Zum Hauptinhalt springen

Frage Hagelschaden

• enzett
  • enzetts Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Hagelschaden wurde erstellt von enzett

Posted 21 Aug. 2023 07:04 #1
Moin an die Westfalia-Gemeinde,

in wieweit dieses Thema Hagelschaden hier schon durchgesprochen wurde entzieht sich meiner Kenntnis, dennoch möchte ich kurz den SV schildern:

Mein Columbus hat einen ausgiebigen Hagelschaden, Slowenien vor gut 3 Wochen lässt grüssen.

Der Schadensgutachter meiner Versicherung kam relativ zügig und hat den Schaden aufgenommen----das komplette Dach,rechte Seite, Motorhaube,weit über 150 Dellen bis 20mm, beide Dachfenster Risse. Soll in der Methode BVAT Ausbeultechnik repariert werden (die Fenster werden ersetzt).
Die Versicherung schickt mir darauf das Gutachten mit der vorkalkulierten Rep.summe in Höhe von 5500 Euro und bietet mir im selben Schreiben gleich die Überweisung auf mein Konto an.....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Vom Gefühl her lass ich es reparieren und hole mir einen Kostenvoranschlag meines örtlichen FIAT Professionalhändlers oder von meinem Westfalia Händler..............

Gibt es aktuell Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß Nico

Last Edit:21 Aug. 2023 07:07 von enzett
Letzte Änderung: 21 Aug. 2023 07:07 von enzett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Anne
  • Annes Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Columbus 540d Bj. 2018
  • Dank erhalten: 102

Anne antwortete auf Hagelschaden

Posted 21 Aug. 2023 08:35 #2
Moin,
auf keinen Fall sofort auf den Deal mit der Versicherung eingehen. Wenn ich mich nicht irre, hast Du ein Recht auf einen freien Sachverständigen, es sei denn, Du hast den Schaden selber verursacht. Im Zweifel noch mal in den Versicherungsvertrag reinschauen.
Ich habe bei einem "Gutachterstreit" sofort einen Rechtsanwalt eingeschaltet - erfolgreich.
Gruß
Anne
von Anne

• enzett
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

enzett antwortete auf Hagelschaden

Posted 22 Aug. 2023 09:51 #3
Ja Danke Anne, ich werde alles beim freundlichen Westfalia Händler reparieren lassen, selbst wenn die Rechnung höher ausfällt als im Gutachten angegeben,muss die Versicherung zahlen.
Eine Auszahlung kommt nicht mehr in Frage, mein Columbus ist 2 Jahre alt.

Hat jemand Kenntnisse zum Thema Wertminderung? Denn trotz reparierten Hagelschadens, hat mein Columbus ja eine Wertminderung erfahren!!!! Zahlt dies die Versicherung?

Danke und Gruß Nico 
Last Edit:22 Aug. 2023 09:52 von enzett
Letzte Änderung: 22 Aug. 2023 09:52 von enzett.

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 120

Vroni antwortete auf Hagelschaden

Posted 23 Aug. 2023 09:06 #4
Das kommt auf die Vertragsbedingungen an. Was  steht denn zu Hagelschaden drin?  Manche Versicherungen  zahlen den vollständigen Hagelschaden, andere nur 50 % nach Abzug der Sb, wieder andere gehen nach Quadrat cm.  Das ist das Wichtigste beim Vergleich der Versicherungen, wie wird bei Hagelscgaden abgerechnet.
von Vroni

• enzett
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 29 Aug. 2023 19:44 #5
Gerade kam eine Mail meines freundlichen Westfaliahändlers -sie können nach Rücksprache mit anderen Gewerken diesen Schaden in dem Ausmaß nicht reparieren, da beim Dach alle Innenverkleidungen ausgebaut werden müssen......(Wer aber sonst wenn nicht Westfalia  ????)
Naja nun mal schauen was ich mit den unzähligen kleinen Dellen auf dem Dach mache:-(

Gruß an die Fangemeinde
von enzett

• Thierry
  • Thierrys Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Thierry antwortete auf Hagelschaden

Posted 30 Aug. 2023 01:10 #6
Hallo Nico,
Ich weiss nicht ob folgende Erfahrung Dir weiterhilft: Wir hatten vor einigen Jahren einen Hagelschaden an unserem VW Caddy Maxi. Den liess ich bei unserem « débosseleur » richten. Aber die Arbeit wurde nicht von der festen Belegschaft ausgeführt, sondern es handelte sich um ein spezialisiertes Team, die zu der Zeit durch halb Europa tourten um diese Schäden zu beheben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die das damals ohne Entfernung des Dachhimmels gemacht haben. War spektakulär denen bei der Arbeit zuzukucken.

LG
Thierry
Roter Columbus 601D, Bj.2017, 148PS, Light Chassis mit Ahk und Weihtech Slidemove, Bulltron 320Ah & 300W Solar, demnächst Goldschmitt Zusatz-LF 😁
von Thierry

• FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 72

FrankNStein antwortete auf Hagelschaden

Posted 30 Aug. 2023 18:30 #7
Nächstes Thema für mich wäre ein freier Sachverständiger. Egal ob die Versicherung zahlt, oder nicht.

Dann der Begriff "Smart Repair". Siehe auch, wie der ADAC das Thema sieht:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-...eckruf/smart-repair/

Den Westfalia-Händler halte ich für den falschen Ansprechpartner. Dessen Werkstatt ist vielleicht ausgelastet und er hält möglicherweise die angebotete Schadenersatzsumme für nicht ausreichend. Ausserdem hat der oft keinerlei Kompetenzen in der Karosseriereparatur. Da ist man in einer Karosseriewerkstatt, auch in einer nicht markengebundenen, besser aufgehoben.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss

Frank
von FrankNStein

• enzett
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 31 Aug. 2023 09:57 #8
Ja danke für die Tipps, ich bin heute bei einem FIAT Professional - Womo - Händler, mal schauen was da möglich ist!

Bis dann
von enzett

• Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 132

Eingrosch antwortete auf Hagelschaden

Posted 02 Sep. 2023 13:55 #9
Moin Nico,
Falls in deinem Columbus die großen Dachhauben (Remis 70x50) verbaut sind, denke daran das diese nicht mehr im Vertriebsprogramm bei Remis sind und auch keine Acrylglas-Dachhauben mehr verfügbar sind. Da ist der Komplettaustausch erforderlich, mit den entsprechenden Kosten. Erfahrungsgemäß ist es gut vorher den Sachverständigen/Gutachter darauf hinzuweisen, Kostenerhöhungen im Nachgang führen meist zu Diskussionen und damit verbundenen Aufwand.
Grüße aus Berlin
Daniel
von Eingrosch

• enzett
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 09 Okt. 2023 12:54 #10
Hallo Daniel, danke für den Tipp,

habe dies so meiner Werkstatt übergeben, die kümmern sich.
Die Gesamtreparatur wird eh teurer  als das vorab erstellte Gutachten aussagt und nun muss halt ein Dometic 50x70 mit Kurbel und Entlüftung reingebaut werden......
Mein Columbus steht jetzt 4 Wochen in der Werkstatt und wird hoffentlich dann wieder wie neu aussehen:-).
von enzett

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten