file Frage Columbus gebraucht kaufen

Mehr
28 Jul 2021 10:38 #8066 von feuerotti
Columbus gebraucht kaufen wurde erstellt von feuerotti
Hallo ich bin neu hier im Forum und wir wollen uns einen gebrauchten Columbus 600 zulegen. Da unser Budget begrenzt ist, max. 40,000euro kommen nur etwas ältere Modelle in Frage. Aus Berichten habe ich gesehen das es in 2014 einige Änderungen gab, Facelift usw. Worauf sollte man besonders achten. Was ist besser geringe Laufleistung (30000km) und etwas teurer oder kann man auch noch Modelle mit ca. 100000km noch sorglos kaufen. Unsere jährliche Laufleistung würde so bei 10000km liegen. Wir würden gerne eine TTT verbauen, hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 12:14 - 28 Jul 2021 12:16 #8067 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
Hallo,

ich möchte was zur Laufleistung beitragen:
Mir wäre eine hohe Laufleistung, zumal wenn sie in relativ kurzer Zeit zusammengekommen ist, recht gleichgültig.

Beispiel:
Wir fahren einen Columbus 601 D von 2016. Zu der Zeit neu gekauft. Bis heute hat der fast 100.000 km gelaufen. Ich kenne jemanden, dessen Ducato hat schon 700.000 km hinter sich (problemlos, aber mit regelmäßiger Wartung / Ersatz von Verschleissteilen).

An Werkstattaufenthalten bisher nur die 2 Inspektionen bei 42.000 km und 84.000 km incl. 2 Rückrufen ( 1 x eine Schelle am Druckschlauch des Turboladers erneuert / 1 x ein Softwareupdate).

Bremsen (incl. Beläge) sind noch die ersten und werden wohl bei der nächsten Inspektion fällig.

Insgesamt völlig problemlos.

Ich persönlich halte es für geboten, daß ich regelmäßig Langstrecke fahre, sodaß Abgasrückführung etc. sauber bleiben. Die Dieselheizung lasse ich, unabhängig von der Außentemperatur, regelmäßig mal eine Nacht durchlaufen, damit der Brenner sauber bleibt.

Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Suche.

Frank

PS:
Ach ja. Die Tauchpumpe für Frischwasser. Da würde ich ständig eine als Ersatz mit mir führen. Das ist bei mir ein Verschleissteil. Einschliesslich einer Tube lebensmittelechte Vaseline (zur Abdichtung des Reinigungsverschlusses des Frischwassertanks nach dem Einbau der Pumpe). Die Pumpe kann ich mit meinen beiden linken Händen und der nicht vorhandenen technischen Kenntnisse locker selbst auswechseln. Das dauert eine halbe Stunde incl. Wasser ablassen und wieder auffüllen.
Der Reinigungsverschluss für den Frischwassertank sitzt manchmal recht fest. Da gibt es aber ein paar Tricks und Kniffe. Wenn Du hier oder anderswo danach googelst, "wirst Du geholfen".





 
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 12:16 von FrankNStein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 15:56 #8069 von feuerotti
feuerotti antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
Danke für die ausführliche Antwort . Den den wir uns ausgeguckt haben wäre von 2012 mit 110000km. Allerdings dritte Hand.
Gruß Ulli
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 20:32 #8075 von Musikus
Musikus antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
"Aus dritter Hand"  kann alles bedeuten.
Drei Vorbesitzer hatten Probleme und Ärger mit dem Teil.
Oder aber auch. Der 1. Besitzer will alle 2 Jahre das neueste Modell. Dem einen war der Camper dann doch zu klein - dem Nächsten ev. auch zu groß.
Kannst Du den Columbus beim ADAC oder einem Sachverständigen in Sachen Campingfahrzeuge anschauen lassen ?
Kostet zwar, aber bringt Klarheit.
Viel Glück und etwas Mut.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 23:09 #8076 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Columbus gebraucht kaufen

Kannst Du den Columbus beim ADAC oder einem Sachverständigen in Sachen Campingfahrzeuge anschauen lassen ?
Kostet zwar, aber bringt Klarheit.

 

Das wäre auch mein Weg. Alter und Laufleistung sehe ich als problemlos, wenn das Fahrzeug technisch o.k. ist und die erforderlichen Dinge erledigt wurden (z.B. Zahnriemen, ohne jetzt die genauen Ersatzintervalle zu kennen).

Ein Sachverständigengutachten bringt Klarheit und ggfs. Argumente für eine Preisverhandlung.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2021 23:17 #8077 von gum
gum antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
Hallo Ulli,

ich habe selbst 2016 einen gebrauchten 600D gekauft. Baujahr 2013. Hatte auch zwei Vorbesitzer und ist mittlerweile 80.000 km gelaufen. Für mich war es nach wie vor die richtige Entscheidung, 30.000 EUR gegenüber Listenpreis gespart zu haben. 

Du kannst einen 8-10 Jahre alten Ducato schon noch kaufen. Die Laufleistung ist nicht entscheidend, jedenfalls nicht im Bereich 30.000 oder 150.000km. Der Ducato läuft locker 300.000 - 500.000km. Die meisten bekannten Probleme kommen eher zeitbedingt, nicht laufleistungsbedingt. Es hilft auch nichts, ihn durch wenig oder langsames Fahren zu schonen, eher im Gegenteil. Frank's Hinweis zu den gelegentlichen längeren, schnellen Autobahnetappen würde ich zustimmen, am besten mit Premiumdiesel. Prüfen solltest du unbedingt das Alter des Zahnriemens, falls vorhanden (im Fall des 2,3L Wechsel nach 5 Jahren). Beim vor-Facelift Modell (bis 2014) ist ein weiteres Problem der Wassereintritt in den Motorraum über den undichten Windlauf. Das kann verschiedene Schäden anrichten, wenn es nicht abgedichtet wurde. In jedem Fall solltest du nach dem Kauf noch ein Budget für Reparaturen einplanen. Turbolader oder Kupplung sollten eigentlich vor 200.000km nicht kommen, schlagen aber wenn doch mit je 2000 - 3000 EUR auf. Wirklich günstig bleibt es ab einem bestimmten Alter nur, wenn du viele kleinere Dinge selbst reparieren kannst. 

Was speziell den Columbus angeht, hier wäre die Diesel-Wasserheizung incl. Fußbodenheizung zu erwähnen. Ihre Lebensdauer ist begrenzt und sie macht häufig Probleme. Wenn man sich selbst helfen kann (siehe langen Thread dazu in einem anderen Kastenwagenforum) ist das ok, sonst kann es auch hier teuer werden. Premiumdiesel tanken hilft auch. Die Fußbodenheizung muss man regelmäßig durchspülen oder durchspülen lassen. Sonstige Schwachpunkte: Füllstandsgeber Frisch- und Abwasser, Temperatursensor Kühlbox, Wasserpumpe, bei neueren Modellen Risse in Duschwanne. Ein nicht Columbus-spezifisches Problem nach 8-10 Jahren sind auch undichte Fenster, die kann man aber auch selbst machen.

Gruß,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2021 17:02 #8084 von feuerotti
feuerotti antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
Besten Dank für die tollen Antworten. Das mit dem Wassereinbruch habe ich mir bei Youtube schon angesehen. Ist das ab dem Facelift 2014 behoben?  In welchen Forum steht denn was über die Heizung? 

Gruß Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Jul 2021 20:16 #8089 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
Kastenwagenforum, autor thono. Der Heizungsflüsterer...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2021 22:32 #8090 von feuerotti
feuerotti antwortete auf Columbus gebraucht kaufen
Super, Danke für den Tip. Da habe ich erst mal Stoff zum Lesen. Würdet ihr lieber ab 2014 Facelift nehmen oder auch davor? Was ist denn alles geändert worden beim Facelift?
GrußUlli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2021 08:25 - 30 Jul 2021 08:27 #8091 von gum
gum antwortete auf Columbus gebraucht kaufen

Würdet ihr lieber ab 2014 Facelift nehmen oder auch davor?
wenn, wie zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Posts gerade auf mobile de, ein 2012er mit 110Tkm 7000EUR günstiger zu haben ist als ein 2014er mit 70Tkm würde ich mir den günstigeren zuerst ansehen. Ansonsten eher auf Vorhandensein gewünschter, schwer oder gar nicht nachrüstbarer  Ausstattung achten (wie z.B. breites Bett vorn, Fußbodenheizung, große Hekis, Maxi-Chassis, Klimaautomatik), und natürlich auf den Zustand des Fahrzeugs.

Facelift des Basisfahrzeugs sollte etwas bessere Scheinwerfer und weniger Probleme mit Wassereintritt am Windlauf haben.

Gruß,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Letzte Änderung: 30 Jul 2021 08:27 von gum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden