file Frage Projekt: Subwoofer

Mehr
15 Nov 2021 14:53 #8907 von hunger
Projekt: Subwoofer wurde erstellt von hunger
Hallo,

hab am Wochenende mal etwas Bass in den Columbus gebracht.
Nachdem ich die Standard-Tür-Lautsprecher bereits getauscht hatte inkl. Hochtöner in der Remis-Verdunklung klang es schon noch immer etwas blechern.
Zumal das Fiat-Default Navi-Radio nicht das leistungsstärkste ist.

Also musste ein aktiver Subwoofer her.
Wohin? 
- Untersitz ist belegt mit Ladegerät und Zusatzheizung des Winterpakets beim Fahrer und 2*Batterie beim Beifahrer.
- Türkonsole ist bei mir belegt mit einem Safe

Der Subwoofer ist nun unterhalb der Mittelkonsole in einer extra Konsole untergebracht.
Wie man sieht, sieht man nix.... fällt absolut NULL auf...
Das ist mit 6Zoll kein Monster, mir reichts, zumal easy einzubauen, da alle Kabel in der Mittelkonsole liegen.

Das Set besteht aus dem Subwoofer "USB-6" inkl. Fernbedienung (hab ich ins Handschuhfach gelegt), der Plastik-Konsole (Verlängerung der Mittelkonsole) und dem Kabelsatz für den Ducato.
Mein "Problem" war, dass dieser Kabelsatz wohl nur für den Ducato mit ISO-Radiovorbereitung gedacht ist, nicht für unseren mit bereits werkseitig verbautem 5" Navi-Radio.

Somit einige Fummelei und einige Kabel crimpen......
Somit ca. 2,5h Arbeit.... Sonst hätte es vielleicht nur 1h Gesamt Aufwand gebraucht.

Der Sound ist im Verhältnis zu vorher klasse! Natürlich wird das kein Konzertsaal, dafür ist der Ducato zu laut.
Ich hab gleich noch die dickeren Bordspannungskabel auch ans Radio angeschlossen.

Ein bisschen schwieriger wird es, die Gummifussmatte nun darunter zu fummeln, da sind nur noch ein paar Millimeter Platz am hinteren Ende der Mittelkonsolenverlängerung zur Batterieabdeckung am Boden....

Und weil ich gerade am crimpen war, habe ich alle USB Steckdosen im Aufbau durch Doppelsteckdosen ersetzt.... Die Kinder müssen sich nun nicht mehr "streiten", wer von beiden Strom fürs Handy bekommt.....
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel, tommy.de, Eingrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 09:52 #8924 von ychsel
ychsel antwortete auf Projekt: Subwoofer
Cool, danke für den Beitrag. Das Projekt steht bei mir auch auf jeden Fall noch an. In meinem T4 hatte ich einen Pioneer ts-wx130. Der hat ein relativ stabiles Metallgehäuse und lag bei mir einfach direkt auf dem Fahrerhaus Teppich. Rutscht nicht und ermöglicht etwas mehr Volumen und Durchmesser an der gleichen Position. Werde berichten, ob das auch im Ducato funktioniert.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden