file Frage Spannbettlaken für Columbus 640 E

Mehr
30 Okt 2017 11:34 #976 von NeuKie
Spannbettlaken für Columbus 640 E wurde erstellt von NeuKie
Wir sind dabei, uns einen Columbus 640 E zu kaufen. Dabei fiel mir auf, dass es wohl nicht so ganz einfach sein wird, die passenden Spannbettlaken zu finden, wenn das Mittelstück (bezogen) herausgenommen werden soll.
Hat jemand Tipps? Wie groß muss ein Laken für das hoch zu stellenden Bettteil sein? Wie groß sind der rechte und der linke Bettteil und das Mittelstück? Leider sind derlei Angaben nirgends zu finden.
Beste Grüße aus Berlin
Neuling NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 07:55 #1087 von Christopher
Christopher antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E
Hallo zusammen,

hier hat ja offensichtlich bisher niemand eine Idee gehabt...
Ich stelle mir für unseren Amundsen 640 E die gleiche Frage und es wäre klasse, hier einmal zu lesen, wie es diejenigen so machen, die so ein Auto fahren.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 19:20 #1197 von felix68
felix68 antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E
Ich stehe bald vor dem selben Problem - große Spannleintücher hab ich schon, den Columbus noch nicht. Aber ohne direktes anprobieren am Fahrzeug ist schwierig.

Kann jemand Fotos von den "unbespannten" Matratzen eines Columbus 640E hier einstellen, bzw einen Link dazu?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 20:04 #1198 von felix68
felix68 antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E
Würden 3 Stk Spannleintücher mit jeweils ca. 80 x 180 cm für die Teile 1, 2 und 4 passen?
Was sage die erfahrenen Columbus Besitzer dazu?


LG Felix
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 06:27 #1219 von Mathias
Mathias antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E
Moin Zusammen,

wir haben seit einer Woche einen Columbus 641E. Im Vorfeld habe ich mich viel mit den einzelnen Themen beschäftigt, unter anderem auch mit den Möglichkeiten der Bettlaken. Nachdem wir einfach was zum Testen bestellt hatten mussten wir feststellen das das alles nicht so einfach ist ;-). Aber egal, folgende Situationen gibt es:

1. Wir wollen das Bett immer mit Einlegestück nutzen.
am besten man kauft ein großes Spannbettlaken mit 200x180. Bei Amazon gibt es Varianten die auch auf 200 x 200 passen sollen. Dieses passt gut über die komplette Matratzenlandschaft.

2. Einzelne Laken
Maße nach der Nummerierung vom Bild

Matratze 1 - 190 cm x 80 cm - am besten man kauft ein ganz normales 200 x 90 Spannbettlaken
Matratze 2 - 112 cm x 75 cm - Spannbettlaken vom Kinderbett
Matratze 3 - 112 cm x 38 cm - ??? bisher keine Idee
Matratze 4 - 95 cm x 75 cm - ??? bisher keine Idee

Beim recherchieren im Netz habe ich Seiten gefunden auf denen man sich Laken individuell anfertigen lassen kann. Leider sind 30-40 Euro recht viel Geld für ein Laken (x4).

Wer Ideen für die kleinen Maße hat, immer her damit.

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie, felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
19 Dez 2017 08:04 #1221 von Lutz
Hallo und guten Morgen,

Als „Fremdling“ mit CJ hier hatten wir aber für unsere beiden Matratzen das gleiche Problem.
Gelöst haben wir es nun - ...mit „do-it-yourself“. Ging erstaunlicherweise einfach, Stoff (am besten etwas elastischer dickerer Jerseystoff) in Matratzengröße + ca. 20-25 cm Stoffzugabe kaufen und zum Schneider geben oder, wenn Nähmaschine vorhanden, selber nähen:
- an allen 4 Ecken ab Matratzenende rechteckig abnähen
- ca. 2 cm Saum rundherum nähen und Gummi einziehen
Fertig!

Vielleicht ist dies für den Ein oder Anderen eine gute Lösungsmöglichkeit ;)

Liebe Grüße, Gudrun
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 09:50 #1223 von NeuKie
NeuKie antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E
Hallo Gudrun,
deine Vorschlag hat was! Reichen denn die 25 cm Stoffzugabe für die Matratzenhöhe (wie hoch sind die Matratzen?) und den "Untertritt mit Saum"?
Wieviel cm hast du denn für den Saum / Durchzug fürs Gummiband / vorgesehen und welche Gummibandstärke hast du gewählt (1cm? 2cm?)?
Ich werde jedenfalls gleich mal Ausschau nach geeignetem Stoff halten. Die Jerseystoffe kaufbarer Laken finde ich immer etwas zu weich und dadurch schnell krunschelnd.
Beste Grüße, besinnliche Weihnachten und einen lustigen Rutsch in Richtung 2018, Neukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 23:01 #1226 von felix68
felix68 antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E

Mathias schrieb: ...
2. Einzelne Laken
Maße nach der Nummerierung vom Bild

Matratze 1 - 190 cm x 80 cm - am besten man kauft ein ganz normales 200 x 90 Spannbettlaken
Matratze 2 - 112 cm x 75 cm - Spannbettlaken vom Kinderbett
Matratze 3 - 112 cm x 38 cm - ??? bisher keine Idee
Matratze 4 - 95 cm x 75 cm - ??? bisher keine Idee

Beim recherchieren im Netz habe ich Seiten gefunden auf denen man sich Laken individuell anfertigen lassen kann. Leider sind 30-40 Euro recht viel Geld für ein Laken (x4).

Wer Ideen für die kleinen Maße hat, immer her damit.

Gruß
Mathias


Hallo Mathias,

ein Kinderbett-Spannbettlaken müsste doch auch für Matratze 4 passen!
Und für das Mittelstück Nr. 3 wird kaum jemand ein einzelnes Bettlaken brauchen, weil es nicht installiert wird. Ausserdem wird es mit Hilfe eines Reissverschlusses mit den benachbarten Matratzen verbunden. Das verhindert die Anbringung eines einzelnen Spannleintuchs beim Teil 3.

Ich glaube dass die meisten mit Deiner Lösung gut zurecht kommen:

Maße nach der Nummerierung vom Bild

Matratze 1 - 190 cm x 80 cm - am besten man kauft ein ganz normales 200 x 90 Spannbettlaken
Matratze 2 - 112 cm x 75 cm - Spannbettlaken vom Kinderbett
Matratze 3 - ist nicht installiert
Matratze 4 - 112 cm x 75 cm - Spannbettlaken vom Kinderbett

LG Felix

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
20 Dez 2017 13:14 #1232 von Lutz

NeuKie schrieb: Hallo Gudrun,
deine Vorschlag hat was! Reichen denn die 25 cm Stoffzugabe für die Matratzenhöhe (wie hoch sind die Matratzen?) und den "Untertritt mit Saum"?
Wieviel cm hast du denn für den Saum / Durchzug fürs Gummiband / vorgesehen und welche Gummibandstärke hast du gewählt (1cm? 2cm?)?
Ich werde jedenfalls gleich mal Ausschau nach geeignetem Stoff halten. Die Jerseystoffe kaufbarer Laken finde ich immer etwas zu weich und dadurch schnell krunschelnd.
Beste Grüße, besinnliche Weihnachten und einen lustigen Rutsch in Richtung 2018, Neukie


Hallo Neukie,
die Matratzendicke bei uns ist ca. 4- 5 (?) cm, ich hatte sogar nur 20 cm Stoffzugabe bei knapp 2 cm Saum (1 cm Gummibreite), würde beim nächsten Mal noch etwas zugeben, also die 25 cm auf jeder Seite (also jeweils in der Breite und Länge + 50 cm) reicht aber dicke.
Den dicken etwas elastischen Jersey empfinde ich als sehr angenehm an der Haut!
Gruß Gudrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 16:17 #1313 von thjagm
thjagm antwortete auf Spannbettlaken für Columbus 640 E
Ein freundliches Hallo,
Wir haben uns für unseren 640er Columbus passende Spannbettlaken bestellt. Hervorragende Qualität und Passform.
Meine Bestellmaße müsste ich noch einmal raussuchen.
Hier die Adresse: Design-camping.de

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden