file Frage Gasdruckfeder Aufstelldach - Probleme beim Schliessen

Mehr
04 Apr 2023 09:40 #11446 von Roady
Hallo,

das Aufstelldach ist das "Ding" an unserem 6m Columbus von 2020, das uns am meisten Sorgen bereitet. Der Faltenbalg ist schon getauscht, eine Platte (schlecht) aufgebracht, jetzt machen uns die Gasdruckfedern Probleme. Wenn man das Dach schliesst, fällt es die letzten 30 cm ziemlich ungebremst runter. Das war im Anfang weniger und macht das Einziehen des Faltenbalgs echt schwierig. Ich möchte das Dach nicht auf die Finger kriegen.

Wie ist das bei eurem Aufstelldach? Bremst das richtig ab? Habt ihr da eine Veränderung über die Zeit beobachtet?

Vielen Dank und viele Grüße,
Anja 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2023 21:03 #11455 von Anne
Moin,
was ich hier im Forum über das Thema "Aufstelldach" lese, läßt mich persönlich befürchten, daß die Qualität der westfaliaeigenen Aufstelldächer schlechter ist als die vorher verbauten Dächer.
Das bedeutet, es wird dauerhaft Kritik daran geben. Westfalia baut die Dinger wohl mittlerweile selber. Und wir alle wissen, Westfalia spart...
Ich habe einen 2018er noch mit einem Dach der Firma SCA, was wohl eine Art "Goldstandard" war.
Das Dach hat in den 5 Jahren noch nie Probleme gemacht.
Ich kann Euren Frust verstehen,
Anne
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
07 Apr 2023 22:55 #11473 von Lokito
Hallo Anja,

ich habe die wohl erste Serie der von Westfalia gebauten AD von 2019 auf meinem 540er. Ich finde die Gesamtkonstruktion auch im 5. Nutzungsjahr noch sehr gut. Lediglich der Verschluss über 2 Spanngurte ist in diesem Preissegment schon äußerst primitiv. Aber auch das funktioniert in der Praxis problemlos.
Es wäre echt ärgerlich, wenn ein Produktionsjahr später die Qualität so nachgelassen hätte!?

Gruß von Wilfried 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
19 Jun 2023 19:54 #11739 von Ecki-C
Hallo Anja,

meine Antwort kommt etwas spät, da ich lange nicht im Forum war ...
Unser Columbus ist fast "nagelneu" (Auslieferung November 2022) und auf dem Aufstelldach ist die Westfalia Solar-Anlage (380 WP) verbaut. Dadurch ist es sicher etwas schwerer. Unser Dach "fällt" von Anfang an ab den mindestens letzten 20-30 cm ebenfalls runter. Für mich ist das allerdings ok, da ich fast 2 m groß bin und das Dach gut mit einer Hand halten kann, während ich rundum die Zeltplane noch mal checke und ggf einziehe. Mir macht allerdings die Dichtlippe an den Seiten die größte Sorge, da diese beim geschlossenen Dach einen Spalt zum Blech von fast 5 mm aufweist. Habe ich als extra Frage heute ins Forum gestellt.

Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden