Frage SuperSens Füllstandsanzeige
- ulist
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 641, Bj. 2020
- Dank erhalten: 33
Guten Abend an alle Mitleser. Da sich gerade meine Füllstandsanzeige in meinem Columbus 641 verabschiedet hat frage ich mich ob schon jemand diesen Sensor eingebaut hat und auch mit der im Columbus verbauten Steuerung verbunden hat? Es gibt hier wohl ein Adapterkabel…
www.comworks.de/v2/supersense.php
herzliche Grüße Uli
www.comworks.de/v2/supersense.php
herzliche Grüße Uli
von ulist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ulist
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 641, Bj. 2020
Ich habe gerade ein Telefonat geführt mit dem Hersteller des Fühlers. Er fragt, ob der eingebaute Fühler im Columbus Widerstands basiert ist oder Spannungsbasiert ist. Kann mir das jemand sagen? Hat jemand ein Foto vom Fühler? Wieviel Kabel gehen zu dem Fühler? Danke für die Hilfe uli
von ulist
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Der Fühler hat 4 verschiedene Widerstandswerte, die über den magnetischen Schwimmer geschaltet werden. Es gehen 2 Kabel zur Zentralelektronik. An irgendeiner Stelle muss dann der Widerstand in eine Spannung umgewandelt werden, damit man was messen kann. Das macht die ZE dann vermutlich über einen Spannungsteiler.
Wenn es ein Adapterkabel des Sensors für die Westfalia Elektronik gibt, dann müsste es ja wohl funktionieren.
die Diskussion mit dem Supersense Fühler gab es schonmal in einem anderen Forum. Mehr als 4 Werte kann die Zentralelektronik nicht anzeigen, die Genauigkeit wird also nicht besser.
Wenn es ein Adapterkabel des Sensors für die Westfalia Elektronik gibt, dann müsste es ja wohl funktionieren.
die Diskussion mit dem Supersense Fühler gab es schonmal in einem anderen Forum. Mehr als 4 Werte kann die Zentralelektronik nicht anzeigen, die Genauigkeit wird also nicht besser.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:19 Juli 2023 08:54
von willi-heinrich
Letzte Änderung: 19 Juli 2023 08:54 von willi-heinrich.
- ulist
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Columbus 641, Bj. 2020
- Sauis
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Die Füllstandsanzeige im Zentraldisplay mit dem Drehrad liefert keine genauen Werte. Den SuperSens dort anzuschließen macht daher keinen Sinn. Die Nutzung des Supersens ist nur in Verbindung mit der App von Supersens sinnvoll. Einbau ist ganz einfach. Ich habe den Sensor in den Deckel vom Wassertank gesetzt da ich kein Loch in den Tank bohren wollte. Sensor funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei und die App liefert eine Angabe in Litern und Prozent.
von Sauis
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten