file Frage Kein Wasser an den Hähnen, westfalia Columbus 540D

  • SunnyGolf74
  • SunnyGolf74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Dez 2022 14:41 #10866 von SunnyGolf74
Moin Zusammen, wir brauchen mal Euer Schwarmwissen. Unsere Wasserpumpe läuft, Schlauch ist fest, Wassertank voll, aber an den Hähnen kommt kein Wasser an. In der Dusche lief mal kurz das Wasser nachdem wir durchgepustet haben und jetzt ist es aber wieder weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
17 Dez 2022 14:54 #10867 von Lokito
Hi,
es könnte sein, dass der Pumpenmotor zwar läuft, die mechanische Verbindung zum Laufrad, bzw. das Laufrad selbst gebrochen ist.

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SunnyGolf74
  • SunnyGolf74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Dez 2022 15:23 #10868 von SunnyGolf74
An der Aussendusche kommt kaltes wasser raus….. das würde für die Funktionsfähigkeit der Pumpe sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 16:12 - 17 Dez 2022 16:14 #10869 von Anne
Hallo,
ich mußte bei meinem 2018er Columbus an den Wasserhähnen in der Küche und am Waschbecken das Perlatorsieb rausbohren (es war beschissenerweise EINGEKLEBT !!).
Es kam kein Wasser mehr, weil vor allem Ablagerungen von der Kunststofflackierung der Wasserhähne das Sieb verstopft haben.
Anne
Letzte Änderung: 17 Dez 2022 16:14 von Anne. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 18:18 #10871 von FrankNStein
Ich spekulier auch mal mit:

Die Ventile zur Entleerung der Leitungen / des Boilers (nicht den zur Entleerung des Frischwassertanks) geöffnet oder geschlossen?

Die hatten wir an unserem 2016er Columbus schon mal vergessen, zu schliessen und die Pumpe pumpte fröhlich das Wasser direkt in den Gully.

Gruss

Frank

PS: Aus gegebenem Anlass: Keine Leitung eingefroren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SunnyGolf74
  • SunnyGolf74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Dez 2022 22:02 #10872 von SunnyGolf74
Leider hat mein Mann den Hebel zur Entleerung des Boilers nicht betätigt. Tippe aktuell auf Boiler eingefroren. 🙈 wie taut man das wieder auf…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 08:44 #10873 von Anne
Ich dachte, die gehen bei Temperaturen unter 4 Grad von alleine auf? Sonst warten, bei uns wird´s nächste Woche wieder warm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 17:57 #10876 von FrankNStein
Mein Columbus hat diese "Notablassung" nicht. Da muss ich das manuell machen oder die Heizung eingeschaltet lassen (speziell die Boilerheizung).

Ich würde mal intervallartig die Heizung einschalten (bitte immer nur kurzzeitig / dann Ausschalten und nach ein paar Minuten wieder kurz einschalten) damit nichts platzt (wenn das nicht schon geschehen ist).

Ansonsten wie Vroni schon schrieb: Abwarten, vor Weihnachten wird es wärmer und taut von selbst auf.

Sollte der Boiler eingefroren sein, Viel Glück, daß noch alles dicht ist.

Gruss

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: SunnyGolf74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SunnyGolf74
  • SunnyGolf74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Dez 2022 18:02 #10877 von SunnyGolf74
Wir fahren jetzt nach Spanien und hoffen, dass es dort bei 20 Grad langsam auftaut. Danke für Eure Tipps!
Aktuell sind wir bei -3 Grad in Frankreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SunnyGolf74
  • SunnyGolf74s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jan 2023 19:54 #11043 von SunnyGolf74
In Spanien war alles bei knappen Plusgraden wieder aufgetaut. Alles heile geblieben. Danke für Eure tollen Tipps und grüsse aus dem sonnigen Spanien.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, FrankNStein, ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden