file Frage Ausbau Heckstauraum - Schwerlastenauszug

Mehr
03 Apr 2023 21:33 - 03 Apr 2023 21:34 #11444 von stoe
Hallo zusammen

Ich bin dabei den Heckstauraum meines Columbus 540d zu optimieren. Dafür möchte ich unter anderem ein Schwerlastenauszug für die Euroboxen installieren
Die Frage welche sich nun ergibt ist, dass beim voll ausgefahrenen Lastenauszug eine relativ hohe Hebelwirkung auf die Installation wirkt. Der Boden des Columbus besteht aus einer 15mm dicken Holzspanplatte. Soviel ich gesehen habe, ist darunter nichts mehr verbaut (Heizung o. Wasserleitung).
Habt ihr Erfahrung damit und habt mir einen Tipp, wie ich am besten den Lastenauszug montiere? Reicht es aus den Schwerlastenauszug mit passenden Montagewinkel an der Bodenplatte festzuschrauben? Ein Option wäre sicher noch mit Sikaflex zu arbeiten, falls möglich würde ich dies aber gern verhindern, um einen Rückbau zu ermöglichen.

Besten Dank und allzeit gute Fahrt!
Marc
Letzte Änderung: 03 Apr 2023 21:34 von stoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2023 22:17 #11445 von pnpn
Hallo Marc,
es gibt diverse Hersteller von Auszügen. Wir haben sys-reg selbst eingebaut.
Einfach in die Spannplatte schrauben dürfte nicht halten. Wir haben Bodenhülsen eingesetzt und darin verschraubt.
Sika macht einen unflexibel, geht nicht wieder ab ohne die Bodenoberfläche zu zerstören.

Grüße
PNPN
_________________________
2x T3 Joker, T4 California, 2xT5 California, 2x Columbus 600D, 2022 Columbus 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 12:02 #11450 von Graeme
Die andere, die man sich ansehen sollte, ist:
campandbike.com/
Ich habe es selbst nicht benutzt, habe aber ihre Fahrradhalter und habe das Regal auf einer Messe gesehen

Graeme

Columbus 641E 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
07 Apr 2023 22:47 #11472 von Lokito
Hallo Marc,

ich habe bereits meinen Heckstauraum mit Schwerlastauszügen und Euroboxen optimiert. Vielleicht so, wie du es dir vorstellst. Schau doch mal hier:
www.westfalia-fan.de/forum/mein-westfali.../1956-lokito-s-540er
Dort habe ich einige Fotos zu meinen Umbauten drin. Falls es für dich passen sollte, melde dich gerne. Bin noch bis zum Ende der Osterferien in der Provence mit zT schlechtem Internet. Daher nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte.

Gruss von Wilfried 
Folgende Benutzer bedankten sich: Wes171

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 20:30 #11503 von stoe
Besten Dank für all die Tipps und Hinweise.
Ich habe nun eine gute Vorstellung, wie ich das ganze umsetzen möchte.
Werde mich dann wieder mit dem Resultat melden ;).

Beste Grüsse
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2023 17:38 #11514 von CG
Habe vor paar Wochen einen Auszug in meinen Columbus 540 eingebaut. Gekauft in der Bucht bei einem Shop in Erlenbach. Sofortiger Versand, leicht und selbsterklärend zusammenzubauen. Arretierung funktioniert. Fixiert mit Einschraubmuttern im Bodenbrett und am Wasserkasten. Muß man sehr präzise machen, die Muttern zusätzlich mit zweiKomponenten Kleber fixieren. Hält einwandfrei. Die üblichen Baumarktkästen gefielen mir nicht, habe 4 Eurobox NextGen Portable besorgt, verschließbar, für meinen Zweck sehr gut. Passen auf den Auszug und unter das Bett. Hat meine Anforderungen sehr gut erfüllt. 
Gruß - Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2023 04:33 #12046 von kleddiator
kleddiator antwortete auf Ausbau Heckstauraum - Schwerlastenauszug
Hallo @Marc, wie schaut denn das Ergebnis aus? Viele Grüße Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2023 10:35 - 12 Sep 2023 10:37 #12062 von stoe
Hoi Christoph
Momentan habe ich meinen Heckstauraum ohne die Installtion des Schwerlastenauszug optimiert. Den Schwerlastenauszug hätte ich zwar hier zu Hause rumliegen, aber momentan hatte ich noch nicht das Bedürfnis ihn zu verbauen.
Die momentane Konstruktion ist zur Zeit für uns optimal. Da auf dem erhöhten Boden genau noch eine Bouldermatte + Kinder-Buggy reinpassen (oder zwei Bouldermatten ;)). Mit der Installation des Auszug würde ich ein wenig an Höhe einbüssen.
Die zusätzlich geschaffenen "Fächer" bringen Ordnung und somit auch mehr Platz in den Heckstauraum. Zusätzlich man kann links bei den Holzschienen gut Euroboxen stapeln.

Der Schwerlastenauszug wird aber früher oder später verbaut!

Grüsse
Marc

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Sep 2023 10:37 von stoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden