file Frage Thetford zerstörungsfrei ausbauen bei Columbus 6xx möglich?

Mehr
23 Apr 2023 10:17 #11548 von pb
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken, die Toilette umzubauen.
Die Bilder hier im Forum zu dem Thema haben mich jedoch etwas "geschockt".

Ist es möglich die Thetford aus dem Columbus zerstörungsfrei auszubauen?

viele Grüße
Peter
--
columbus 600d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Apr 2023 19:10 #11555 von willi-heinrich
Habs noch nicht selber gemacht, aber muss ziemlich einfach gehen nach den Beschreibungen, die ich bisher angeschaut habe. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2023 22:10 #11556 von pb
Das ist der Beitrag der mich etwas geschockt hat. Ist zwar von einem Amundsen aber hat mich erstmal zum Nachdenken gebracht

Wäre schön, wenn jemand ein Beispiel mit Fotos von einem Columbus hätte und sie hier posten würde

LG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2023 19:13 #11559 von sop
Hallo Peter,

ich war auch erst ziemlich unglücklich, dass ich die Toilette nicht zerstörungsfrei raus bekommen habe (aus einem Amundsen), aber nach dem 1. Ärger muss ich sagen, was hätte ich noch mit der Toilette gemacht?
Sie würde doch nur im Keller rumstehen. Jetzt steht eben nur die Kasette rum (wenn jemand Interesse hat: bitte melden 😉).
Wichtig ist doch schließlich nur, dass Platz für die neue Toilette geschaffen wurde...

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 11:23 #11588 von ychsel
Columbus. BÄM! Wer will denn schon ein gebrauchtes Sch...haus haben.
 

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 18:12 #11589 von pb
Es ging eher um den eventuellen Rückbau bei Verkauf.

Aber die Bilder sehen genauso aus wie die von sop, :-(

Na da muss ich erstmal in mich gehen und probieren, ob die BioToi bei meiner Größe in das kleine Bad passt.

Was mir aber total unklar ist: wie baut Westfalia das Bad zusammen? kommt da die Duschwanne als letztes rein?
Weiss das vielleicht jemand?

LG Peter
--
columbus 600d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 19:46 - 03 Mai 2023 19:51 #11590 von Musikus
Zu Überlegen ist, den Ausbau von einer Fachwerkstätte erledigen zu lassen. Kostet - aber in meinem Fall hat dies und der Einbau der Trelino L funktioniert. Den Umbau habe ich hier, in der Nähe von Salzburg - Waginger See in D   machen lassen    :   Man sieht das Teil wurde nicht zerstört
www.breit-wohnmobile.de/   

Bin mit Vitaly weder verwandt noch verschwägert, erhalte auch keine Provision. 
 

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 19:51 von Musikus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Jul 2023 13:15 #11877 von willi-heinrich
Noch zur Ergänzung: als unsere gerissene Duschwanne getauscht wurde, musste natürlich auch die Toilette raus. Allerdings musste die Duschwanne eh in Teilen ausgebaut werden, weil vollflächig verklebt. Kann sein, dass das ermöglicht hat, die Toilette ganz zu lassen. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 08:26 #12052 von pb
Das Ausbauen der C263S aus dem Columbus 600D hat sich ohne Zerstörung der Toilette bewerkstelligen lassen (Danke für alle Infos, ohne die hätte ich mich nicht selbst rangetraut).

Die größte Schwierigkeiten waren
1) Finden der Schrauben, mit der die Toilette von der Klappe aus festgeschraubt war. Die Schrauben waren unter der Dämmung im Winterpaket gut versteckt.
2) Das Ausfädeln der Kabel zur Elektronik ging erst, als die Toilette gelöst war und man das Toilettenoberteil von unten abschrauben konnte. Damit kommt man an eine Kunststoffabdeckung, nachdem man die gelöst hat konnte der Kabelbaum leicht ausgefädelt werden.

Das Stilllegen des Wasseranschlusses und der Ausbau der restlichen thetford Elektronik (Schalter) wird später gemacht. Dazu ist ja leider der Ausbau des Schrankes unter dem Bett notwendig.

Anbei ein Bild der ausgebauten Toilette und ein paar Testbilder von der biotoi       

Die biotoi passt auf den ersten Blick wunderbar hinein und jetzt kann Phase 2 des Umbaus beginnen ;-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, GandalfMZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 16:47 #12055 von sop
Hallo,
herzlichen Glückwunsch :-)
Sieht schon schick aus mit der BioToi!

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden