Zum Hauptinhalt springen

Frage Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow wurde erstellt von Cardinal

Posted 18 Apr. 2022 19:25 #1

Nach nunmehr 2 Jahren mit dem Columbus habe ich die vergangenen Wochen dazu genutzt um mich dem o.g. Thema zu widmen. 

ich möchte voranstellen, dass ich eher wenig 220V Verbraucher habe. Im wesentlichen einen Wasserkocher (800w, einen einfachen Fön 1000w und gelegentlich Netzteile z.B. Laptop). Mit den beiden 95AH AGM, bin ich bislang  gut über die Runden gekommen, allerdings war meine Autarkie im Winter auf ca. 2 Tage begrenzt, wenn die Solaranlage (180Wp) keinen Ertrag lieferte.  

In dieser Situation habe ich mich mit der Ecoflow River Pro  für einen „Strom-Reservekanister“ entschieden. Das Gerät hat eine Batteriekapazität von 720Wh und eine maximale Leistung von 600W. Dank des X-Boost Modus können aber auch simple Verbraucher, die für größere Leistungen ausgelegt sind mit reduzierter Spannung betrieben werden. Fön und Wasserkocher funktionieren also.Das Gerät wiegt 5 Kilo, ist handlich und am Landstrom innerhalb von 2 Stunden aufgeladen. 

Auf einer ersten 2 Wochentour haben sich meine Erwartungen erfüllt, die Kapazität war mehr als ausreichend und selbst über den Zigarettenanzünder konnte ich im Regelfall zwischendurch die Batterie wieder aufladen. Als etwas stören empfand ich das Handling, da die Station meist auf dem Boden herumstand und je nach Einsatzzweck herumbewegt wurde. 

Inzwischen habe ich daher eine etwas besser integrierte Lösung realisiert. Mit ihren Abmessungen passt die Ecoflow in das untere linke Fach im Laderaum. Idealerweise ist das auch noch in der Nähe der 220V Absicherung des Fahrzeuges. Ich habe daher nun die 220V Einspeisung dort vorgenommen um so die im Fahrzeug verbauten 220V Steckdosen zu nutzen. Auf eine automatische Netzvorrangschaltung habe ich verzichtet, vielmehr habe ich dafür einen mechanische Schalterlösung verbaut. Damit beim Einspeisen über die Ecoflow nicht automatisch auch das Brilon Batterieladegerät versorgt wird, habe ich dafür einen weiteren Schalter spendiert. Ich kann nun also statt dem Landstrom die 220V Versorgung der Ecoflow nutzen. Falls die AGM‘s schwächeln und kein Landstrom zur Verfügung steht, kann ich die Ecoflow auch an das Brilon Gerät leiten und so die Batterien laden. 

Aktuell habe ich reichlich Solarertrag und kann die Ecoflow über die 12 V Dose im Laderaum laden. Stehe ich am Landstrom hilft mir die 220V Dose im Laderaum. Ist Beides nicht verfügbar so entnehme ich die EF - nach 1 Stunde ist sie bereits wieder zu 80% geladen. 

Erwähnen möchte ich noch, dass die Station bei mir konstant im WLAN eingebunden ist und ich alle Ausgänge via APP steuern kann. Ich muss also nicht aussteigen um die 220V zu aktivieren.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
Last Edit:18 Apr. 2022 19:28 von Cardinal
Letzte Änderung: 18 Apr. 2022 19:28 von Cardinal.
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie, willi-heinrich, beckse, Musikus, Jings, Till, 4x4tripping, waltest, miruserg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 21 Apr. 2022 09:50 #2
Hi Cardinal, wieder mal eine pragmatische und gute Lösung!!! Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal

• beckse
  • beckses Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

beckse antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 26 Apr. 2022 06:25 #3
    Moinhabe die eco Flow Delta im Einsatz, Einspeisung durch Wattstunde Solar Tasche.e bike laden funktioniert ohne Probleme.Aufbau Batterie kann auch per Solartasche geladen werden.viele Grüße 

Last Edit:26 Apr. 2022 06:26 von beckse
Letzte Änderung: 26 Apr. 2022 06:26 von beckse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

• Jings
  • Jingss Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 641E Baujahr 2020
  • Dank erhalten: 0

Jings antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 05 Juni 2022 21:34 #4
Hallo,
finde deine Lösung sehr interessant.
Kannst du bitte mal genauer beschreiben, wie und welche Schalter du wo verbaut hast.
Grüße Jings
von Jings

• Cardinal
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020

Cardinal antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 08 Juni 2022 18:07 #5
Das sind einfache Sicherungschalter. Ich denke „ lege Artis“ sollte man das ganze mit einer Netzvorrangsschaltung lösen….siehe dazu die 220V Verkabelung auf cumulumbus.de- meine Lösung ist wahrscheinlich nicht 100% konform mit den Installationsvorschriften, daher habe ich bewusst kein Schaltbild dazu mitgeliefert.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38

4x4tripping antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 08 Juni 2022 18:44 #6
Klasse Umsetzung, toll verbaut!

Im Club Joker City habe ich die kleinere Ecoflow River Mini dabei, schliesse sie aber nur an wenn sie gebraucht wird (220v). DH anstelle eines Inverters gleich ein kleiner Speicher dazu.

Habe mich auch schon ein paarmal selber mit Strom versorgt, u.a. via Aussensteckdose (mit cee Adapter 220v) mal nachgeladen bei längeren Standzeiten in der Tiefgarage. Das wird bei Dir auch klappen, dann kann man die internen 220v Steckdosen im Reisegefährt auch nutzen.

trippin 
Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
Last Edit:08 Juni 2022 18:46 von 4x4tripping
Letzte Änderung: 08 Juni 2022 18:46 von 4x4tripping.

• Cardinal
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020

Cardinal antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 08 Juni 2022 20:39 #7
Ja, das tue ich bereits, dass ist ja der Zweck der beiden Schalter :-)
von Cardinal

• Jogy
  • Jogys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

Jogy antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 20 Dez. 2024 04:42 #8
Wie hast Du das mit dem Fi gelöst? Löst der bei Deiner Insellösung noch aus?
von Jogy
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

• Cardinal
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020

Posted 20 Dez. 2024 21:29 #9
Nur wenn das FZG am Landstrom hängt, die Ecoflow liefert ein IT Netz, da gibt es keinen FI, zu diesem Thema IT gibt es zahlreiche Videos, solange man nicht mehrere Dosen parallel betreibt, sehe ich da keinen Unterschied zum Anstöpseln an eine PS direkt. Im Übrigen bin ich inzwischen auf eine Delta 2 Max umgestiegen.
von Cardinal

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Stromversorgung und 220V im Columbus-meine Lösung mit Ecoflow

Posted 21 Dez. 2024 08:14 #10
Die past dann aber nicht mehr in das Loch da hinten, oder? Habe gestern meine Delta 3 mal da reingehalten. Passt beinahe, aber man müsste die Öffnung vergrößern und ein Loch in die Rückwand zum Radkasten machen. Das ist mir dann zu schwierig. Die muss ja auch rein raus, weil sie, wenn ich nicht fahre, das Balkonkraftwerk puffern soll. 
wo hast du die Delta max stehen? Kofferraum? Dinette? 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:21 Dez. 2024 21:48 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 21 Dez. 2024 21:48 von willi-heinrich.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten