file Frage 7.5A Sicherungsstecker brennt ständig durch

Mehr
02 Aug 2021 13:02 - 02 Aug 2021 16:36 #8135 von stoe
Hallo
Seit zwei Tagen tritt bei meinem Columbus (540 BJ2020) das Problem auf, dass beim Anlassen des Motors die 7.5A Flachstecksicherung, welche für die Innenleuchten zuständig ist, durchbrennt (Slot3).
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Ahnung an was es liegen könnte?
Hab mir schon überlegt die 7.5A durch eine 10A zu ersetzen, weiss aber nicht wirklich wie gescheit das ist =).

Danke für eure Hilfe.
Marc
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 16:36 von stoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 15:16 #8138 von di999
Hallo Marc
Eine grössere Sicherung würde ich nicht einbauen. Wenn plötzlich eine Sicherung ständig durchbrennt, sieht das eher nach Kurzschluss aus. Da hilft eine grössere Sicherung auch nichts und brennt (hoffentlich) ebenfalls durch, bevor was schlimmeres passiert. Was mich irritiert, ist, dass die Sicherung beim Straten des Motors durchbrennt - normalerweise sollte dies erst nach dem Strarten passieren. Funktioniert allenfalls das Trennrelais oder der Ladebooster nicht mehr korrekt? Was auch sein kann (wenn es erst wenige Sekunden nach dem Starten passiert), ist, dass eine Lampe einen kurzschlussähnlichen hohen Strom verursacht und dass deshalb die Batterie etwas in die Knie geht (Spannungsabfall) ohne dass die Sicherung durchbrennt (hast du eine Standard AGM-Batterie?). Beim Starten des Motors sorgt dann der Generator für genügend Spannung um höhere Ströme fliessen zu lassen und damit die Sicherung durchbrennen zu lassen. Dann müsstest du die Leuchten und Lampensockel einzeln prüfen.
Was natürlich auch (hoffentlich nicht) sein kann, ist ein defektes Elektrokabel.
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 16:36 - 02 Aug 2021 16:39 #8139 von stoe
Hallo Dieter
Danke für deine Antwort.
Ich versuchte gerade eben einmal genau zu bestimmen wenn die Sicherung durchbrennt.
Nun ist sie gleich beim Wechsel durchgebrannt, also noch während dem Einsetzen in den Slot 3 (innenleuchten). Keine der Innenleuchten waren aktiv. Als Wohnbatterien habe ich die vom Werk verbauten 2x 95Ah AGM Batterien.

lg
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 16:39 von stoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 17:29 #8141 von di999
,,,Dann könnte auch ein Schalter defekt sein und einen Kurzschluss verursachen - da musst du wohl einfach messen oder probieren. Wie hoch ist denn der Strom, welcher bei der Sicherung fliesst? Wenn die so schnell durchbrennt, wäre dieser ja je nach Sicherungs-Hersteller 1.35x bis 2x der Nennstrom der Sicherung.
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Aug 2021 06:00 #8160 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf 7.5A Sicherungsstecker brennt ständig durch
Könnte auch der Dimmer für die LED Leisten sein, der geht notorisch kaputt (wobei das Fehlerbild da im Normalfall anders ist).

 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2021 13:38 #8352 von stoe
Fehler wurde endlich gefunden.
In der B-Säule war das Kabel, welche zur "Leselampe" oberhalb des Fahrerhausführt von Werk aus nicht richtig befestigt/verstaut. Über die Zeit hat sich das Kabel an einer Kante aufgerieben und es kam immer wieder zum Kurzschluss während des Fahrens.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, tommy.de, ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden