Zum Hauptinhalt springen

Frage Original Solar-Aufstelldach: Solarmodul löst sich

  • SvenK
  • SvenKs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 20

Original Solar-Aufstelldach: Solarmodul löst sich wurde erstellt von SvenK

Posted 21 Okt. 2022 12:42 #1
Hallo zusammen,

Ich hätte einen Hinweis für alle mit dem original Solarmodul fürs Aufstelldach. Wegen was anderem hatte ich aufs Dach geschaut und durch Zufall entdeckt, dass sich das 380W Solarmodul beidseitig auf der kompletten Länge vom Aufstelldach gelöst hatte.

Wurde mittlerweile von Westfalia anstandslos neu verklebt, ich hoffe das hält jetzt länger als ein Jahr...

Daher als Tipp für all die, die auch dieses Solarmodul haben: Schaut man hin und wieder aufs Dach um das ggf während der Garantiephase noch zu reklamieren. Die haben für die Neuverklebung einen anderen Kleber verwendet, daher vermute ich, dass der bisherige Kleber auch bei anderen Provleme machen könnte...

VG
Sven
von SvenK
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Miguel, tommy.de, RudiRadlos, olko, Rolloz, Juppes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Delite
  • Delites Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7

Delite antwortete auf Original Solar-Aufstelldach: Solarmodul löst sich

Posted 04 Mai 2024 22:56 #2
Hallo Sven,
danke für Deine Hinweis.  Ich bin mir nicht sicher ob sich mein Solarmodul (Columbus Aufstelldach mit 350 W) auch  zumindest teilweise gelöst hat.
Man kan die einzelnen Module etwas runterdrücken, da sind ca. 3 mm Spiel.  Die Abdichtungen rundherum sind aber noch dicht und haben sich nicht gelöst. 
ich bin mir nicht sicher ob die einzelnen Module schon immer etwas Spiel hatten oder ob die sich eben auch gelöst haben.
Es sieht so aus das jeweils nur die Ränder der einzelnen Module fest geklebt sind.

Kannst Du bitte kurz  beschreiben wie genau das bei Dir ausgesehen hat als es sich gelöst hat ?

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

 
von Delite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SvenK
  • SvenKs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 20

SvenK antwortete auf Original Solar-Aufstelldach: Solarmodul löst sich

Posted 13 Mai 2024 07:15 #3
Hallo Gerhard,

Ich glaube "runterdrücken" kann man die immer. Vermutlich ist diese flexible Montage gewählt um thermische Probleme zu verhindern. 

Bei mir hat sich die Solaranlage deutlich sichtbar vom Dach abgelöst. Da waren mehrere Miilimeter Luft zwischen der Anlage und dem eigentlichen Dach.

Bei Dir ist das anscheinend nicht so, daher hast Du zumindest nicht mein Problem. 

Viele Grüße
Sven
von SvenK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • luca
  • lucas Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2

luca antwortete auf Original Solar-Aufstelldach: Solarmodul löst sich

Posted 07 Mai 2025 23:37 #4
Hallo zusammen,
ich habe einen Columbus 540, Baujahr 2025, mit Vorbereitung für ein Solarpanel (siehe beigefügtes Foto). Das gesamte System wird über das Dometic Connect-Panel gesteuert (siehe beigefügtes Foto). Leider konnte ich kein Installationshandbuch für das Solarpanel finden – anscheinend ist es nur für Ausbauer verfügbar.
Ich habe es geschafft, auf das Servicemenü zuzugreifen, in dem man das Solarpanel aktivieren kann. Da es jedoch keine Dokumentation gibt, weiß ich nicht, welches Ladesystem vorgesehen ist und wie die Verkabelung erfolgen soll.Daher meine Fragen an alle, die eine Photovoltaikanlage direkt von Westfalia installiert haben:
  • Ist es möglich, den Ladezustand bzw. die Solaraufladung über das Dometic-Panel anzuzeigen?
  • Welcher MPPT-Laderegler ist verbaut?
  • Wie sind die Solarpanel- und Bus-Kabel angeschlossen?
Vielen Dank im Voraus!
Last Edit:08 Mai 2025 00:46 von luca

Anhänge:

Letzte Änderung: 08 Mai 2025 00:46 von luca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten