Frage 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
- Wuttke
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche wurde erstellt von Wuttke
Posted 11 Nov. 2017 22:10 #1meine Heizung erzeugt sehr starke Geräusche heute beim Starten der Heizung!
Die Heizung wurde bisher nur sehr selten eingeschaltet! Die Geräusche sind so stark, dass ich die Heizung wieder ausgeschaltet habe! Konnte die Geräusche im Haus hören, das Fahrzeug stand vor dem Haus, die Hausfenster waren geschlossen.
Haben Columbuseigner in dem Forum unter Umständen einen Hinweis für diese Ursache. Das Fahrzeug hat ca. 10.000 km auf dem Tacho und wurde bisher nur als Fahrzeug für Tagestouren benutzt (EZ 23.07.2015)!
Bin sehr dankbar für jeden technischen Hinweis.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lutz
-
- Elite Mitglied
-
- Grand California 600
- Dank erhalten: 45
Lutz antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 12 Nov. 2017 13:22 #2Ist wahrscheinlich normal bei Dieselbetriebenen Standheizungen?
Gruß Lutz
- ralli99
-
- Elite Mitglied
-
- Best of life is "Bulli drive"
- Dank erhalten: 49
ralli99 antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 12 Nov. 2017 15:28 #3Ralf
- Columbus600D
-
- Neues Mitglied
-
Columbus600D antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 15 Nov. 2017 15:30 #4Ja die Heizung ist laut beim Starten, ich höre meine auch deutlich im Haus wenn diese draussen startet. Ansonsten ist da als Heizgerät eine handelsübliche Eberspächer Hydronic 2 Commercial verbaut, die das Wasser erwärmt, die Steuerung ist von Westfalia angepasst.
Meine erste hat 5500 Betriebsstunden gehalten und wäre noch mit ca. 200€ Materialeinsatz zu reparieren gewesen ...
Thorsten
- butzkopf
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
butzkopf antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 19 Nov. 2017 14:25 #5Columbus600D schrieb: zum Thema Diesel Warmwassserheizung im Columbus gibt es im Kastenwagenforum einen mittlerweile 35 Seiten umfassenden Thread .... das muss man hier nicht alles nochmals durchkauen
Genau da ist das Problem hier! Kapitulation vor dem Kastenwagenforum. Dann ist die Seite hier überflüssig. Schade, sehr schade.
- Lutz
-
- Elite Mitglied
-
- Grand California 600
- Dank erhalten: 45
Lutz antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 19 Nov. 2017 15:28 #6Also, alle entspannen...
Gruß Lutz
- Christopher
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 22
Christopher antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 20 Nov. 2017 09:13 #7Wenn wir dieses Forum beleben wollen, dann sollten wir es auch alle tun!
Ich habe einen Reisebericht eingestellt, den ich im T4 - Forum auch schon gepostet hatte. Aber es tummeln sich ja auch andere Leute hier als in den anderen Foren!
2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
FrankNStein antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 27 Nov. 2017 21:11 #8Das ist aber schnell vorbei und die Geräuschkulisse wird erträglich. So macht die Heizung das seit nunmehr 14 Monaten problemlos.
Gruß
Frank
- bneumann22
-
- Neues Mitglied
-
bneumann22 antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 04 März 2020 07:24 #9Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
FrankNStein antwortete auf 601D Bj 07.2015 / Heizung macht sehr starke Geräusche
Posted 04 März 2020 08:04 #10bneumann22 schrieb: Macht der aktuelle Columbus, den es zu kaufen gibt bzw. die Heizung
immer noch störende Geräusche bei der Dieselheizung ? Eine Kombi D E Version würde ich auch bevorzugen ? Danke für die Info, denn ich überlege mir einen Columbus 640 E zuzulegen...
"Stören" ist ein dehnbarer Begriff. Es kommt stark auf das individuelle Empfinden an.
Ja, meine Columbus-Heizung "trötet" beim Start aus dem kalten Zustand heraus 2 - 3 Minuten deutlich außen hörbar. Innen nur bei genauem Hinhören wahrnehmbar. Dann schaltet sie in eine niedrigere Stufe und sie wird leiser. Wenn alles durchgewärmt ist, schaltet sie auf ganz niedrige Stufe und säuselt nur noch vor sich hin. Draußen kaum wahrnehmbar. Innen überhaupt nicht.
Ich kann damit gut leben, da ich bei einer Gasheizung mal in Schweden bei Minus 15 Grad mitten in der Nacht die Gasflasche getauscht habe. Das möchte ich nicht mehr.
Gruß
Frank
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten