file Frage Heizung im neuen Columbus macht plötzlich klopfende Geräusche

Mehr
25 Apr 2022 10:27 #9635 von schenfab
Hallo zusammen

Nachdem unser neuer Columbus 540D nun doch unverhofft eingetroffen ist und wir uns mega darüber freuen, hatten wir auch schon unser erstes Wochenende hinter uns.
Die Temperaturen lagen Nachts dabei um rund 2 Grad, genau richtig, um die Heizung (inkl. Fussbodenheizung) zu testen.
Dabei verhielt sich die Heizung 3 Nächte normal (wie hier und im verlinkten Forum beschrieben). Erst ein lautes Starten, nach ein paar Minuten ist dann nur noch ein leises Säuseln zu vernehmen. 
Ab der 4. Nacht wich dieses Säuseln einem "Klopfen". Die Startphase ist dabei noch konstant, aber sobald die Heizung auf niedrige Stufe schaltet, ist plötzlich ein "pumpendes" bzw. "klopfendes" Geräusch zu vernehmen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Luft aus dem Dieselheizung-Auspuff dann ebenfalls pumpend kommt, während das in den 3 Nächten zuvor immer ein konstanter Abgasstrom war. 
Durch dieses Verhalten ist das Säuseln weg und ein lautes Klopfen wahrnehmbar.

Kennt ihr dieses Verhalten der Heizung, dass die sich plötzlich anders verhält und nicht mehr säuselt sondern solche Geräusche macht, obwohl es davor nicht so war? 
(Die Aussen-Temperaturen waren dabei in allen Nächten gleich, auch die Innentemperatur hatten wir auf 21 Grad eingestellt.)

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden