file Frage Heizung im neuen Columbus macht plötzlich klopfende Geräusche

Mehr
25 Apr 2022 10:27 #9635 von schenfab
Hallo zusammen

Nachdem unser neuer Columbus 540D nun doch unverhofft eingetroffen ist und wir uns mega darüber freuen, hatten wir auch schon unser erstes Wochenende hinter uns.
Die Temperaturen lagen Nachts dabei um rund 2 Grad, genau richtig, um die Heizung (inkl. Fussbodenheizung) zu testen.
Dabei verhielt sich die Heizung 3 Nächte normal (wie hier und im verlinkten Forum beschrieben). Erst ein lautes Starten, nach ein paar Minuten ist dann nur noch ein leises Säuseln zu vernehmen. 
Ab der 4. Nacht wich dieses Säuseln einem "Klopfen". Die Startphase ist dabei noch konstant, aber sobald die Heizung auf niedrige Stufe schaltet, ist plötzlich ein "pumpendes" bzw. "klopfendes" Geräusch zu vernehmen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Luft aus dem Dieselheizung-Auspuff dann ebenfalls pumpend kommt, während das in den 3 Nächten zuvor immer ein konstanter Abgasstrom war. 
Durch dieses Verhalten ist das Säuseln weg und ein lautes Klopfen wahrnehmbar.

Kennt ihr dieses Verhalten der Heizung, dass die sich plötzlich anders verhält und nicht mehr säuselt sondern solche Geräusche macht, obwohl es davor nicht so war? 
(Die Aussen-Temperaturen waren dabei in allen Nächten gleich, auch die Innentemperatur hatten wir auf 21 Grad eingestellt.)

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
20 Aug 2022 18:59 - 20 Aug 2022 19:01 #10241 von RudiRadlos
Hallo,
im 'Nugget-Forum' wurde von einem ähnlichen Problem berichtet, - da war es aber bei einem von Westfalia ausgebauten "Big Nugget" .
Hier kannst Du mehr darüber lesen. Mit etwas Glück kannst Du ebenso verfahren .

Viel Glück (und mehr Ruhe),

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 19:01 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Aug 2022 06:38 #10242 von willi-heinrich
Es gibt ein derartiges Problem, wenn sich Kondenswasser im Auspuff ansammelt. Die Auspuffgase kommen dann stossweise raus. Dann ist der Auspuff falsch verlegt. Ist irgendwo beschrieben, ich weiss aber nicht mehr wo…

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2022 12:11 #10244 von FrankNStein
Genau dieses Geräusch habe ich von Anfang an manchmal, speziell bei Start der Heizung. Das gibt sich aber (bei unserem Columbus) wenn die Brennkammer warm ist. Insofern beachte ich es nicht mehr. Ich vermute, daß es Verpuffungen (verzögerte Zündung) in der Brennkammer sind, wenn zu viel Feuchtigkeit drin ist.

Ein "Problem" stellt es meiner Meinung nach nicht dar, denn wir leben nun 6 Jahre damit. Ist halt eine Dieselheizung.

Gruss

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
22 Aug 2022 11:26 #10245 von RudiRadlos

Es gibt ein derartiges Problem, wenn sich Kondenswasser im Auspuff ansammelt. Die Auspuffgase kommen dann stossweise raus.
 
Hallo,
im 'Nuggetforum' wird aber beschrieben, dass dieses Phänomen auch bei ausschließlich elektrischer Heizung über Landstrom auftritt ,

Gruß,
Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2022 12:06 #10246 von FrankNStein

Es gibt ein derartiges Problem, wenn sich Kondenswasser im Auspuff ansammelt. Die Auspuffgase kommen dann stossweise raus.

 
Hallo,
im 'Nuggetforum' wird aber beschrieben, dass dieses Phänomen auch bei ausschließlich elektrischer Heizung über Landstrom auftritt ,

Gruß,
Rüdiger



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Aug 2022 20:28 #10251 von willi-heinrich
Was für eine elektrische Heizung ???

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
22 Aug 2022 23:11 - 22 Aug 2022 23:12 #10252 von RudiRadlos
Hallo,
der von Westfalia gebaute 'Big Nugget' hat einen elektrischen Heizstab im Wasserkreislauf, der mit 230 Volt betrieben werden kann.

Gruß,
Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 22 Aug 2022 23:12 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Aug 2022 07:13 #10254 von willi-heinrich
Ah, auch nicht schlecht, bei den Dieselpreisen 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
23 Aug 2022 21:05 #10264 von Cardinal
der Columbus 600E, der auf dem letzten Caravaning Salon ausgestellt war, hatte das auch. Keine Ahnung ob das den Weg in die Serie gefunden hat. Wünschenswert wäre es, nicht wegen des Diesepreises, aber aus Gründen der guten Nachbarschaft.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden