Frage 600D Kühlbox Verriegelung hält nicht - Kühlbox springt beim Bremsen auf
- Cardinal
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
600D Kühlbox Verriegelung hält nicht - Kühlbox springt beim Bremsen auf wurde erstellt von Cardinal
Posted 30 Juni 2023 21:45 #1
Liebe Columbianer,
seit einiger Zeit wird unsere Kühlbox nicht mehr sicher im geschlossenen Zustand verriegelt und springt daher beim stärkeren Bremsen auf. Aktuell habe ich das Problem mit einem Keil, den ich unter die Box schiebe, gelöst. Kennt jemand das Problem? Gibt es Justagemöglichkeiten?
vielen Dank
Cardinal
seit einiger Zeit wird unsere Kühlbox nicht mehr sicher im geschlossenen Zustand verriegelt und springt daher beim stärkeren Bremsen auf. Aktuell habe ich das Problem mit einem Keil, den ich unter die Box schiebe, gelöst. Kennt jemand das Problem? Gibt es Justagemöglichkeiten?
vielen Dank
Cardinal
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gum
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 38
gum antwortete auf 600D Kühlbox Verriegelung hält nicht - Kühlbox springt beim Bremsen auf
Posted 09 Juli 2023 19:35 #2
Die Kühlbox wird gehalten durch zwei Stifte vorn etwa auf halber Höhe rechts und links. Diese greifen rechts und links in Bohrungen in dem Metallrahmen, der am Fahrzeugboden verschraubt ist. Bei unserem 600D stehen die Stifte ca. 1 cm aus der Seitenwand des Auszugs der Kühlbox heraus. Bei Betätigung des Hebels fahren sie relativ bündig ein. Zwischen Seitenwand Auszug und Metallrahmen sind auf jeder Seite ca. 2-3mm Luft. Wie sieht das bei dir aus?
Wenn die Stifte nicht weit genug herausfahren mußt du wohl die Verkleidung der Stirnseite des Auszugs entfernen und nachsehen. Habe ich noch nicht gemacht.
Wenn die Stifte nicht weit genug herausfahren mußt du wohl die Verkleidung der Stirnseite des Auszugs entfernen und nachsehen. Habe ich noch nicht gemacht.
Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
von gum
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal
- Cardinal
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Cardinal antwortete auf 600D Kühlbox Verriegelung hält nicht - Kühlbox springt beim Bremsen auf
Posted 10 Juli 2023 20:59 #3
Ich habe s mal gecheckt, die Verrigelungen werden von der Feder bis zum Anschlag herausgedrückt, der Seilzug ist dann unbelastet. Es schein eher, dass die Bolzen nicht richtig fluchten, ie Box also zu tief hängt. Mal sehen, wie sich das evtl justieren lässt.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
hunger antwortete auf 600D Kühlbox Verriegelung hält nicht - Kühlbox springt beim Bremsen auf
Posted 10 Juli 2023 21:13 #4
Oh, ganz schweres Thema:
Bei mir hats die unteren Schienen verbogen, so dass die Bolzen nicht mehr korrekt einrasten.
Das ist massiver Edelstahl, aber wohl trotzdem zu dünn.....
Ich hab dann versuch, die Bohrlöcher nach unten aufzufräsen. hat nur bedingt funktioniert.
Am Ende habe ich ich vier Laufrollen unter den "Wagen" geschraubt, um ihn anzuheben, damit die Bolzen wieder die Löcher zum einrasten finden. Das klappt zufriedenstellend. Der Kühlboxwagen ist natürlich etwas schwerfälliger. Ich bin aber froh, dass beim Bremsen die ganze Kühlbox nicht mehr rausspringt.
Bei mir hats die unteren Schienen verbogen, so dass die Bolzen nicht mehr korrekt einrasten.
Das ist massiver Edelstahl, aber wohl trotzdem zu dünn.....
Ich hab dann versuch, die Bohrlöcher nach unten aufzufräsen. hat nur bedingt funktioniert.
Am Ende habe ich ich vier Laufrollen unter den "Wagen" geschraubt, um ihn anzuheben, damit die Bolzen wieder die Löcher zum einrasten finden. Das klappt zufriedenstellend. Der Kühlboxwagen ist natürlich etwas schwerfälliger. Ich bin aber froh, dass beim Bremsen die ganze Kühlbox nicht mehr rausspringt.
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal
- Hecke
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hecke antwortete auf 600D Kühlbox Verriegelung hält nicht - Kühlbox springt beim Bremsen auf
Posted 23 Juli 2023 07:38 #5
Ich hatte das Thema auch gerade aktuell. In deinem Foto sieht man, dass es wohl an den lockeren Bolzen seitlich hängt. Es ist wie der Vorredner sagte, eigentlich müsste man die vordere Verkleidung lösen um unten an die Muttern zu kommen welche den Bolzen halten. Es sind zwei muttern welche sich gegenseitig kontern. Diese sind locker. Ich habe kleine Hände und konnte das handfest drehen, dann geht es auch wieder. Parallel ist da noch ein Führungsdraht zu dem Wippgriff. Dieser sprang bei mir aufgrund der Lockerheit parallel aus der Führung raus. Handyfotos helfen bei der Reparatur wenn du die Verkleidung nicht abbekommst. Die Bolzen müssen wenn du an diesen hin und her wackelst fest sein und nur durch bewegen des wipp Schalters rein gehen.
von Hecke
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten