file Frage Hauptschalter und Solarpanel

Mehr
25 Dez 2021 22:50 #9098 von univega
Hauptschalter und Solarpanel wurde erstellt von univega
Hallo zusammen, 
Wenn ich bei unserem Columbus 641e den Hauptschalter auf aus stelle lädt dann das Solarpanel doch die Aufbaubatterien ?
Ich dachte das sie dann nicht geladen werden, ein Kollege meinte doch.
Wer kann mich da aufklären.

Schon mal besten Dank und Euch Allen ein gesundes neues Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
26 Dez 2021 21:10 #9099 von Cardinal
Cardinal antwortete auf Hauptschalter und Solarpanel
Das hängt in erster Linie davon ab, wie Deine Installation vorgenommen wurde. Im Regelfall würde ich davon ausgehen, dass eine Ladung auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter stattfindet. Dies wäre jedenfalls die sinnvolle Installation und bei meinem ist das auch so umgesetzt.

Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2021 22:57 #9100 von univega
univega antwortete auf Hauptschalter und Solarpanel
Hallo und besten Dank für Deine Antwort. Wir haben einen "Standard" Westfalia von 2016 mit dem org. Panel und zwei AGM Aufbaubatterien. Sollte ja dann bei allen Westfalia gleich sein, oder bauen die unterschiedlich ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
27 Dez 2021 21:43 #9109 von Cardinal
Cardinal antwortete auf Hauptschalter und Solarpanel
Das entzieht sich meiner Kenntnis, meine ist vom Händler eingebaut. Messtechnisch sollte es aber einfach zu ermitteln sein. Einfach mal die Spannung am Laderegler Ausgang messen, wenn kein Sonnenlicht auf das Panel fällt. Liegt die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Hauptschalter an, dann ist umgekehrt auch die Verbindung zum Laden bei Sonnenschein vorhanden.

Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2022 08:15 #9130 von SvenK
SvenK antwortete auf Hauptschalter und Solarpanel
Ich hab nen Columbus601d MY2021 mit diesem großen Solarpanel auf dem Aufstelldach. Der werksseitig eingebaute Votronic Solar-Regler lädt die Bordbatterie auch bei Hauptschalter auf AUS.

Das werden vermutlich alle so machen, ist ja die deutloch einfachere Verkabelungsart :)

Grüße
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, univega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden