question-circle Frage Werkstatt für Elektrik/Elektronik im Raum Karlsruhe gesucht

  • Xd7
  • Xd7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 641E (2021)
Mehr
19 Jan 2022 08:45 #9201 von Xd7
Hallo zusammen,
für unseren, jetzt angekündigten neuen 641 E, suche ich eine erfahrene, gute Werkstatt für den nachträglichen Einbau von Ladebooster, Wechselrichter etc..
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Vielen Dank
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
19 Jan 2022 21:41 #9209 von Cardinal
Aufgrund der Gewährleistung würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen die Änderungen vom ausliefernden Händler durchführen zu lassen.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xd7
  • Xd7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 641E (2021)
Mehr
20 Jan 2022 09:19 #9211 von Xd7
Ja, deswegen bin ich ja auch am Kämpfen mit mir. Der Händler ist rund 3 Stunden weg und ich weiß auch ganz wenig über die letztlich entscheidende Werkstatt dort.
Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
20 Jan 2022 20:20 #9215 von Cardinal
Ladebooster ist ja nicht soooo eine schwierige Installation- Im Übrigen, bist Du sicher, dass Du den wirklich brauchst- ich bin überrascht, wie gut ich ohne den auskomme. Liegt seit einem Jahr im Keller :-)

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
Folgende Benutzer bedankten sich: Xd7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 21:20 - 20 Jan 2022 21:21 #9216 von Landarer
Scheinbar möchtest du auf Nummer sicher gehen. In dem Fall würde ich einen Großhändler für Caravantechnik mit eigener Fachwerkstatt in Landau empfehlen. Die machen seit Jahren einen richtig guten Job und wissen auch, welche Ein- bzw. Umbauten die Gewährleistung oder Garantie beeinflussen können. Als Fachbetrieb sind sie für eventuell entstehende Schäden verantwortlich. Und jeder weiß, wie schwer es ist, im Zweifel seine Garantieansprüche gegenüber dem Händler überhaupt geltend machen zu können. Ich persönlich war bisher erst einmal Kunde hier in Landau, und das noch nicht einmal mit einem Wohnmobilanliegen. Dennoch bin ich bezüglich meines benötigten Adapters für ein Autoradio zum Preis von 8 Euro beraten worden, als sei ich der beste Kunde. Meine Entscheidung, einen Moniceiver mit Umschalter zwischen Starter- und Aufbaubatterien sowie einen Ladebooster vom Westfaliahändler meines Vertrauens einbauen zu lassen, hat sich nicht als die beste Lösung erwiesen. Der im Verkaufsgespräch angepriesene Moniceiver ist von enttäuschender Qualität. Es steht seit März der dritte Versuch zur Mängelbehebung an. Die Werkstatt des Händlers bemüht sich, aber überzeugen kann sie mich bisher leider nicht. Auch wenn ich es liebe, unseren Amundsen zu fahren, würde ich lieber andere Ziele ansteuern. Deshalb meine Empfehlung: Lieber das Geld für Kosten für die Fahrt zum Händler in eine vielleicht etwas höhere Rechnung stecken und dafür aber einen echten Fachmann "vor der Haustür" haben, wo du nicht 2 Tage Urlaub opfern musst, wenn es doch zu einer Reklamation kommen sollte. Ich werde zumindest alle weiteren zukünftigen Veränderungen genau dort vornehmen lassen. Du musst nur rechtzeitig einen Termin ausmachen. Zwei Monate Wartezeit sind keine Seltenheit, aber das ist bei meinem Händler auch teilweise nicht anders.
Grüße aus Landau​​​
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 21:21 von Landarer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xd7
  • Xd7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 641E (2021)
Mehr
21 Jan 2022 13:23 #9222 von Xd7
Vielen Dank, Landarer, für deinen ausführlichen Beitrag. Grundsätzlich kann ich deine Überlegungen nachvollziehen. Um welche Werkstatt in Landau handelt es sich denn eigentlich.
Das mit dem Moniceiver zwischen den den Batterien verstehe ich gar nicht. Welcher Händler (welche Gegend??) hat dir denn das empfohlen?
Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2022 13:15 #9234 von Landarer
Mit diesem Schalter kann man wählen, ob der MC (Radio) über die Starterbatterie oder über die Aufbaubatterie betrieben wird. Weil der Radioanschluss werkseitig nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird, riskiert man bei Radiobetrieb bei nicht laufendem Motor in kurzer Zeit eine entladene Starterbatterie. Weil dann das Tragfahrlicht, oder sogar über die Lichtautomatik dann auch das Abblendlicht eingeschaltet wird, wird man zudem beim Radiohören über Starterbatterie auf Stell- oder Campingplätzen immer wieder von aufmerksamen Mitcampern oder Passanten darauf angesprochen. Grundsätzlich ja toll, dass aufeinander geachtet wird, wenn man aber innerhalb einer Viertelstunde 10 Mal die Schiebetür öffnen muss, um zu erklären, dass man nur Radio hören möchte, dann nervt das schon. Nachdem zweimal beim Basteln am WoMo die Starterbatterie platt war, musste für mich diese Lösung her. Den Namen des Fachbetriebe darf ich hier , glaube ich nicht nennen. Ich habe in meiner ersten Antwort in einem Wort die Schriftfarbe orange eingesetzt. Die orangenen Buchstaben in der Reihenfolge in eine Suchmaschine eingesetzt, sollte die benötigte Info liefern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xd7
  • Xd7s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 641E (2021)
Mehr
23 Jan 2022 10:38 #9238 von Xd7
Hallo Landarer,
vielen Dank für deine wieder sehr ausführliche Antwort. Ich habe auch einen vom Händler eingebauten Schalter neben dem Lenkrad, der mir ermöglicht das Radio unabhängig von der Zündung einzuschalten. Läuft allerdings auf die Starterbatterie, hatte jedoch in jetzt fast 8Jahren nie ein Problem mit der Batterie Kapazität. Sind allerdings i.d.R auf Campingplätzen mit Stromanschluss, wodurch ja dann beide Batterien geladen werden..
Die bunt hervorgehobenen Buchstaben habe ich übersehen, bin durch googeln aber trotzdem bei der richtigen Fa. gelandet. Danke! Werde ich mal vorbeifahren, ist ja nicht weit und Verwandtschaft habe ich in Landau auch..
Kann es sein, dass du vom Händler S..... in Franken den Wagen hast? Komme wg. dem Moniceiver drauf. Bei unserem neuen Fahrzeug soll nämlich auch Naviceiver eingebaut werden...
Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 13:21 #9239 von Landarer
Mein Händler sitzt im Saarland.
​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Xd7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
24 Jan 2022 16:59 #9243 von Cardinal
Bei meinem Ducato 2020 lässt sich das Radio (original) unabhängig von der Zündung einschalten ohne dass da etwas geändert wurde. Hängt also ganz serienmässig an der Fzg Batterie

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden