question-circle Frage Aufstelldach Dichtung

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
19 Okt 2023 12:00 #12194 von Ecki-C
Aufstelldach Dichtung wurde erstellt von Ecki-C
Hallo Zusammen,
Wir haben bei unserem Columbus (540D, Jahrgang 2022, Basis Ducato 8) ein Problem mit dem Aufstelldach (manuell aber mit 360 WP PV-Modul von Westfalia), zu dem ich gerne ähnliche Erfahrungen sammeln würde, um herauszufinden, ob es ein Einzelproblem oder ein genereller Qualitätsmangel ist...
Im geschlossenen Zustand hat die Lippendichtung an der Unterseite an beiden Längsseiten zur Mitte hin einen Spalt von fast bis zu ca. 8 mm (siehe Bilder). Dies betrifft beide Seiten. Vorne und hinten liegt die Dichtung stramm auf. Aus meiner Sicht ist die Ursache einfach zu erkennen - die Seitenwände des Daches beulen zur Mitte hin seitlich aus, so dass die Unterkant schon in den Bereich des Radius vom Blechdach kommt und nicht mehr aufliegen kann. Ich habe versucht, das mit dem dünnen roten Strich in dem einen Foto kenntlich zu machen.
In einer ersten Reaktion hat Westfalia in Kurzform folgendes dazu kommentiert: 1. man kann dies durch Einstellen der hinteren Schere noch beheben (eine Anleitung haben sie mitgeschickt); 2. könnten wir als Kunden eigentlich ganz froh sein, da der Spalt ja durch Windzug das Trocknen des Faltenbalges unterstützen würde ... 
Zu Punkt 1. war ich in der Werkstatt meines Händlers, wo wir uns mit den dortigen Experten einig waren, dass ein "Einstellen" der Schere hinten nichts bringt, da das Dach vor allem hinten bereits stramm aufliegt. Mein Händler stellt mir aktuell in Aussicht, dass das Fahrzeug wohl zurück ins Werk muss, wo dann Westfalia ein komplett neues Dach montieren müsste... Damit tue ich mich schwer, weil ich befürchte, dass eine solche "Operation" eventuelle Folgeprobleme mit sich bringt...

Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Danke und Grüße,
Ecki
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 12:42 #12195 von Anne
Anne antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo,
hast Du noch ein Aufstelldach von SCA oder das Eigenprodukt von Westfalia?
Gruß
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
19 Okt 2023 13:22 #12197 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo Anne
Unser Columbus wurde im Oktober 2022 bei Westfalia ausgerüstet. Ich gehe davon aus, dass das Dach das Eigenprodukt von Westfalia ist.

Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 16:12 #12201 von sebhro
sebhro antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Wir haben ein 2022 Columbus 601D mit Aufstelldach und auch die 360 WP Solar und ich würde sagen, dass wir das gleiche Problem haben. Bisher haben wir das aber noch nicht als großes Problem gesehen.
Muss ein Aufstelldach dann im geschlossenen Zustand wirklich rundum dicht sein? Ich hätte bei unserer Lücke aktuell keine Angst das dadurch Wasser an den Stoff kommen kann.

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
19 Okt 2023 16:35 #12202 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo, 
DAnke für die Rückmeldung! ... und Ja, so ist auch das Argument von Westfalia ... Zitat aus der Rückmeldung von Westfalia: "naja, das Dach ist aus GFK und je nach Belastung verformt es sich eben, dies ist auch der Grund , warum man das Dach aus GFK macht und nicht aus Blech, was sicherlich billiger wäre. Besonders verformt es sich außerdem, wenn das Dach zu stark nach unten abgespannt wird. Tests haben bewiesen, dass ein kraftvolles Abspannen nach dem Schließen nicht zielführend ist und zu keinerlei Vorteilen verhilft. Wenn die Dichtung nicht 100% abdichtet, ist das aber auch kein Problem, denn der Faltenbalg wird an der Stelle besonders schnell trocken, was eigentlich eher ein Vorteil als ein Nachteil ist."

Ich hatte es sicherheitshalber reklamiert (Garantiezeit läuft noch), woraufhin obige Rückmeldung kam - verbunden mit der Aufforderung an die Werkstatt meines Händlers, das Dach noch einmal einzustellen. Als ich in der Werkstatt einen Termin dazu hatte, war man einstimmig der Meinung, dass ein Einstellen nix bringt und das Auto besser zu Westfalia ins Werk sollte. Den Aufwand und eine mögliche "Verschlimmbesserung" sehe ich allerdings mit etwas Sorge und neige auch dazu es so zu lassen. Zumal wir mit dem Dach so wie es ist schon Dauerregen in Norwegen und Wintercamping mitgemacht haben. Einziges Problem ist der Hochdruckreiniger in einer Waschbox - den sollte man tunlichst nicht an dem Schlitz entlang einsetzen, weil dann der Faltenbalg dahinter nass wird.

Gruß, Ecki

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2023 11:34 #12247 von sebhro
sebhro antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Wir haben uns das jetzt auch mal genauer angeschaut und Bilder davon gemacht.
Also ich glaube nicht, dass es normal ist und so sein sollte. Während der Fahrt kann bestimmt auch Wasser dort durch den Fahrtwind dort eindringen. Auch die Kälte die dort dauerhaft eindringen kann, ist bestimmt nicht gut für den Stoff.


Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
01 Nov 2023 15:13 #12248 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo nach Rostock,
Das sieht bei Euch offensichtlich genauso aus, wie bei meinem Aufstelldach. Mein Händler wollte das Problem noch einmal an Westfalia adressieren. Ich habe aber noch keine Rückmeldung erhalten, Ich werde hier im Forum berichten, sobald ich etwas höre.
Das Eindringen von Wasser durch Fahrtwind könnte wahrscheinlich passieren. Andererseits ist der Abstand der Seitenwand zum Stoff bei dieser Dachkonstruktion relativ groß und das Blechdach vom Ducato hat da ja noch eine Vertiefung. also so eine Art Dachrinne, die übrigens vorne und hinten durch die Dichtung auch nicht ganz geschlossen ist. Das ist sicher auch gewollt, damit keine Staunässe entsteht. Kalt ist es dort in der kalten Jahreszeit eh immer. Das sollte eigentlich kein Problem sein?! ... und ein Argument von Westfalia ist ja, dass der Bereich durch den Spalt besser belüftet ist ...
Eine "Eigenbau" Idee zur Behebung des Problems würde ich hier gerne noch zur Diskussion stellen... Ich hatte überlegt, von innen direkt oberhalb der Gummidichtung in Längsrichtung an den Seitenwänden ein biegesteifes Alu-Profil ("L" oder "U"-Profil) anzukleben, um die Ausbeulung der Seitenwand zu mindern. Genug Freiraum zur hinteren "Schere" und den Federn vorne müsste da sein. Die Werkstattexperten meines Händlers raten mir allerdings davon ab, so lange die Garantie noch läuft. Was haltet Ihr davon?
Grüße, Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 13:58 #12279 von Voldi
Voldi antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo Zusammen,

wir haben unseren James Cook, nach 2,5 Jahren Wartezeit, Im Februar 2022 endlich erhalten. Wir haben dasselbe Problem wie ihr. Unser Aufstelldach beult auch in der Mitte nach außen und optisch sieht es nicht gut aus. wir hatten ihn jetzt drei Monate zur Mängelbeseitigung beim Händler. Verstehen tun wir Westfalia nicht, da sie sich als Premiumhersteller bezeichnen. Wir hören die gleichen Ausflüchte wie ihr. Wenn Westfalia eine derartige Belüftung braucht, dann hätten sie es ab Werk ja gleich so ausliefern kö, daß eine Staunässe gut sein sollte. Bei Kleintieren und Vögeln bin ich mir auch nicht so sicher, daß diese vielleicht nicht doch einziehen könnten. Wir wollen uns hiermit nicht zufrieden geben, denn es ist ein Mangel und sollte behoben werden, sonst ist eine Abdichtung, wie verbaut, sinnlos wäre. Westfalia versucht anscheinend sich über die Garantiezeit hangeln zu wollen. Habt ihr schon mal über einen unabhängigen Gutachter nachgedacht?
Wir würden gerne mit Euch in Verbindung bleiben wollend werden unseren Händler nochmals kontaktieren, denn er ist unser Vertragspartner.

Grüße aus Greifswald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
07 Nov 2023 17:42 #12283 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo Voldi
noch eine Rückfrage bezüglich eines Verdachtes, den ich seit der ersten Rückmeldung aus Rostock zum "meinem" Thema Aufstelldach hege ... habt Ihr bei Eurem James Cook auch das Westfalia-Solarmodul auf dem Dach? Das wird ja vollflächig sicherlich mit etwas Druck verklebt und könnte zu dieser Verformung eventuell beitragen?! Es ist zumindest eine Gemeinsamkeit die wir und die Rostocker haben.
Über einen unabhängigen Gutachter habe ich ehrlich noch nicht nachgedacht. Bin mir auch nicht sicher, was ein solches Gutachten für Folgen hätte. Jetzt sind wir schon 3 "im Bunde" mit dem gleichen Problem und es gibt sicher außerhalb des Forums eine Dunkelziffer. Eine Häufung des Problems und eine dann wahrscheinlich konstruktive oder produktionstechnische Ursache wird Westfalia erst Recht in Versuchung führen, das Ganze klein zu reden. Dass Ihr Euren James Cook zur Mängelbeseitigung für 3 Monate beim Händler abstellen musstet, spricht ja Bände. In Summe sind wir mit unserem Columbus eigentlich sehr zufrieden. Haben ihn jetzt seit genau einem Jahr und 17.000 km gefahren inkl. Tour durch Norwegen bis auf die Lofoten bei widrigen Straßen- und Wetterverhältnissen. Außer dieser Geschichte mit dem Aufstelldach gibt es bisher (klopfe gerade auf Holz) keine gravierenden Mängel und das Konzept des Fahrzeugs gefällt uns.
Mein Händler ist leider selbst dauer-überlastet ("Fachkräftemangel", Krankheit und ähnliche "Ausreden"). Die kommen selbst nicht aus dem Quark, wenn es darum geht, kleinere Reklamationen zügig zu bearbeiten. Ich habe auch immer noch keine Rückmeldung zum neuerlichen Antritt meines Händlers bei Westfalia zum Thema Aufstelldach, werde in den nächsten Tagen aber mal nachfragen.
Ich bleibe am Ball und werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Grüße nach Greifswald
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 18:17 #12284 von sebhro
sebhro antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo, wir haben das Problem erst kürzlich unserem Händler gemeldet. Wir haben bisher zu noch keinem Problem eine konkrete Aussage bekommen.
Ein Gutachten bzw. rechtlichen Bestand würden wir uns erst holen wenn wir nicht auch so zu einer einfachen Problemlösung kommen.
Bisher hoffen wir noch auf das Gute da wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden