file Frage Tauchpumpe mit oder ohne Rückschlagventil

Mehr
18 Mai 2021 21:54 #7599 von Ruedi
Hallo zusammen
In unserem Columbus JG 2016 wechseln wir zum ersten Mal die Tauchpumpe. Wir wechseln von Comet zu einer Reich Plus, da die Comet Vip-Plus im Moment nicht lieferbar ist.
Meine Frage: Die Comet hatte kein Rückschlagventil. Die Reich hat nun ein Rückschlagventil. Darf ich die einbauen oder muss ich das Rückschlagventil zuerst abmontieren?
Habt ihr Erfahrungen mit und ohne Rückschlagventil?
Gruss und Danke Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 22:50 #7600 von Anne
Hallo Ruedi.
ich habe eine Reich Power Jet High Pressure Pump 514-0722ES verbaut, ohne Ventil.
Lies mal folgenden Link, da wird erklärt, was man benötigt.
Anne

www.obelink.de/beratung/worauf-muss-ich-...ner-wasserpumpe.html
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 22:52 #7601 von Eingrosch
Hallo Ruedi,
im Standard wird die Vip Plus ohne Rückschlagventil eingesetzt. Aus meiner Sicht ist der Grund dafür, dass bei Erwärmung des Wasser im Boiler der Druckausgleich über diesen Weg erfolgt.
Ich habe inzwischen auf die Comet Ocean umgestellt, ist besser mit dem Druck in Dusche und WC.
Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2021 22:55 #7602 von Anne
Hallo Ruedi,
sehe gerade, den Link gibt´s so nicht mehr.
Eingeben:
"Worauf muß ich achten bei der Anschaffung einer Wasserpumpe-Obelink " (über Google)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2021 14:13 #7699 von felix68
Der Vorteil eines Rückschlagventils liegt darin, dass nach dem Öffnen des Wasserhahns unmittelbar Wasser austritt.
Das eigentliche Problem mit dem Rückschlagventil ist die fehlende Entleerungsmöglichkeit beim Einwintern. Ein Rückschlagventil verhindert das ungehindertes Abfliessen des Wassers vom geöffneten Hahn zurück durch die Pumpe in den Tank!

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden