file Frage Frostwächter im Columbus 641e ??

Mehr
24 Nov 2021 15:35 #8980 von univega
Frostwächter im Columbus 641e ?? wurde erstellt von univega
Hallo zusammen,
wir haben unseren Columbus 641e winterfest gemacht, könnt Ihr mir sagen ob der Columbus einen Frostwächter verbaut hat ?.
Die beiden Hähne im Zwischenteil (unter dem Kühlschrank) habe ich geöffnet, Wasser aus dem Boiler abgelassen, Frischwasser und Grauwassertank sind auch leer.
Fussbodenheizung hat auch genügen "Frostschutz". Also alles gut, nur das Thema Frostwächter beim Columbus, dazu konnte ich nirgends was finden.

lg aus Hockenheim

Andreas
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2021 16:15 #8981 von hunger
hunger antwortete auf Frostwächter im Columbus 641e ??
Hallo,

Mir ist von einem Frostwächter im Columbus nix bekannt.
Was könnte das sein?
- temperaturgesteuertes Notfall - Entwässerungsventil? Wohin würde das entwässern? Dorthin, wo der Columbus gerade steht?
- Auf alle Fälle nicht in den Grauwassertank. Dort könnte man die Abwasserheizung temperaturgesteuert starten... Nur die paar Watt bei der großen Außenfläche helfen nur extrem bedingt, saugen die Batterie aber schnell leer
- Dieselheizung an? Hier wieder das Problem, wo der Columbus gerade steht und wie lange die Batterie hält
- elektrischer Heizlüfter im Inneren macht auch nur mit Landstrom Sinn....

Auch zu beachten ist, dass bei einigermaßen frostfreien Innentemperaturen und großer Außenkälte im Kastenwagen keine Garantie ist, dass die Leitungen nicht doch einfrieren, da ein Kastenwagen niemals perfekt gedämmt werden kann....

Mit anderen Worten:
Meines Wissens ist der Frostwächter beim Columbus rein manuell, also menschlich.
Und das was Du aufgezählt hast, klingt recht vollständig.
alles leerlaufen lassen, auch Toilette; Pumpe ausschalten und alle Wasserhähne offen lassen. 
Am besten eine Runde um den Block fahren....
Was ich gern vergesse: Beide Duschen (Im Bad und im Heck) zu entwässern/entlüften, vor allem hinten im Heck wegen des Ventils, wenn der Schlauch nicht aufgesteckt ist....


Viele Grüße
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2021 16:40 #8982 von univega
univega antwortete auf Frostwächter im Columbus 641e ??
Danke Hunger für die ausführliche Antwort, dann hat er keinen Frostwächter. Ich habe mir auch den "Wolf" gesucht und nichts gefunden.

Euch eine gute Zeit und nochmals lieben Dank für die Antwort.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
24 Nov 2021 22:52 #8983 von Miguel
Miguel antwortete auf Frostwächter im Columbus 641e ??
Hallo,
Die Truma Heizung hat beim Amundsen einen Frostwächter. Bei einer Temperatur unter 5°C öffnet ein Ventil und das Wasser aus dem Boiler läuft ab. Über den Boiler läuft auch das Wasser aus dem Frischwassertank zum großen Teil ab.
Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 10:54 #8986 von waltest
waltest antwortete auf Frostwächter im Columbus 641e ??
Hallo Andreas,
von einem x-tra Frostwächter ist auch mir nichts bekannt. So ein Frostwächter ist ja im Grunde nichts anderes wie ein temperaturgesteuerter Heizlüfter. Würde m.E. wenig Sinn im 641er machen. Von der "Einwinterung" her mache ich das aber genau so wie du.

VG
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden