #1
Hallo,

mein Händler hat mich informiert das ab Juni der Preis für die Garantieverlängerung (Aufbau und Basisfahrzeug) um 25% erhöht wird. Das diese nicht ganz billig ist, stellt sich die Frage wie die Erfahrungen mit dem Columbus sind?
Das Angebot war :

499.- € (12 Monate)
1059.- € (24 Monate)
1699.- € (36 Monate)

Mit unseren zwei Nuggets hatten wir alle die Jahre keine Probleme. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Reparaturen beim Fiat Ducato und dem Westfalia Aufbau?

Danke für euere Rückmeldungen und viele Grüße aus Bayreuth
Kersten
von Otifant
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 72

FrankNStein antwortete auf Garantieverlängerung sinnvoll /Preiserhöhung ab 06/21

Posted 28 Apr. 2021 21:24 #2
Es ist halt eine Versicherung. Kann sich lohnen, muss aber nicht. Wenn es zu einem Schaden nach der Gewährleistungszeit kommt (eine Werksgarantie gibt es bei Westfalia nicht / bei Fiat sieht das anders aus) Statistisch lohnt es sich für den Anbieter der Versicherung, sonst würde er es nicht machen.

Ich habe meinen Columbus jetzt 4,5 Jahre. Am Basisfahrzeug war, außer 2 Rückrufen, überhaupt nichts. Am Aufbau war die Heizung defekt und ist komplett ausgetauscht worden. Das war Gewährleistung.

Für mich wäre die "Garantieverlängerung" rausgeschmissenes Geld gewesen.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.

Gruß

Frank
von FrankNStein
Folgende Benutzer bedankten sich: Otifant

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Garantieverlängerung sinnvoll /Preiserhöhung ab 06/21

Posted 28 Apr. 2021 22:18 #3
Mein Amundsen ist jetzt gut 6 Monate alt und ich stehe vor der selben Entscheidung. Bei unserem C8 Van hatten wir eine teure Verlängerung und auch Schäden. Am Ende kam es maximal bei 0 raus. Beim Wohnmobil spricht ein Argument dagegen: Fast jeder schraubt an seinem Teil herum und wenn es tatsächlich einen größeren Schaden gibt ist mit zu rechen, dass der Versicherer die Leistung ablehnt mit dem Argument, dass Veränderungen vorgenommen wurden. Das würde dafür sprechen, das Geld für tatsächlich unbedingt notwendige Reparaturen zu sparen. Oder die Versicherung würde solche Veränderungen schriftlich mit in den Schutz aufnehmen was ich bezweifle. 
Eine Entscheidung habe ich allerdings auch noch nicht getroffen.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel
Folgende Benutzer bedankten sich: Otifant

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten