file Frage Columbus 540 Kaufberatung

Mehr
27 Jul 2023 09:35 #11883 von FloDue
Columbus 540 Kaufberatung wurde erstellt von FloDue
Hallo Zusammen,
nach vielen schönen Jahren mit einem VW T4 California möchten wir (2 Erwachsene + 5 jähriges Kind)uns vergrößern und auf einen Kastenwagen umsteigen.
Länger als 5,40 darf er nicht sein, da er sonst nicht in unsere Einfahrt passt. Der Kastenwagen soll mit Aufstelldach sein, so daß meine Frau und meine Tochter unten und ich dann oben schlafen kann.
Wir haben uns bereits bei einem Händler ein paar Fahrzeuge angesehen und sind vom Wohnen recht überzeugt. Klar, ist ja auch viel mehr Platz und weniger Umbauerei als in einem California.
Eine Probefahrt konnten wir mit einem Chausson ohne Aufstelldach machen. Hier ist uns das sehr weiche und nur lose aufliegende Polster der Rücksitzbank negativ aufgefallen. Meine Frau saß kurz bei meiner Tochter hinten und gerade bei Kurvenfahrt war das sehr unangenehm.
Dann ich auf die Suche gegangen und habe bei Knaus gesehen, dass die ein richtig fest und sogar verstellbare Rücksitzbank haben und somit war der Knaus eigentlich der Favorit, bis ich von möglichen Rissen im Aufstelldach gelesen haben.
Auf die Probleme hab ich wenig Lust und somit ist der Knaus leider raus.
Eine ähnlich gute Sitzbank von noch der Westfalia Columbus, allerdings kosten dort gebrauchte Fahrzeuge aus 2020 fast so viel wie ein aktuells neues Fahrzeug von Pössl / Knaus etc.
Wir würden uns also gerne einen gebrauchten Columbus ansehen.
Gibt es Punkte, auf die wir besonders achten müssen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 11:33 #11884 von hunger
hunger antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
kenne den kurzen Columbus nicht, wir haben den 600er. Und zwar mit der 110cm breiten Sitzbank hinten. Die ist perfekt!I ch könnte mir nix besseres vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 12:50 #11885 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
Auch bei Columbussen gab es wohl Probleme mit den Aufstelldächern, hier im Forum mal suchen. 
bei 3 Leuten würde ich nicht die breite Sitzbank nehmen, die steht nur im Weg rum. Wir sind froh über die schmale und mehr Platz im Durchgang. 
Achten auf Risse in der Duschwanne und Funktion der Fussbodenheizung, wenn vorhanden

 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
27 Jul 2023 16:23 #11888 von Lokito
Lokito antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
Hallo,

wir fahren unseren C 540 mit AD nun im 5. Jahr. Ich würde genau dieses Modell in dieser Länge wieder kaufen, da wir quasi in jeder normalen Parktasche parken können und das Fahrzeug auch sonst sehr handlich ist. Vermutlich schaut ihr nach einem Fahrzeug mit AdBlue (ab MJ 2020). Dazu kann ich nichts sagen, da wir noch die letzte Serie "ohne" haben.

Worauf ich achten würde:
-Loungefunktion Sitzbank (hier hast du die Möglichkeit die Rückenlehne der 2-Bank in der Neigung zu verstellen. Das macht sie im Alltag deutlich komfortabler
-Schwenktisch schmal (zur Vergrößerung der Tischfläche)
-Ausreichend starker Motor. Wir haben 150PS (ich würde nicht weniger nehmen)
-Elektrisch anklappbare Aussenspiegel
-Regen-/ Lichtsensor
-Westfalia Chassis Plus Paket
-dann wäre noch hilfreich, aber auch nachrüstbar: 2. Bordbatterie, PV-Modul, Rückfahrkamera, Ladebooster, Einparkhilfe
--ich habe keine Probleme mit dem Aufstelldach!

Viel Erfolg und Gruß von Wilfried

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 19:37 #11889 von FloDue
FloDue antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
Ich hatte gedacht / gehofft, dass jeder Columbus die Lounge Bank zum verstellen hat. Das wär für mich das Haupt Kaufargument.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
27 Jul 2023 21:05 #11890 von Lokito
Lokito antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
Keine Ahnung, ob es irgendwann Serie geworden ist!? Sollte aber jeder, wenn er gut beraten wurde, bestellt haben. Aber bestimmt gut zu wissen, dass es auch anders sein könnte……
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 22:55 - 27 Jul 2023 22:56 #11892 von Pebbles
Pebbles antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
Hi, 
Ich liebe das Skyviewfenster, war eigentlich der wie ich fand etwas teuere Wunsch meines Mannes, aber es macht ein super Raumgefühl und der Helligkeitsgewinn ist nicht zu unterschätzen. Zumal man mit dem Aufstelldach keine Hekis hat. Lg
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 22:56 von Pebbles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2023 07:31 #11898 von Magda
Magda antwortete auf Columbus 540 Kaufberatung
Hi zusammen,

Wir waren auch auf der Suche nach einem 540er mit AD und haben auf dem Caravan Salon in Düsseldorf alle möglichen Modelle angeschaut und sind immer wieder beim Columbus 540 gelandet.und happy mit unserem. 
Die Loungesitzbank ist nicht Serie, sondern muss hinzubestellt werden. Bei unserem Modelljahr 2022/23 gab es nur noch die schmale Rücksitzbank beim 540er zur Auswahl und die ist zu dritt ausreichend.
Solltet ihr nach einem gebrauchten Modell schauen, dann achtet auf die Vorbesiter. Roadsurfer hatte in 2020/21 eine Sonderedition (erkennbar an grauer Arbeitsplatte und Bestickung der Sitze) in der Vermietung und diese sind teils sehr stark abgerockt. Wir hatten selbst einen Columbus da gemietet und waren über den Zustand nach 30000km schockiert
​​​​​​Viel Erfolg bei der Suche. Für uns ist es immer noch die perfekte Wahl. 
 

Columbus 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden