file Frage Kühlbox Temperaturregelung defekt?

Mehr
17 Mär 2022 09:29 #9460 von Schelli
Kühlbox Temperaturregelung defekt? wurde erstellt von Schelli
Liebe Columbusfahrer/innen,

die Temperaturregelung der Kühlbox (nicht Kühlschrank) in meinem 600 D reagiert nicht. Auf Stufe 1 werden die Lebensmittel an der Rückwand tiefgefroren  Bevor ich den Thermostat wechsele folgende Frage:
Kann man über das Bedienpanel die Temperaturregelung verändern, nämlich im Setup-Menue? Hat jemand damit Erfahrung?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.

Jürgen
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 09:54 #9461 von di999
Hallo Jürgen
Im (alten) Bedienpannel kann man im Wartungsmenü zwischen Kühlbox und Kühlschrank umstellen. Dies verändert das Temperaturverhalten.
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2022 20:26 #9462 von Schelli
Schelli antwortete auf Kühlbox Temperaturregelung defekt?
Danke Dieter, ich komme ins Menue wenn ich alle drei Tasten gleichzeitig gedrückt halte. Aber an welcher Stelle kann ich diese Option finden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2022 07:22 #9463 von di999
Wenn du das Schraubenschlüssel/Gabelschlüssel/...-Symbol aufrufst, kommt eine Binärzahl. An der zweiten Position von Links bedeutet 1=Kühlschrank, 0=Kühlbox. Also z.B.
1000011 für den Columbus 600D bedeutet Kühlbox.
1100011 wäre mit Kühlschrank (Columbus 601D)
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2022 08:16 #9464 von Schelli
Schelli antwortete auf Kühlbox Temperaturregelung defekt?
Danke, Dieter, das hilft weiter! Gruß.  Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 09:14 - 07 Apr 2022 09:14 #9530 von ychsel
ychsel antwortete auf Kühlbox Temperaturregelung defekt?
Das wurde hier und in allen anderen Foren schon sehr oft und mehr als ausführlich besprochen. Der Widerstand ist defekt und wird wahrscheinlich auch immer wieder mal kaputt gehen. Es gibt zahlreiche Reparatur- und alternativ Beiträge hier im Forum -> Suche

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 09:14 von ychsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2022 17:33 #9798 von mart_in
mart_in antwortete auf Kühlbox Temperaturregelung defekt?
Hallo Dieter
Woher hast du die Infos zu den internen Einstellparametern - könntest du diese hier posten ?
lg  martin

Columbus 540D mit Hubdach 2021; Winterpaket; 360W Solaranlage; 200Ah Litium; 50A Ladebooster; 1500 W Sin WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2022 06:43 #9810 von di999
Hallo Martin
Habe es mal mit der Google-Suche gefunden.
Gruss
Dieter 

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, gum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2022 08:05 #9811 von mart_in
mart_in antwortete auf Kühlbox Temperaturregelung defekt?
Super Danke
Wenn jemand noch Infos zu den beiden anderen Menüpunkten hätte, wäre das super
Lg martin

Columbus 540D mit Hubdach 2021; Winterpaket; 360W Solaranlage; 200Ah Litium; 50A Ladebooster; 1500 W Sin WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2022 16:59 - 28 Aug 2022 18:24 #10289 von mart_in
mart_in antwortete auf Kühlbox Temperaturregelung defekt?
Nachdem mir von meinem Händler gesagt wurde, dass Westfalia die Verlegung des Temperaturfühlers neben dem Gefrierfach empfiehlt habe ich mir die Sache genauer angesehen.

Nachdem Durchführung einer Messreihe zu den Widerstansänderungen des Fühlers bzw. den Spannungsänderungen am Widerstand bin ich zum Schluss gekommen, dass je Grad Celsius ca. 50 Ohm Änderung sind - Ich hab mir jetzt vereinfacht gesagt einen 200 Ohm Widerstand in Serie geschaltet und bin jetzt auf Stufe 3 mit der Kühlung sehr zufrieden.

Ich hab mir auch eine digitales Blue Tooth Thermometer gekauft um den Temperaturgang auch graphisch beobachten zu können. Da das Thermometer diagonal gegenüber vom Fühler montiert ist springt die Temperatur ganz schön - vorallem wenn man ungekühltes frisch einkühlt.
Ich denke jetzt sollte alles passen. Ich kann auf jeden Fall wieder zurückdrehen wenn es friert!

Wenn es Detailfragen gibt......

Columbus 540D mit Hubdach 2021; Winterpaket; 360W Solaranlage; 200Ah Litium; 50A Ladebooster; 1500 W Sin WR
Letzte Änderung: 28 Aug 2022 18:24 von mart_in.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden