file Frage Lautstärke Heizung / Dieselpumpe

Mehr
17 Sep 2021 20:56 - 18 Sep 2021 10:28 #8464 von Tom!
Lautstärke Heizung / Dieselpumpe wurde erstellt von Tom!
Hallo zusammen,

ich habe heute die Heizung meines Columbus angeschmissen und mich gefragt ob die Lautstärke normal ist.

Ich nehme den Brenner leise war, dazu höre ich aber wesentlich lauter das Geräusch (vermutlich) der Wasser- oder Dieselpumpe. 
Ist da bei Euch auch so? Ich habe das Geräusch aufgezeichnet und angehängt...

Grüße

Tom

Columbus 600D AD (2021)

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2021 10:28 von Tom!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
19 Sep 2021 08:28 #8473 von ulist
ulist antwortete auf Lautstärke Heizung / Dieselpumpe
Beim starten unserer Heizung, z.b für den Warmwasserbereiter ist unsere Heizung in den ersten 15 -20 sec leider auch sehr laut. Es pfeift regelrecht. In einem anderen    Beitrag habe ich vom regelmäßigen „Freibrennen“ gelesen. Eventuell ist deine Heizung etwas „verrußt“. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2021 20:41 #8476 von Tom!
Tom! antwortete auf Lautstärke Heizung / Dieselpumpe
Hallo, 

vielen Dank, ich habe die Quelle inzwischen gefunden. Es ist die Umwälzpumpe.
Ich habe die Pumpe mal bewegt was aber zu keiner großen Änderung der Geräuschkulisse geführt hat.

Grüße 

Tom 

Columbus 600D AD (2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 20:51 #8498 von ADR
Hallo,
bei mir machte die Umwälzpumpe auch ordentlich Lärm (ein nerviges brummendes Geräusch).
Ich habe ein Jahr gebraucht, um die Ursache zu finden.
Es handelt sich tatsächlich um Körperschall.
Ich habe eine zurechtgeschnittene Gummimatte (2-3mm stark) zwischen Halterung der Umwälzpumpe / Befestigungsblech gelegt, das hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Grüße, Andrew
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 21:28 #8499 von Tom!
Tom! antwortete auf Lautstärke Heizung / Dieselpumpe
Hallo Andrew,

so etwas in etwa hatte ich mir auch überlegt. Weiß Du noch wie die Pumpe befestigt ist? Metrische Schrauben mit Sicherungslack?

Gruß

Tom

Columbus 600D AD (2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2021 07:27 #8505 von ADR
Hallo Tom,
ja, bei mir ist die Pumpe mit einer „normalen“ metrischen Durchgangsschraube + Mutter (M6) befestigt. 
Kein Sicherungslack. 
Im Zweifel eine Sicherungsmutter verwenden, ist aber meiner Ansicht nach aber nicht notwendig.
Achte darauf, das die Pumpe keinen Kontakt zur Karosserie bekommt.

Grüße Andrew

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden